Sonntag, 24. September 2017

Ein sehr feines und flottes Rezept für deinen Gaumen: Mandelkuchen mit Zimtcreme und karamellisierten Rotweinpflaumen! {Werbung}



Ich wage zu sagen, dass der Herbst da ist. Und nicht nur das. Ich bin überzeugt, dass er nun endgültig bleibt und sich von seiner schönsten Seite zeigen wird. Als bekennender Herbstfan bin ich schon seit Längerem auf der Suche nach einem herzerwärmenden Rezept. Süß, wohlschmeckend und mit vollem Geschmack der goldenen Jahreszeit. Genau das habe ich heute im Gepäck für dich. Es ist also Zeit etwas Grandioses zu essen und sich kulinarischen Wintervorrat anzufuttern.  Heute mit saftigem Mandelteig, einer wölkchenartigen Creme und karamellisierten Rotweinpflaumen. Eine Kombi, die zum Träumen einlädt. Was könnte da passender sein, um diese Leckerei zu präsentieren als meine neue Tortenplatte mitsamt Glasglocke, von ASA Selection? Bei uns war es Liebe auf den ersten Blick. Das puristische Design in Verbindung mit schlichter Eleganz und klaren Linien. Ganz nach meinem Geschmack. Passend dazu zwei süße Backformen, die sich nicht nur für kleine Küchlein wunderbar eignen. Am besten servierst du zu jedem Stück Mandelkuchen noch ein Löffelchen Creme und eine gute Portion Rotweinpflaumen, die du ganz praktisch darin servieren kannst.

 

Klare Formen und Farben. Dafür steht ASA Selection. Und genau darauf steh´ ich. Ganz nach dem Motto "klotzen, nicht kleckern" findest du bei dem aus Deutschland stammenden Unternehmen knüllermäßige Etageren und Tortenplatten. Macht sich sowas von hervorragend um deine Kaffeetafel mit den tollsten Kuchenkreationen zu schmücken, sowie zum Anrichten von anderen Köstlichkeiten. Oder einfach zum schön aussehen. Das können die feinen Tortenplatten nämlich auch verdammt gut. Solltest du immer noch nicht im ASA-Fieber sein, dann wirst du es spätestens beim Thema Qualität. Wunderbar stabil, festes Glas und super handlich. Dafür gleich noch ein extra Sternchen.

 

Dazu ein Kuchen, der davon die besten Punkte in sich vereint. Schlicht. Elegant. Zeitlos. Und natürlich fabelhaft lecker. Aber davon darfst du dich selbst überzeugen, denn hier kommt etwas für die Seele, fürs Herzchen und fürs Gemüt. So gut, dass ich unbedingt das Rezept mit dir teilen muss, was mich vor Freude im Dreieck springen lässt. Nun aber ohne Umwege zum Rezept, damit auch du dieses ganz bestimmte Herbstgefühl genießen kannst.





Mandelkuchen mit Zimtcreme und karamellisierten Rotweinpflaumen

(20 cm Durchmesser)


Zutaten: 

 

Teig:

150 g Butter

140 g Zucker

3 Eier

1 TL Zimt 

1/2 TL Kardamom

2 EL Amaretto

1 EL Honig

80 ml Milch

130 g Mehl

1 1/2 TL Backpulver

100 g gemahlene Mandeln


Creme:

 200 g Sahne

150 g Creme Fraiche

30 g Puderzucker

Mark von 1/2 Vanilleschote 

1 TL Zimt

 

Rotweinpflaumen:

400 g Pflaumen

1 EL Butter

2 EL brauner Zucker

Mark von 1/2 Vanilleschote

100 ml Rotwein


Zubereitung:


Ofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Springform mit Backpapier ausstatten. Die Ränder mit Butter einfetten und bemehlen.

In einer Schüssel Butter und Zucker hell-cremig aufschlagen. Die Eier trennen. Eigelb einzeln und nacheinander unterrühren. Gewürze, Amaretto und Honig ebenfalls hinzufügen und gut verrühren. In einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver und die Mandeln mischen. Abwechseln mit der Milch kurz unter die Buttermasse rühren. Eiweiß in einer fettfreien Schüssel steifschlagen. Das Eiweiß in mehreren Portionen vorsichtig unter den Teig heben. Diesen in die vorbereitete Springform füllen und für 50-55 Minuten backen. Zwischendurch wenn nötig mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird. Stäbchentest machen und vollständig abkühlen lassen.

 

In der Zwischenzeit die Rotweinpflaumen vorbereiten. Hierfür die Pflaumen putzen, abspülen, vierteln und entsteinen. Butter in einer Pfanne zum schmelzen bringen. Die Pflaumenspalten zufügen, mit Zucker bestreuen, Vanillemark zugeben und darin goldbraun karamellisieren lassen. Mit Rotwein ablöschen und für 5 Minuten köcheln lassen. Pfanne vom Herd nehmen und die Rotweinpflaumen in ein Sieb geben, den Saft auffangen und beiseite stellen. Pflaumen abkühlen lassen.

 

Für die Creme, Sahne aufschlagen. Creme Fraiche zusammen mit dem Puderzucker und der Vanille hinzugeben und cremig rühren. Auf dem Kuchen verteilen und mit Zimt bestreuen. Etwas Pflaumensoße auf die Creme geben und mit den Rotweinpflaumen belegen.


 

// Dieser Beitrag ist in Kooperation mit ASA Selection entstanden. Meine Meinung ist nicht käuflich und alle Gedanken  in diesem Beitrag sind zu 100 % meine eigenen.

 

Happy Herbst-baking!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.