Sonntag, 31. Juli 2016

Schokoladen-Cassis Torte mit schwarzen Johannisbeeren


Manchmal muss es einfach Schokolade sein. Viel Schokolade. Die ultimative Schoko-Offenbarung mit allem drum und dran. Wer bei dem sommerlichen Wetter einen fruchtigen Obstkuchen erwartet hat, sollte spätestens jetzt merken, dass an der falschen Adresse ist. Denn Schokolade ist hier der Hauptdarsteller. Und gibt es eine bessere Ausrede für so eine Köstlichkeit als der eigene Geburtstag? Denn genau dieses Törtchen ist für mich schon seit Jahren der Traum einer Geburtstagstorte. Und dieses Jahr war es endlich soweit. Da sprang der Schokoladen-Liebhaber in mir vor Freude im Dreieck.



Schwarze Johannisbeeren wurden bei mir bisher nur für die Schnapsproduktion verwendet. Kann man mal machen. Doch in meinem Köpfchen stellte sich diesmal der Gedanke von schokoladigem Teig, einer lockeren Creme und fruchtigem Kompott ein. Eine leicht herbe Note von dunkler Schokolade und ein guter Schuss Alkohol. Man nehme ein Gläschen Likör und kippe es in den Bäcker. Man muss ja immerhin testen ob das Zeug auch schmeckt. Und das Ergebnis war göttlich, Schokolade in jeder Pore, ultimo maximo. Eine absolute Sünde wert.




Und dann dieser Moment, wenn das Törtchen nach gefühlten Jahren den Kühlschrank verlassen darf. Nur ich und du. Du und ich. Und die restlichen Geburtstagsgäste, die auch was von dir abbekommmen möchten. Da muss das Abendessen wohl ausfallen. Genau so stell ich mir das vor mein kleines Törtchen. Ihr merkt schon, heavy in love mit dieser Schokobombe.




Schokoladen-Cassis-Torte

(20 cm Durchmesser)

 

Zutaten:


Boden:

300 g Mehl

400 g Zucker

100 g Kakaopulver

1 1/2 TL Natron

1 1/2 TL Backpulver

1 TL Vanillezucker

1 Prise Salz

3 Eier

320 ml Milch

180 ml Pflanzenöl

270 ml kochendes Wasser


Schokoladen-Creme:

250 g Zartbitterkuvertüre

400 g weiche Butter

300 g Puderzucker

50 g Kakaopulver

4 EL Sahne (flüssig)


Johannisbeer-Kompott:

200 g schwarze Johannisbeeren

50 g Zucker

1 EL Stärke

3 EL Cassis-Likör


Ganache:

50 g Zartbitterschokolade

1 EL Butter

3 EL Sahne


Zubereitung:


Ofen auf 150° C vorheizen. 3 Springformen mit Backpapier auslegen. Die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen. Die Eier, Milch und Öl in einer separaten Schüssel leicht aufschlagen. Die trockenen Zutaten unter die Eimischung heben. Das kochende Wasser zugeben und gut unterrühren. Den Teig zwischen den drei Springformen aufteilen und für 35 - 40 Minuten backen. Stäbchenprobe. Böden abkühlen lassen, nach 15 Minuten aus der Form nehmen und vollständig auskühlen lassen.


Für die Creme die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen. Lauwarm abkühlen lassen. Butter ca. 3 Minuten lang aufschlagen. Nach und nach den Puderzucker und anschließend das Kakaopulver zufügen und alles glatt rühren. Die geschmolzene Schokolade zugeben und alles verrühren. Die Sahne zugeben und nochmals gut verrühren. Creme in den Kühlschrank stellen.


Für das Kompott die Johannisbeeren, Zucker und 3 EL Wasser aufkochen lassen. Stärke mit etwas Wasser verrühren und unter das Kompott rühren. Den Cassis-Likör zugeben und noch ca. 3 Minuten köcheln. Abkühlen lassen.


Nun beginnen die Torte zu schichten. Hierfür den ersten Boden auf einen Kuchenteller legen. Erst mit dem Kompott und dann mit der Schokoladencreme bestreichen. Wiederholen, bis der dritte Boden aufgesetzt ist. Die komplette Torte dünn mit der Creme ummanteln und für 30 Minuten in den Kühlschrank geben. Anschließend mit der restlichen Creme einstreichen.


