Sonntag, 4. März 2018

Feine kleine Dinge: Rezept für Bananen-Kokos Muffins mit Honigcreme


Gegessen wird immer. Bei mir besonders oft süß. Besser könnte ich es wohl kaum beschreiben. Das Essen für mich mittlerweile zu einem Teil meiner Lebensqulität geworden ist und ich ständig auf der Suche nach aromatischen Erlebnissen und Geschmackskombinationen bin, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Doch in den Wintermonaten ist es gar nicht so einfach saisonal, regional und abwechslungsreich zu essen. In der letzten Zeit habe ich einen regelrechten Jieper auf frische, frühlingshafte Zutaten. So schön die eisige Zeit, mit den schönsten Waldspaziergängen und herrlichen Sonnenstrahlen auch ist. Lieber Frühling, ich bin bereit! Schau doch mal vorbei.


Was ich noch so lieb? Kleingebäck! Vor allem richtig gutes, das nur wenig Vorbereitung benötigt. Mit einfachen Grundzutaten, die nach so viel schmecken. Es ist auch viel zu lange her, dass es im Hause Sahnewölkchen ein feines Muffinrezept gab. Dabei sind oft doch die kleinsten Dinge die schönsten. Und leckersten. Und einfachsten. Da überkam mich in den letzten Tagen ziemlich viel Lust auf leckere Bananenmuffins, mit ganz viel Kokos und darüber noch ein wenig Honig. Drei, die sich wirklich gut verstehen. Und ganz bodenständig. Meine heimlichen Lieblinge. Da bist du sicher ganz bei mir, richtig? Denn meine kleinen Gelüste muss ich ja immerhin mit jemanden teilen. Was ich an diesen kleinen Teilchen so lieb, ist ihre Saftigkeit. Und natürlich sind sie allerbestens geeignet zum Verarbeiten vergessener reifer Bananen. Bei mir stauten sich diese mal wieder im Obstkörbchen. Hach, aber einfach entsorgen? Bring ich nicht übers Herz. Es wäre auch einfach zu schade daraus keine kleinen Leckerbissen zu zaubern. Wenn sie dir dann in den folgenden Tagen früh morgens schon über den Weg laufen, wirst du sie am liebsten schon zum Frühstück verspeisen wollen. Hast auch du einen Faible für Muffins aller Art? Dann kredenz ich dir jetzt das knaller Rezeptchen!








Bananen-Kokos Muffins mit Honigcreme

(für 12 Stück)



Zutaten:


Cupcakes:

280 g Mehl

20 g Kokosflocken

1 Prise Salz

1 TL Backpulver

1/2 TL Natron

2 reife Bananen

2 Eier

80 g Naturjoghurt

1 EL Vanille-Extrakt

100 ml Ahornsirup

75 ml Pflanzenöl

50 ml Milch


Creme:

150 ml Kokosnuss Creme

1 EL Honig


Zubereitung:


Ofen auf 180° C vorheizen. Eine Muffinform mit Papierförmchen ausstatten.

In einer Schüssel das Mehl zusammen mit den Kokosflocken, Salz, Backpulver und Natron mischen. Beiseite stellen. In einer separaten Schüssel die Bananen mit einer Gabel zerdrücken. Eier, Naturjoghurt, Vanille, Ahornsirup und Öl zufügen und mit einem Küchenmixer gut vermengen. Die Mehlmischung abwechselnd mit der Milch zum Eigemisch geben und solange verrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Den Teig zwischen den Muffinförmchen aufteilen und im Ofen für 15-20 Minuten backen. Stäbchenprobe. Die Form aus dem Ofen nehmen und die Muffins abkühlen lassen.


Für das Topping, die Kokos-Creme zusammen mit dem Honig verrühren. Jeweils einen kleinen Löffel auf den ausgekühlten Muffins verteilen.



Hab einen leckeren und wundervollen Sonntag!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.