Seiten

Sonntag, 31. Januar 2016

Haselnuss-Schokoladen-Muffins


Ich bin unter der Woche ja schon so ein kleiner Morgenmuffel und nicht gerade der Frühstücksmensch. Am Wochenende ist das was anderes, da kann es gar nicht genug von allem geben. Doch muss ich ehrlich gestehen, ich bin einfach viel zu lustlos um mich Montagmorgen in der Früh hinzustellen und mir etwas essbares herzurichten. Da gibt es nur schnell einen Keks auf die Hand und schon kann in den Tag gestartet werden. Denn Schokolade ist um diese Uhrzeit das einzige was ich zu mir nehmen kann. Wegen unterzuckert und so, kennste.



Aber von Montag bis Freitag immer das Gleiche geht natürlich auch nicht. Da musste ein bisschen Abwechslung ins Haus. Aus diesem Grund sind diese kleinen Teilchen entstanden. Handlich, schnell verputzt und mit einem extra Schuss Schokolade. Alle Kriterien erfüllt würde ich sagen. Durch die Buttermilch sind die Muffins auch noch nach Tagen herrlich saftig, sollten aber luftdicht aufbewahrt werden. Also falls ihr noch eine Idee für ein schnelles Frühstück braucht, dann sind diese Leckerbissen genau das Richtige für euch. Hier das Rezept für lecker schmecker Nuss-Muffins.




Haselnuss-Schokoladen-Muffins

(ca. 12 Stück)


Zutaten:


100 g Mehl

1 TL Backpulver

50 g gemahlene Haselnüsse

1 Prise Salz

150 g Butter

150 g Zucker

1 TL Vanillezucker

4 Eier

 50 ml Buttermilch

75 g Zartbitterschokolade

gehackte Nüsse (z.B. Haselnüsse, Walnüsse, Paranüsse...)


Zubereitung:


Den Backofen auf 180 °C vorheizen und eine Muffinform mit Papierförmchen bestücken. Mehl, Backpulver, gemahlene Haselnüsse und Salz in einer Schüssel mischen und beiseite stellen. Butter, Zucker und Vanillezucker mit einem Handrührgerät cremig rühren. Die Eier einzeln dazu geben und für jeweils 30 Sekunden unterrühren. Das Mehlgemisch dazugeben und abwechselnd mit der Buttermilch nur so lange unterühren, bis keine Mehlklümpchen mehr vorhanden sind.

Die Förmchen zu 2/3 mit dem Teig füllen und 12-15 Minuten im Ofen auf mittlerer Schiene backen. Die Muffins aus der Form nehmen und zum Abkühlen auf ein Kuchengitter stellen.

Nun die Schokolade vorsichtig über einem Wasserbad schmelzen und ebenfalls kurz auskühlen lassen. Über die Muffins geben und mit gehackten Nüssen garnieren.




Habt einen feinen Sonntag!

1 Kommentar:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.