Für die Ganache die Schokolade klein hacken. In der Zwischenzeit die Sahne und Butter in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Vom Herd ziehen, Schokolade zufügen und gut verrühren. Über die Torte gießen und gut verstreichen. Nun könnt ihr sie ganz nach euren Wünschen dekorieren.



Mit diesem Traumtörtchen möchte ich gleich bei Ina ihrem Event "Beeren Stark" teilnehmen und hoffe mit meiner Version der schwarzen Johannisbeere einen der tollen Preise zu gewinnen. Wünscht mir Glück ihr Lieben und habt den tollsten Sonntag.




http://inaisst.blogspot.de/2016/07/der-sommer-ist-da-blogevent-beerenstark.html

Sonntag, 24. Juli 2016

Ich packe meinen Picknickkorb und nehmen mit: Nektarinen-Cheesecake im Glas



Das Picknickjahr ist nun endlich wieder in vollem Gange. Hoch die Hände! Schon viel zu lange fiebere ich darauf hin. Jedes Jahr das Gleiche, am liebsten würde ich schon im tiefsten Winter meine Picknickdecke schnappen und losmaschieren. Doch bei gefrorenem Boden würde das vermutlich leicht kühl werden. Aber die Geduld hat sich nun ausgezahlt. Schon viele sonnige Tage hat uns die tollste Jahreszeit beschert. Genau so hatte ich mir das vorgestellt lieber Sommer.



Neben den typischen Häppchen, Würstchen, Gemüse und Co. darf natürlich etwas Süßes nicht fehlen. Denn so eine Picknickerei ohne Zucker ist schon...doof. Allerdings ist das mit dem Süßen so eine Sache bei dem schönen Sönnchen. Da wird das süße Zuckerzeug schnell mal warm, matschig und klebt an den Fingerchen. Auf Kuchen möchtet ihr trotzdem nicht verzichten? Dann hab ich hier die perfekte Variante für euch.



In verschlossenen Gläsern kommen diese kleinen Teilchen daher und können frei heraus gelöffelt werden. Das Zeug kann doch trotzdem warm werden! Nein, denn dieser Cheesecake im Glas ist so unfassbar lecker, dass er in null-komma-nix einfach weggenascht wird. Seine Lebenszeit ist also maximal beschränkt. Super einfach, schnell gemacht und ein tolles Rezept zum transportieren. Perfekt für ein Picknick und so leicht, dass man das Gefühl hat, man hätte noch gar nichts gegessen. Also lieber gleich ein paar Gläschen mehr machen. Ihr könnt natürlich auch anderes Obst verwenden. Mit frischen Erdbeeren schmeckt die Versuchung im Glas nämlich auch fantastisch.

 

Auf den Picknickkorb, fertig, los! Schnappt euch euren Picknickkorb, klemmt euch die Deckchen unter den Arm und sucht euch ein grünes Plätzchen zum entspannen, genießen und um die schönste Zeit zu zelebrieren.




Nektarinen-Cheesecake im Glas

(für 6 Portionen)


Zutaten:


Keksteig:

200 g Butterkekse

50 g Zucker

100 g Butter (weich)

40 g Mehl

2 TL Backpulver


Cheesecake-Creme:

250 g Frischkäse

50 g Zucker

200 ml Sahne

1 TL Vanillezucker

Saft und Schale von 1/2 Zitrone

5 Nektarinen


Zubereitung:


Ofen auf 180° C vorheizen.

Kekse zerkleinern. Diese dafür entweder in eine Küchemaschine geben oder in einen Gefrierbeutel und dort zerdrücken. Zucker, Butter, Mehl und Backpulver hinzugeben und alles zu einem Streuselteig zusammen kneten. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und für 10 Minuten backen. Abkühlen lassen.


Für die Creme, Frischkäse und Zucker verrühren. Sahne steif schlagen und zusammen mit dem Vanillezucker, Zitronensaft- und Schale unterheben. Nektarinen in Spalten schneiden und anfangen zu schichten. Erst die Keksstreusel in ein Glas geben, dann Creme einfüllen und die Nektarinen darauf verteilen. Vorgang wiederholen.




Eine frohe Picknickerei, ihr Lieben!

