Sonntag, 18. Juni 2017

Rezept für sommerliche Blaubeer-Nektarinen Biskuitrolle und eine Liebeserklärung ans Backen!


Mein Herzchen schlägt immer ein paar Takte mehr wenn es ums Backen geht. Ich liebe es lange in der Küche zu stehen, Teige vorzubereiten und mit den schönsten Aromen zu verfeinern. Der Duft von frischem Vanillezucker oder dem knüllermäßigsten Kuchen, der gerade den Ofen verlässt, macht es möglich mich gedanklich an die schönsten Orte zu beamen. An meinen freien Tage heißt es fast täglich: ran an die Schüsseln. Im Alltag sieht das oft anders aus, da wird stattdessen kräftig an den Wochenenden gewerkelt. Besonders in der letzten Zeit bin ich durch Prüfungsstress und anschließende Reisen kaum noch zu meiner Lieblingsbeschäftigung gekommen und habe alle Beiträge im Voraus fertiggestellt. Tatsächlich habe ich bereits seit einem Monat nichts mehr gebacken. Glaubst du nicht? Ich auch nicht. Doch nun hat mich das Backfieber wieder gepackt und ich habe den Entschluss gefasst, mich wieder den wichtigen Dingen zu widmen. Mund auf. Kuchen rein.

 

Was ich momentan am liebsten esse? Weltköstlichste Biskuitrolle mit Blaubeeren, Nektarinen und ein bisschen Schwips. Die Traumkombi macht es möglich, dass mir diese Biskuitrolle doch glatt ein wenig den Kopf verdreht. Übrigens auch optisch verdammt hübsch anzusehen. Der Biskuitteig ist mit einem Händchen voll Zutaten in null-komma-nix zusammengerührt und garantiert gelingsicher, wenn man nur ein paar Punkte beachtet. Vorallem zügiges Arbeiten ist gefragt, ansonsten nur an das Rezept und alle Schritte halten und schon wirst du feststellen, war doch gar nicht so schwer!




Blaubeer-Nektarinen Biskuitrolle


Zutaten:


Biskuit:

80 g Mehl                                                 
25 g Speisestärke                                      
1 gestr. TL Backpulver                   
5 Eier (getrennt)                                          
120 g Zucker + etwas mehr zum Bestreuen des Geschirrtuches                                                                                                          
Creme:
250 g Schlagsahne
1 Pck. Sahnesteif                                       
180 g Frischkäse                                       
50 g Zucker                                        
1/2 TL Vanille-Extrakt
15 g Gelantinefix
etwas Marillenlikör
50 g Blaubeeren
50 g Nektarinen


Zubereitung:


Ofen auf 200° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier ausstatten.

In einer Schüssel das Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen. Beiseite stellen. Nun das Eiweiß mit dem Handrührgerät ausgiebig steif schlagen, bis es schön glänzt. Dabei den Zucker einrieseln lassen. Die Eigelbe darüber geben und nur kurz unterrühren. Anschließend die Mehlmischung ebenfalls zugeben und diesmal mit einem Kochlöffel unterheben. Dabei darauf achten nicht zu sehr zu rühren, sonst verliert das Eiweiß seine Luftigkeit. Den Teig sofort auf das vorbereitete Backblech geben und glatt streichen. Er sollte an allen Stellen und vor allem den Rändern gleich hoch sein. Biskuit für 10 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.


In der Zwischenzeit ein Geschirrtuch auf der Arbeitsfläche ausbreiten und mit etwas Zucker bestreuen. Nach der Backzeit den Biskuit auf das Geschirrtuch stürzen, sodass das Backpapier oben aufliegt. Mit einem Backpinsel ein wenig Wasser auf das Backpapier streichen und dieses langsam abziehen. Biskuit mit dem Geschirrtuch eng aufrollen und für 20 Minuten abkühlen lassen.


Unterdessen die Creme vorbereiten. Hierfür zunächst die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. In einer separaten Schüssel den Frischkäse mit Zucker und Vanille-Extrakt aufschlagen. Gelantinefix zugeben und für eine Minute gut unterrühren. Sahne unter die Frischkäsemasse heben. Den abgekühlten Biskuit vorsichtig aufrollen, dabei nicht versuchen ihn glatt zu streichen, sonst könnte er brechen. Mithilfe eines Backpinsels mit etwas Marillenlikör tränken. Die Creme, mit etwa 1 cm Abstand zum Rand, gleichmäßig auf dem Biskuit verstreichen und mit Blaubeeren und klein geschnittenen Nektarinenstücken belegen. Den Biskuit nun ohne Geschirrtuch wieder eng aufrollen. Die Rolle mit der Naht nach unten im Kühlschrank platzieren und vor dem Servieren mit Baubeeren belegen und Puderzucker bestreuen.




Genieß die Sonne und sammel die ersten Sommersprossen!

Liebst, Jasmin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.