Seiten

Sonntag, 8. Oktober 2017

Rezept für obersaftiges Bananenbrot mit Nüssen


Warum findet man hier eigentlich noch kein Rezept für Bananenbrot? Dabei liebäugeln wir beide ja schon eine ganze Weile miteinander. Das Bananenbrot und ich. Bisher hat es nur einmal den Weg in den Ofen gefunden. Das Ergebnis war nicht gerade sehr schmackhaft. Ein Jahr später nun, habe ich mich entschieden unserer Beziehung nochmal eine Chance zu geben. Denn so ein ordentliches Bananenbrot darf im Herbst einfach nicht fehlen. Widerstand zwecklos. Also wurde der lang ersehnte Geschmackstraum erneut in die Tat umgesetzt und das heimische Wohnzimmer mit bananigen Kuchenduft erfüllt. Ich kann dir sagen, dieses Mal ist es so unendlich viel besser, als ich es mir in meinem Köpfchen ausgemalt habe. So saftig, dass ich es am liebsten im 5-Minuten-Takt verputzen könnte.

 

In der Sonne des Ofens nehmen die superreifen Bananen ein Teigbad und machen das feine Bananenbrot zusammen mit den Nüssen auch noch zum gesunden Leckerbissen. Ist ja Obst drin, ganz klar. Für den Sommer hat es sich ja eindeutig ausgestraht. So aber nicht für meinen famosen Bananenbrotkuchen. Ja richtig gelesen. Keine Ahnung ob mehr Brot oder Kuchen, hauptsache lecker. Ich wage des Weiteren zu behaupten, dass er der neue Liebling im Hause Sahnewölkchen ist. Schmeckt nicht nur pur zum Nachmittags-Käffchen, sondern auch frisch getoastet mit Nutella oder Erdnussbutter bestrichen. Ich sags dir, mehr geht nicht! Wie isst du dein Bananenbrot am liebsten? Verrat es mir, ich bin gespannt.





Bananenbrot mit Nüssen

(Kastenform ca. 20 x 10 cm)


Zutaten:

 

240 g Mehl

1 TL Natron

1 Prise Salz

1 TL Zimt

30 g Walnüsse

30 g Pekanüsse

120 g brauner Zucker

120 g Butter (weich)

2 Eier

50 ml Milch

2 große Bananen 


Zubereitung:

 

Ofen auf 170° C vorheizen. Die Ränder der Backform mit Butter einfetten. Seiten bemehlen und den Boden mit Backpapier auslegen.

Mehl, Natron, Salz und Zimt in einer Schüssel vermengen und beiseite stellen. Walnüsse und Pekanüsse grob hacken. In einer separaten Schüssel den Zucker zusammen mit der Butter ca. 3 Minuten schaumig schlagen. Eier nacheinander zugeben und für jeweils 30 Sekunden unterrühren. Bananen mit einer Gabel zerdrücken und ebenfalls unterrühren. Anschließend die Milch abwechselnd mit den trockenen Zutaten zu der Butter-Mischung geben und zu einem glatten Teig verrühren. Nüsse mit einem Teigschaber unterheben. Den Teig gleichmäßig in die Form füllen und glatt streichen. Für 40-45 Minuten backen. Stäbchenprobe. Das Bananenbrot herausnehmen und für 20 Minuten in der Form abkühlen lassen. Aus der Form lösen, auf ein Kuchengitter stürzen und komplett auskühlen lassen.




Hab den schönsten und faulsten Sonntag! Vielleicht mit einem Stück Bananenbrot?

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.