Mittwoch, 20. Juli 2016

Shake it Baby! Banana Milchshake


Mal wieder überreife Bananen zu Hause und keine Ahnung wohin damit? Dann hab ich hier den perfekten Plan für euch. Banana Milchshake! Für mich das beste Getränk für unterwegs, ob auf dem Weg zur Arbeit, beim Stadtbummel oder zur nächsten Grillparty.  Durch das Vanilleeis kommt er frisch gekühlt daher und begleitet gerade an heißen Tagen wunderbar durch den Tag. In ein paar Sekündchen zusammengerührt und schon kann er weggeschlürft werden.




Milchshakes gibt es ja mittlerweile in allen erdenklichen Sorten. Hier mal ein Schoko-Milchshake mit Keksen und dort mit Erdbeeren und Sahne. Mit Eis und den Köstlichkeiten eurer Wahl, könnt ihr euch euren liebsten Milchshake zaubern. Doch muss es ja nicht immer gleich eine Kalorienbombe sein. Gesund und lecker geht nämlich auch. Naja gesund ist hier relativ. Aber es ist immerhin Obst dabei, dann die ganzen Vitamine, Eiweiß... Knochenbau und so. Und Eis hat im Sommer ja auch keine Kalorien hab ich gehört.



So herrlich erfrischend, cremig und lecker, dass er bei mir seit Jahren so gemacht wird, ein echter Klassiker. Milchshakeliebe hoch drei. Und wie immer ganz unkompliziert, also husch husch zum Rezept.



Banana Milchshake

(für 3 Portionen)


Zutaten:


4 kleine Bananen

500 ml Milch

4 große Kugeln Vanilleeis


Zubereitung:


Bananen (ob überreif oder nicht) zusammen mit der Milch und dem Vanilleeis in eine Küchenmaschine oder einen Smoothie-Maker geben und gut durch pürieren. In 3 Gläser umfüllen und kalt genießen. Den Milchshake sofort servieren und nicht zu lange stehen lassen.



Eine wunderbare Restwoche, ihr Lieben!

Sonntag, 17. Juli 2016

Wenn Kirsche und Banane aufeinander treffen: Kiba-Crumble


Kirsche und Banane sind very best friends. Nicht nur als liebstes Getränk im Sommer, jetzt auch noch zum genießen direkt aus den Förmchen. Und ich kann euch ehrlich sagen, die beiden machen ihren Job ganz hervorragend. Das Traum-Duo verbindet sich im Ofen nämlich zu einem unglaublich lecker süßen Geschmackserlebnis und zaubert einen unwiderstehlich himmlischen Duft in eure Küche. Da wird einem gleich warm ums Herzchen.


Für mich war die süße Kleinigkeit immer typisch für Herbst und Winter. Saftiger Pflaumen-Crumble mit viel Zimt nach einem herrlichen Spaziergang oder Apfel-Marzipan-Crumble als Seelenfutter für graue Tage. Doch Crumble geht auch im Sommer. Ein schattiges Plätzchen auf der grünsten Wiese gesucht, ein Portiönchen in der Hand und am besten noch eine kühle Vanillekugel dazu. Sommer pur!



Da bräunen sich die feinen Streusel eine Runde im Ofen, der Kirschsaft blubbert nur so vor sich hin und nach wenigen Minuten darf der Crumble den Ofen auch schon wieder verlassen. Unter einer Decke knuspriger Streusel machen es sich die warmen, saftigen Früchtchen gemütlich und warten nur darauf von euch vernascht zu werden.




Kiba-Crumble

(für 4 Portionen)


Zutaten:


100 g Mehl

50 g gemahlene Mandeln

50 g Haferflocken

50 g brauner Zucker

100 g Butter (Zimmertemperatur)


2 Bananen

250 g Kirschen

2 EL Zitronensaft

2 EL Zucker


Zubereitung:


Ofen auf 180° C vorheizen. Förmchen leicht mit Butter einfetten.

Mehl, Mandeln, Haferflocken und Zucker in einer Schüssel mischen. Butter hinzugeben und mit den Händen zu Streusel verarbeiten. Beiseite stellen.


