Rezept für weihnachtliche Amaretto Cupcakes mit Knusperboden und Cappuccino-Creme
Oh ihr tollen Weihnachtseinkäufe! Man stelle sich kleine Gassen mit wunderschönen Läden vor, in denen man die schönsten Schätze findet, während draußen die ersten Schneeflöckchen fallen. Mit jedem Schritt erweitert sich die imaginäre Wunschliste ins Unermessliche. Durchgefroren drückst du dein Nässchen an die Scheibe eines wunderschönes Cafes und dir steigt der Duft von Kaffee und weihnachtlichen Gewürzen in die Nase. Kannst du es riechen? In einem gemütlichen Eckchen platz genommen bestellst du dir einen wärmenden Cappuccino und ein großes Stück Torte. Vorweihnachtsgefühle ohne gleichen.
Um die große Weihnachtseinkaufliebe auch zu Hause zelebrieren zu können, habe ich hier den ultimativen Plan für dich. Dein Weihnachts-Schwachmacher für zu Hause besitzt einen knusprigen Boden aus Amarettini, einen super fluffigen Teig mit feinsten Amaretto verfeinert und ein cremiges Cappuccino-Frosting. Easy peasy zusammengerührt und in den Ofen geschoben. In der Zwischenzeit schnappst du dir deinen Laptop, begibst dich aufs heimelige Sofa und machst es dir bequem. Das Zauberwort lautet "Online-Shopping". Da ist ganz sicher für jeden das passende Geschenkchen dabei. Jung, alt und für jedes Budget. Warenkorb gefüllt, Cappuccino-Creme auf den Cupcake gespritzt und schon kann er genüsslich von dir verzehrt werden.
Was steht bei dir dieses Jahr auf der Wunschliste? Klamotten, Bücher, Schmuck? Oder doch Backformen und Küchenmaschinen?
Amaretto Cupcakes mit Cappuccino-Creme
(12 Cupcakes)
Zutaten:
Boden:
30 g Butter
130 g Amarettini
1 EL Zucker
Cupcakes:
100 g Mehl
150 g Zucker
3/4 TL Backpulver
3/4 TL Natron
3/4 TL Speisestärke
1/2 TL Salz
70 ml Sahne
1 TL Zitronensaft
50 ml Amaretto
40 ml Rapsöl
1 Ei
1 TL Zimt
Cappuccino-Creme:
4 Becher Creme Double (500 g)
2 Pck. Vanillezucker
40ml Espresso
etwa 6 Amarettini
Zubereitung:
Ofen auf 160° C vorheizen. Eine Muffinform mit Papierförmchen ausstatten. Für den Boden die Butter in einem Topf zerlassen. Amarettini zerkleinern und mit der Butter und dem Zucker vermengen. Die Keksmasse in die Papierförmchen geben und mit dem Boden eines Glases festdrücken. Etwa 7 Minuten im Ofen backen und abkühlen lassen.
Für die Cupcakes Mehl, Zucker, Backpulver, Natron, Stärke und Salz in einer Schüssel vermengen. Sahne, Zironensaft, Amaretto, Öl, Ei und Zimt miteinander verquirlen. Die flüssigen Zutaten zu den Trockenen geben und mit dem Mixer zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen auf den Amarettini-Böden verteilen und die Förmchen damit zu 2/3 füllen. Cupcakes im Ofen bei 175° C für 15-20 Minuten backen und vollständig abkühlen lassen.
Für das Topping, Creme Double zusammen mit dem Vanillezucker aufschlagen. Espresso zugeben und zu einer glatten Creme verarbeiten. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Tülle füllen und auf den Cupcakes verteilen. Die verbleibenden Amarettini zerbröseln und über die Cupcakes rieseln.
Mit diesen köstlichen Cupcakes nehme ich an der Blogparade "Ein Hoch auf die Crème double" vom Kuchenbäcker teil und hoffe mit meiner Version einen der tollen Preise gewinnen zu können. Drück mir die Däumchen.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Oh, die Haube macht einen supercremigen Eindruck. Einfach exquisit! Jetzt bin ich wohl gezwungen, die Cupcakes nachzubacken! :-)
AntwortenLöschenLG Sabine