Seiten

Freitag, 14. April 2017

Ein Hefeträumchen für dein Osterfest! Hefekranz mit knaller Mohn-Himbeerfüllung

 

 

Zu Ostern hab ich dir was Feines mitgebracht. Wirklich verdammt fein. Hefekranz mit Mohn-Himbeerfüllung! So ein Hefekränzchen geht doch wirklich 365 Tage im Jahr. Besonders zu Ostern ist er unverzichtbar. Was wäre so ein Osterfest auch ohne leckeres Hefegebäck. Ich mag ihn einfach. Nach Lust und Laune kannst du mit den Füllungen experimentieren und ihn ganz nach deinen Wünschen gestalten. Eine absolute Wucht auf deiner Ostertafel. Mit knaller Inhalt. Und dann auch noch so hübsch. Ich kann dir sagen, make me happy Garantie ohne Gleichen.  Für so ein Stückchen würde sogar der Osterhase ein paar Überstunden in Kauf nehmen. Das Beste: Während er schön vor sich hingeht kannst du dich ganz entspannt mit einem Tässchen Tee zurücklehnen und dein verlängertes Osterwochenende genießen. So mach ich das zumindest. Was willste mehr?

    

So ich bin dann mal weg. Hefekranz essen. Heute, morgen und auch übermorgen. Danach ein ausgiebiger Osterspaziergang im Grünen. Gehört einfach dazu. Einmal durch den Wald, über die schönste Wiese oder lieber gleich direkt über den Elbedamm spaziert. An Möglichkeiten mangelt es nicht. Komm ja immerhin vom Dorf. Hach so lieb ich das. Besonders den Teil mit dem Essen. Kannst du auch haben. Hüpf einfach schnell zum Rezeptchen.

 








Hefekranz mit Mohn-Himbeerfüllung


Zutaten:


Hefeteig:

480 g Mehl

85 g Zucker + 1 EL

1 Prise Salz

24 g Hefe

200 ml Milch

1 Ei

50 g flüssige Butter


Füllung:

6 EL Himbeerkonfitüre

50 g Himbeeren

4 EL Backmohn (plus etwas Milch) 

 

Außerdem:

1 Eigelb

1 EL Milch



Zubereitung:


Für den Teig das Mehl, 85 g Zucker und Salz in eine Schüssel geben. Die Hefe in die lauwarme Milch bröckeln und 1 EL Zucker darüber geben. Solange verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Hefemilch mit einem Geschirrtuch abdecken und für 10 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Die Hefemilch, das Ei und die Butter zur Mehlmischung geben und alles ca. 3 Minuten gut verkneten. Den Teig zugedeckt 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.


Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig aus der Schüssel holen und auf einer bemehlten Fläsche nochmals durchkneten. Anschließend rechteckig ausrollen (50x30 cm). Den Backmohn mit etwas Milch anrühren. Abwechselnd Marmelade und Mohn streifenweise auf dem Teig verteilen. Mit der Marmelade beginnen. Dabei darauf achten, einen Rand von 1 cm zu lassen. Die Marmeladstreifen mit Himbeeren belegen. Den Teig der Länge nach aufrollen. Die Rolle nun längs aufschneiden, dabei ca. 2 cm vor dem Rand der Rolle ansetzen, so dass ein Ende zusammen bleibt. Die beiden Teigstränge eng übereinanderschlagen und zu einem Kranz formen. Auf das vorbereitete Backblech legen

  

Ofen auf 150° C vorheizen. Das Eigelb und 1 EL Milch verquirlen und den Kranz damit bepinseln. Nochmals für 15 Minuten gehen lassen. Kranz auf der untersten Schiene für 45 Minuten backen. Nach 20 Minuten eventuell mit Alufolie abdecken. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.







Happy Ostern, mit viel Nascherei und der tollsten Ostertafel!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.