Bananen klein schneiden und mit dem Zitronensaft vermischen. Kirschen waschen, entkernen und halbieren. Zusammen mit dem Zucker zu den Bananenscheiben geben und gut vermengen. Obst-Mischung auf die Förmchen verteilen. Streusel großzügig auf dem Obst verteilen. Für ca. 25 Minuten (oder bis die Streusel goldbraun sind) im Ofen backen. Am besten gleich warm essen.


Tipp: Das kleine Ofenglück mit Vanilleeis oder Vanillesoße genießen!




Macht es euch schön!

Sonntag, 10. Juli 2016

Mädchentraum in Pastell: Marshmallow-Törtchen mit Joghurt-Creme und fruchtiger Überraschung {Reklame}



Klein Jasmin möchte bitte aus dem Kinderland abgeholt werden...

Manchmal wünscht man sich doch wieder ein kleiner Knirps zu sein. So ging es mir zumindest als ich diese wunderbaren Köstlichkeiten in Kooperation mit Degustabox gezaubert habe und mir dabei die bunten Mallow Cubes von hitschler in die Hände fielen. Da flogen meine Gedanken sofort zu den schönsten Kindergeburtstagen und tollsten Prinzessinnen-Partys mit viel pink, pastell und süßen Sachen. Was wären solche Tage nur ohne lecker Törtchen? Die Aussicht auf einen Bissen in diese zauberhaften Teilchen ließ mein Klein-Mädchen-Herz gleich viel höher schlagen. Ja das geht auch im fortgeschrittenen Alter.






Die Törtchen bringen natürlich nicht nur Kinderaugen zum strahlen, sondern sind für alle Naschkatzen geeignet. Genauso wie die oberleckeren Mallow Cubes. Meine Neuentdeckung des Monats, ich sag nur hello Marshmallow! Ihr könnt sie wie ich als Kuchendeko verwenden, pur essen oder auch ganz hervorrangend grillen oder gemütlich am Lagerfeuerchen rösten. Was die so alles können.




Marshmallow-Törtchen

(für 8 Stück; Durchmesser 5 cm)


Zutaten:


Boden:

100 g Butter

200 g Zucker

2 Eier

150 g Mehl

1 TL Backpulver

50 g Kakaopulver (ungesüßt)

1 Prise Salz

170 ml Buttermilch


Beerenkompott:

250 g TK-Beeren

2 EL Zucker

1 gehäufter EL Stärke


Creme:

6 Blatt Gelantine

250 g Speisequark

200 g Joghurt (1,5 % Fett)

80 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

400 g Sahne


Extra:

150 g Zartbitterkuvertüre

1 EL Sonnenblumenöl

70 g Marshmallows


Zubereitung:


Ofen auf 160 °C (Umluft) vorheizen.

Butter und Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen. Ein Ei nach dem Anderen unterrühren. In einer anderen Schüssel Mehl zusammen mit dem Backpulver, Kakaopulver und Salz vermischen. Abwechselnd Mehl-Mischung und Buttermilch zur Ei-Mischung geben und zu einer glatten Masse verrühren. Backrahmen (24x24 cm) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stellen, Teig einfüllen und glatt streichen. Für 15-20 Minuten backen. Stäbchenprobe. Abkühlen lassen.


In der Zwischenzeit das Beerenkompott herstellen. Hierfür die gefrorenen Beeren zusammen mit dem Zucker und 4 EL Wasser in einen Topf geben und aufkochen lassen. Stärke mit ein wenig Wasser verrühren. Topf vom Herd ziehen und Stärke-Mischung unterrühren. Für ca. 5 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. Kalt stellen.


Für die Creme Gelantine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Quark, Joghurt, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel gatt rühren. Gelantine tropfnass in einen Topf geben, erwärmen und auflösen. Einen Teil Quarkcreme unterrühren. Diesen Mix anschließend unter den Rest der Quarkmasse ziehen. Kalt stellen. Sobald die Creme zu gelieren beginnt, die Sahne steif schlagen und unterziehen.


Wenn der Teig ausgekühlt ist, Kreise mit den Dessertringen ausstechen. Dessertringe um den ausgestochenen Kreisen lassen. Auf den Teigböden das Beerenkompott aufteilen. Hierfür ca. 2 EL auf die Mitte eines jeden Boden geben, sodass der Rand frei bleibt. Den freistehenden Rand mit der Creme bedecken und Dessertringe komplett damit füllen. Für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank geben. Nachdem alles festgeworden ist, die Törtchen aus dem Kühlschrank nehmen und die Dessertringe entfernen.


