Sonntag, 5. November 2017

Dooley´s my love. Ein Rezept für Toffee Brownies mit gesalzenen Pekanüssen und Ahornsirup {Werbung}


Schon seit Ewigkeiten bin ich nicht mehr in den Genuss von Brownies gekommen. Dabei sind sie doch ein echtes Muss auf der Kaffeetafel. Da stand ich nun. Housten I have a problem! Denn plötzlich war gefühlt die halbe Welt im Browniefieber. Auf Instagram und Co. strahlte mir eine Kreation nach der Anderen entgegen, an Aromen und Geschmackskombinationen kaum zu übertreffen. Das brauch ich auch. Doch wofür entscheiden? Am besten für eine Variante, die einige meiner liebsten Herbstkomponenten in sich vereint. So gestaltete sich das feine Rezept in meinem Köpfchen und als der köstliche Brownie es endlich in den Ofen schaffte, konnte ich es kaum erwarten. Gespannt wie ein Flitzebogen wurde im Minutentakt an der Ofentür vorbeigeschaut. Und ich kann dir sagen, der lässt wirklich keine Wünsche offen. Unglaublich saftiger Schokoladenteig, der durch den cremigen Liqueur von Dooley´s eine leckere Toffee-Note bekommt. Dazu ein Topping aus gesalzenen Pekanüssen, die sich vorher in einem Bad aus Ahornsirup und braunen Zucker gewälzt haben. Ein Brownie-Träumchen ohne Gleichen.

 

Da stand er nun, der schlichte Hingucker. Nichts für die schlanke Linie, soviel steht fest. Doch eine absolute Sünde wert. Wie könnte es auch anders sein, wenn herrlich leckerer Cream-Liqueur von Dooley´s enthalten ist? Normalerweise bin ich nicht der Freund von Hochprozentigem. Oft sind mir die Sachen einfach zu Stark. Geschmacklich nicht meins. Bei Sahnelikör aller Art mach ich eine Ausnahme. Heute zeig ich dir, welchem ich ganz besonders verfallen bin. Denn wenn sich feiner Wodka mit gehaltvoller Sahne und einer einzigartigen Toffee-Caramel-Rezeptur vereint werd ich schwach. Ich sag nur: belgisches Toffee. Das lieb nicht nur ich. Mittlerweile kannst du den leckeren Liqueur von Behn in über 60 Ländern ergattern. Doch bevor er bei mir in den Tipper Gläsern landet und der nächste Cocktail gemischt wird, wurde erst einmal das heutige Sonntagssüß gezaubert. Und eine verdammt gute Figur macht das. Findest du nicht auch? Schnapp dir das leckere Rezeptchen und genieß deinen ganz persönlichen Dooley´s Moment. Diätet wird später.





Toffee Brownies mit gesalzenen Pekanüssen und Ahornsirup

(20x24 cm)



Zutaten:


Brownies:

200 g Zartbitterschokolade

200 g Butter

100 g Mehl

1 TL Backpulver

250 g Zucker

80 g Kakaopulver

4 Eier

110 ml Dooley´s Original Toffee Cream Liqueur


Topping:

100 g Pekanüsse

3 EL Ahornsirup

2 EL brauner Zucker

1/2 TL Meersalz


Zubereitung:


Ofen auf 180° C vorheizen. Einen Backrahmen auf ein mit Backpapier ausgestattetes Backblech geben und die Ränder mit Butter einfetten und bemehlen.

Die Schokolade grob hacken und zusammen mit der Butter über einem Wasserbad schmelzen. Beiseite stellen und etwas abkühlen lassen. In einer separaten Schüssel das Mehl zusammen mit dem Backpulver, Zucker und Kakaopulver vermischen. Die geschmolzene Schokolade zu den trockenen Zutaten geben und gut verrühren. Nun die Eier einzeln und nacheinander hinzufügen und solange verrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Den Dooley´s Liqueur ebenfalls zufügen und verrühren. Teig in den Backrahmen füllen und glatt streichen. Die Pekanüsse in einer kleinen Schüssel mit dem Ahornsirup, Zucker und Salz vermengen. Auf dem Teig verteilen und für ca. 30 Minuten im Ofen backen. Stäbchenprobe. Die Brownies sollten noch schön feucht in der Mitte sein. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Dann vorsichtig den Backrahmen entfernen und in Stücke schneiden.



Happy sunday!

Liebst, Jasmin

3 Kommentare:

  1. Liebe Jasmin, diese Teilchen sehen so unglaublich lecker aus. Am liebsten würde ich sofort hineinbeißen! LG Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du Liebe, vielen vielen Dank! Sie sind auch so schön saftig und schokoladig. Unbedingt ausprobieren :)
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Wow, die Brownies sehen echt zum anbeißen aus - da würde ich direkt auch einen nehmen! Und mit Dooleys kann man ja auch nix verkehrt machen, vor allem jetzt in der gemütlichen Herbstzeit! :)
    Ganz liebe Grüße
    Elsa :)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.