Sonntag, 19. November 2017

Der Duft von Weihnachten und ein Rezept für knusprige Lebkuchen Cookies


Es ist Sonntag Freunde! Für mich der heiligste Tag der Woche. Aus diesem Grund halte ich es heute kurz und süß und gönne mir einen ganz besonders faulen Tag, den ich ganz der Vorweihnachtsplanung widme. Für Mitte November bin ich da ziemlich spät dran, denn wenn es um Weihnachten geht bin ich ein absoluter Organisationsstreber. Nicht nur weil ich für mein Leben gern Plane und für alles mindestens eine Liste schreibe, sondern weil ich so ziemlich der größte Weihnachtsliebhaber überhaupt bin. Du zählst auch zu der Spezies? Dann lass es mich wissen! Der Startschuss für diese Liebelei fällt  genau am ersten Advent. Von da an befinde ich mich im weihnachtlichen Ausnahmezustand und bin ganz aus dem Häuschen. Stress? Kenn ich nicht. Mir bereitet das Ganze drum und dran absolute Freude! Und unter melodischen Einsatz von "last christmas" werden die obligatorischen Weihnachtslisten erstellt. Über Weihnachtsfilme, die gesehen werden wollen, darf natürlich die alljährliche Backliste nicht vergessen werden. Daneben werden die ersten Foodie-Magazine nach Inspirationen für´s Festmenü wie wild durchgeblättern und der Kalender zu Rate gezogen. Weihnachmärkte, Partys, Veranstaltungen, Weihnachtsshopping. Lieber Dezember, ich hätte gern noch ein paar Stündchen zusätzlich. Geht das? 

 

Neben obligatorischen Kopfschütteln der Liebsten, aufgrund der vorweihnachtlichen Laune startet der Weihnachtscountdown mit dem Dekorationsoverkill. So muss es sein. Wie genau das ausschaut und  woher diese unbändige Weihnachtsfreude kommt? Dazu ein andern Mal. Denn hier war ja was von kurz und süß. Erinnerst du dich? Was könnte auch besser zu einem Sonntag voll mit Weihnachtsvorbereitungen passen, als meine berühmt berüchtigten Lebkuchen Cookies. Ganz nebenbei in eine dampfende Tasse Kakao getunkt und in null-komma-nix verknuspert, wirst du einen ersten Anflug von  weihnachtlichen Vorgefühl verspüren. Garantiert. Diese feinen Kekschen hab ich bereits als kleines Mädchen für Santa gebacken. Jedes und jedes Mal, wieder und wieder. Und was soll ich sagen. Sie waren immer verschwunden und wurden durch einen großen Haufen Geschenke ersetzt. Die müssen also schmecken. Ich weiß wovon ich rede.

 





Lebkuchen Cookies

(für ca. 10 Stück)



Zutaten:


100 g Butter

50 g Zucker

20 g brauner Zucker

2 TL Honig

3/4 TL Zimt

1/2 TL Kardamom

1/2 TL Lebkuchengewürz

120 g Mehl

1/2 TL Backpulver

1 Prise Salz

30 g gemahlene Mandeln


Zubereitung:


Den Ofen auf 175° C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier ausstatten und beiseite stellen. In einer großen Schüssel die Butter zusmmen mit dem Zucker, braunen Zucker, Honig und Gewürzen für 1-2 Minuten hell-cremig aufschlagen. In einer extra Schüssel Mehl, Backpulver, Salz und Mandeln vermischen und in mehreren Portionen unter die Buttermischung mixen, bis ein glatter Teig entstanden ist. Den fertigen Teig zu ca. 10 kleinen Bällen formen, mit einigem Abstand auf dem Backblech verteilen und leicht flachdrücken. Für 10-13 Minuten im vorgeheizten Ofen backen, bis die Kekse eine leichte Bräune annehmen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

 


Den entspanntesten Sonntag mit vielen Leckerein für dich!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.