Für den Schokoladenüberzug die Kuvertüre zusammen mit dem Öl über einem Wasserbad schmelzen. Geschmolzene Schokolade etwas abkühlen lassen, sodass sie eine etwas dickliche Konsistenz bekommt und über die Törtchen gießen. Marsmallows klein hacken und sofort auf die Schokolade geben. Für ca. 30 Minuten kühlen und dann genießen.


Tipp: Mit übrig gebliebener Schokolade und Marshmallows, Marshmallow-Spieße herstellen. Hierfür die Marshmallows in kleine Holzspieße stecken, in die flüssige Schokolade tauchen und mit Streuseln, Kokosflocken und Kekskrümeln dekorieren. Kalt stellen, damit die Schokolade schön fest wird und naschen.



Macht es euch bunt!


// Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Degustabox enstanden. Meine Meinung und alle Gedanken in diesem Beitrag sind zu 100 % meine eigenen.

Sonntag, 3. Juli 2016

Rezept für allerliebsten Erdbeer-Kokos-Kuchen


Guten Freunden gibt man ein Küsschen oder eine große Portion Erdbeer-Kokos-Kuchen. Denn was gibt es besseres als die liebsten Freundinnen mit frisch gebacken Kuchen zu überraschen (an irgendjemand muss man das ganze Zeug ja verfüttern). Späßchen, da wollte sich nur kurz die Ironie in den Vordergrund drängen. Ich liebe solche Nachmittage mit lecker Gebäck und ausgiebigen Gesprächen einfach. Sonntage könnten nicht schöner sein. Und da die Mädels genauso kuchensüchtig sind wie ich, war schon mal klar was es auf jeden Fall geben musste. Um das Ganze auch noch ein wenig figurfreundlich zu gestalten, musste auch noch etwas Frisches her. Am besten ganz oben platziert, damit man die Mascarponecreme nicht mehr sieht. Wenn man die nicht sieht, ist auch keine drin. Logisch.




Wenn Erdbeeren und Kokos dann endlich aufeinandertreffen, entsteht ein saftiger Kuchen aus Kokosteig, lecker Creme und süßen Erdbeerchen on-top. Die perfekte Kombo. Alles zusammen in die Lieblingsform gepackt, auch optisch ein richtiges Bömbchen. Diese Leckerei überzeugt übrigens nicht nur mit Aussehen und Geschmack, nein sie ist auch noch sowas von schnell und einfach gemacht. Also auch bei spontansten Besuch perfekt.



 

Erdbeer-Kokos-Kuchen  

(24x24 cm)


Zutaten:


Boden:

2 Eier (getrennt)

3 Eier

1 Prise Salz

70 g Mehl

150 g Kokosraspeln

1 EL Backpulver

180 g Butter (weich)

150 g Zucker

1 TL Vanillezucker


Creme:

250 g Mascarpone

100 g Speisequark

150 g Naturjoghurt

1 TL Vanille-Extrakt

2 gehäufte EL Zucker

300 g Erdbeeren


Zubereitung:


Ofen auf 180° C vorheizen. Backform mit etwas Butter einfetten und bemehlen.

Eier trennen und Eiweiß zusammen mit der Prise Salz steif schlagen. Eigelb aufbewahren. Mehl, Kokosraspeln und Backpulver mischen und beiseite stellen. Butter, Zucker und Vanillezucker ca. 3 Minuten schaumig schlagen. Die restlichen 3 Eier und die Eigelb nacheinander zur Butter-Mischung geben und gut verrühren. Einen Teil des Eiweiß unterheben. Die Mehl-Mischung dazugeben und verrühren. Restliches Eiweiß unterheben. Für 20-25 Minuten backen. Stäbchenprobe. Kuchen aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.


Für die Creme Mascarpone und Quark verrühren. Naturjoghurt, Vanille-Extrakt und Zucker unterheben. Die Creme auf den ausgekühlten Kuchenteig verteilen. Erdbeeren nach Wunsch halbieren und auf der Creme verteilen. Optional mit etwas Puderzucker bestreuen und genießen.


 
Macht es euch schön!