Ohhhh yesss! Ein Rezept für würziges Kaffee-Schokoladenmousse mit Beeren aus dem Garten
Die Luft in unserem Gärtchen ist feucht und schwer nach den schönen Sommergewittern, die ich so lieb. Sonnengewärmte Erde und der süße Duft der feinen Früchte an den Sträuchern und Bäumen, machen das Gartenleben umso schöner. Und während ich hier auf meiner Sonnenliege sitze, umschlingt die eine Hand ein himmlisches Gläschen voller schokoladigen Glückes. Natürlich getoppt mit frischen Beeren, die nur eine handbreit entfernt wachsen.
Die Rede ist von würzigem Kaffee-Schokoladenmousse, dass fluffiger nicht sein könnte. Wunderbar cremig und so leicht, dass es perfekt zu diesen spätsommerlichen Augusttagen passt. Der süß sommerliche Geschmack der Beeren, passt so so gut zur schokoladigen Note. Ein kleines Aromenfeuerwerk für deinen Gaumen, dass du auf keinen Fall verpassen darfst. Also schnapp dir das Rezept fürs neue Lieblingsdessert des diesjährigen Sommers.
würziges Kaffee-Schokoladenmousse
(für ca. 5 Portionen)
Zutaten:
200 g Zartbitterschokolade
50 g Butter
60 ml frisch gebrühter Kaffee (abgekühlt)
200 g Sahne
3 Eier
1 EL Zucker
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt
1/4 TL Muskatnuss
2 EL brauner Zucker
Zubereitung:
Schokolade und Butter über einem Wasserbad zum schmelzen bringen und anschließend auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und den Zucker dabei einrieseln lassen. Anschließend beiseite stellen. Die Eigelbe bei geringer Hitze zusammen mit dem Kaffee, dem braunen Zucker, Zimt, Muskat und Salz verrühren und erhitzen. Sobald sich die Masse im Volumen verdoppelt hat (nach 3-5 Minuten). Die geschmolzene Schokolade zur Eigelbmischung geben und solange rühren, bis sich alles verbunden hat. Die Sahne steif schlagen und unterheben. Das Eiweiß ebenfalls unterheben. Das Mousse auf fünf Gläser verteilen und für mindestens zwei Stunden kalt stellen. Mit frischen Beeren dekorieren.
Oh das ist ja wirklich der kulinarische Himmel!! <3 Habe mir das Moussee gestern gemacht und war hin und weg! Ich hatte es mir in veganer Variante gemacht. Das heißt statt Butter einfach Magarine, als Sahne Hafersahne und für das Eigelb entsprechend Eiersatz genommen. Und es war einfach vorzüglich! Für mein gutes Gewissen, habe ich noch ein paar Chia Samen von vitaminexpress.org/chia hinzugegeben. Die passen von der Konsistenz da super rein, weil sie so weich werden. War wirklich super lecker und hatte dann auch noch Nährstoffe! ;)
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Oh das ist ja wirklich der kulinarische Himmel!! <3
AntwortenLöschenHabe mir das Moussee gestern gemacht und war hin und weg! Ich hatte es mir in veganer Variante gemacht. Das heißt statt Butter einfach Magarine, als Sahne Hafersahne und für das Eigelb entsprechend Eiersatz genommen. Und es war einfach vorzüglich! Für mein gutes Gewissen, habe ich noch ein paar Chia Samen von vitaminexpress.org/chia hinzugegeben. Die passen von der Konsistenz da super rein, weil sie so weich werden. War wirklich super lecker und hatte dann auch noch Nährstoffe! ;)
Alles Liebe Dir!
Wendy
Ohhh wow! Das klingt ja wirklich super bei dir. Ich freu mich sehr, dass du es so gut abwandeln konntest und es so geschmeckt hat :).
LöschenLiebe Grüße für dich!