Sonntag, 17. September 2017

Für alle die Cookies lieben: herbstliche Oatmeal Cookies mit Cranberrys und Zimt


 

Im Herbst verlangt es mir ja immer nach Soulfood. Umso kälter und grauer es wird, umso größer wird die Lust nach herzwärmenden Dingen. Mit ganz besonderen Herbstgeschmack. Aufgrund von erheblichen Entscheidungsschwierigkeiten befinde ich mich momentan in einem kontinuierlichen Kreis aus backen, essen, spazieren gehen, essen, Blogarbeit und noch mehr essen. Der Appetit nach all dem leckeren Herbst-Gedöns wird immer größer und die Gedanken schweifen nur noch um eins. Food. Ich esse und nach etwa einer Stunde habe ich wieder Hunger. Und wieder. Und immer so weiter. Da wird alles stehen und liegen gelassen, um erneut zum Kühlschrank zu wandern und zu knuspern. So kann man auch Kalorien verbrennen. Aber etwas Gutes hat das Ganze. Der Hunger gibt mir reichlich Motivation um allerlei Köstlichkeiten zu kreieren, welche ich mit dir teilen werde. 


Wenn man in der Lage ist unmengen von Essen im minutentakt in seinen Backentaschen zu verstauen, dann benötigt man süße Köstlichkeiten, die gar nicht so süß sind und trotzdem schmecken. Da hab ich genau das Richtige für dich. Kleine Kraftpakete, die nur so vor Energie strotzen. Die Rede ist von Oatmeal Cookies. Verdammt fix gemacht und dazu noch so lecker. Die Cranberrys bringen die Nötige frische ins Gebäck und der feine Zimt gibt dem kleinen Keks den Rest. Wunderbar herbstlich, außen schön knusprig und innen herrlich soft. Genau so muss ein Cookie schmecken.

 




Oatmeal Cookies mit Cranberrys und Zimt

(für ca. 14 Stück)



Zutaten:


150 g Mehl

1/2 TL Natron

1 Prise Salz

1 TL Zimt

100 g Butter

100 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1 Ei

50 g Haferflocken

40 g Sonnenblumenkerne (grob gehackt)

40 g Sesam (geschält)

150 g getrocknete Cranberrys

 

Zubereitung:

 

Ofen auf 180° C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier ausstatten.

Mehl, Natron, Salz und Zimt in einer Schüssel mischen und beiseite stellen. Anschließend die Butter zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig aufschlagen. Das Ei hinzufügen und gründlich verrühren. Die Mehlmischung zugeben und zu einem Teig verarbeiten. Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Sesam unterheben. Zuletzt die Cranberrys unterarbeiten. Für 10-12 Minuten backen. Die Ränder der Cookies sollten goldbraun sein und der Cookie in der Mitte noch weich. Beim abkühlen härten die Cookies noch aus und werden außen schön knusprig.

 

 

Einen goldenen Sonntag!

Liebst, Jasmin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.