Seiten

Sonntag, 9. September 2018

Bestes comfort Food und ein Rezept für belgische Zimtwaffeln mit Gewürzbirnen


Während die Temperaturen so langsam sinken und uns die ersten regnerischen Tage begrüßen, wünsch ich mir den Herbst nur umso mehr herbei. Das Geräusch raschelnder Blätter unter den Füßen, die Fülle an Kürbissen und Äpfeln auf dem Markt. Das will ich alles und ich will es jetzt. Sofort. Aber so läuft das leider nicht mit den Jahreszeiten. Denn während uns das feine Sönnchen teilweise immer noch T-Shirt Wetter beschert, hab ich einfach beschlossen mir den Herbst nach Lust und Laune auf den Teller zu zaubern.  Mit einfachem comfort Food, welches eines meiner liebsten Herbstfrüchtchen beinhaltet. Ein typisches graue Tage Rezept, in der Hoffnung den Herbst damit ein wenig schneller aus der Reserve zu locken.


An manchen Tagen muss es einfach simpel sein. Unkompliziert und gut, so stell ich mir das vor. Fix aus dem Rührstab geschüttelt und ohne großen Arbeitsaufwand. An diesen Tagen lieb ich es das Waffeleisen herauszukramen und all die herbstlichen Aromen in ein klitze kleines Gebäck zu packen. Hach, ihr hübschen Dinger. Und wenn deine Hauptzutaten aus duftenden Zimt, frischer Hefe und knackigen Birnen bestehen, kann das Ergebnis nur gut werden. Alles in eine Schüssel gekippt und nur wenig später schwängert der Duft von frisch gebackenes Waffeln das Haus. Und voila, es ist angerichtet!






Zimtwaffeln mit Gewürzbirnen

(für ca. 12 Stück)


Zutaten:


Waffeln:

2 Eier

120 g Butter

250 ml Milch

200 ml Wasser

8 g frische Hefe

55 g Zucker

400 g Dinkelmehl

1 TL Vanilleextrakt

1 TL Backpulver

1 TL Zimt

1 Prise Salz

Butter für das Waffeleisen



Birnen:

300 ml Wasser

100 g Zucker

2 Teebeutel (schwarzer Tee)

1 Vanilleschote (ausgekratzt)

1 Stück Ingwer (ca. 3 cm)

1 Zimtstange

3 Nelken

3 Birnen (geschält und in Stücke geschnitten)

 

Zubereitung:

 

Für den Waffelteig die Eier trennen. Die Butter bei geringer Hitze in einem Topf schmelzen. Milch und Wasser zugeben und lauwarm erwärmen. Hefe hineinbröseln und den Zucker ebenfalls zugeben. Beides in der lauwarmen Flüssigkeit auflösen. Mehl mit Backpulver und Salz vermengen. Die Hefe-Milch Mischung zusammen mit dem Eigelb, Vanille und Mehlgemisch zu einem glatten Teig rühren. In einer separaten Schüssel das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben. Den Waffelteig 20 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Das Waffeleisen erhitzen, einfetten und die Waffeln portionsweise goldgelb backen. 

 

Für die Birnen, Wasser mit 80 g Zucker, schwarzen Tee, Vanillemark und Schote, Ingwer und den Gewürzen in einem Topf zum kochen bringen. Die Birnenstücke zugeben und Hitze reduzieren. Für 15 Minuten köcheln lassen, bis die Birnen schön weich sind. Die Birnenstücke herausnehmen und beiseite legen. Die restlichen 20 g Zucker zugeben und für 5 Minuten bei mittlerer Hitze zu einem Sirup einköcheln lassen. Sirup durch ein Sieb abgießen und in eine Flasche füllen. Birnen auf den Waffeln verteilen und mit Sirup übergießen.



Das feinste Wochenende für euch!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.