Seiten

Sonntag, 3. Mai 2020

Heute auf dem Tisch: Dinkel-Buchweizen Brot! Ein Rezept für köstliches Blitz-Brot



Abendbrot zählt zu den Dingen, die mich unfassbar glücklich machen. Zusammen mit der Familie am Tisch versammeln. Darauf ein großes Holzbrett voll mit Wurst, Käse und knackigem Gemüse. Und was setzt dem Ganzen die Krone auf? Der himmlische Duft von frisch gebackenem Brot. Diese kleinen Dinge, sind mir einfach die Liebsten.

 

Dieses feine Brotrezept hab ich der Mama zu verdanken. Die werkelt momentan täglich mit ihrer Getreidemühle rum und backt Brote, als gäbe es kein Morgen mehr. Vom Brotbackfieber hab ich mich anstecken lassen und probier gerade selbst sämtliche Rezepte aus. Die liebsten Rezeptchen sind mein Naan Brot, welches perfekt zu gemütlichen Grillabenden passt und dieses feine Dinkel-Buchweizen Brot. Ein wahrhaftiges Blitz-Brot, da du keine Wartezeit für die Hefe einplanen musst. Einfach alle Zutaten in das Schüsselchen geschmissen und ab in den Ofen damit. Mit dem geilsten Süßkartoffel-Gemüse Dip ist es die Sommer-Stulle schlechthin. Falls du Bock auf das Rezept für den Dip hast, lass es mich wissen und hinterlasse einen Kommentar oder schreib mir eine Mail. Dazu kann ich dir empfehlen: ab auf die Terasse mit deiner Stulle, Füße hochlegen und das feine Sönnchen genießen!

 





Dinkel-Buchweizen Brot



Zutaten:


2 TL Meersalz

1 Würfel frische Hefe

750 ml lauwarmes Wasser

4 EL Apfelessig

200 g Buchweizen

600 g Dinkelmehl

100 g Sesam

100 g Sonnenblumenkerne

100 g Leinsamen

60 g Haferflocken (für die Form)

Butter für die Formen



Zutaten:


Den Ofen auf 220° C vorheizen.

Salz und Hefe in lauwarmen Wasser auflösen. Den Apfelessig dazugeben und unterrühren. Die Mischung mit einem Küchentuch abgedeckt beiseite stellen. In der Zwischenzeit den Buchweizen in einem Standmixer solange zerkleinern, bis ein feines Mehl entsteht. Den gemahlenen Buchweizen zusammen mit dem Dinkelmehl, Sesam, Sonnenblumenkernen und Leinsamen in einer separaten Schüssel mischen. Das Hefe-Wasser dazugeben und alles zu einem Teig verkneten. Das klappt am besten mit einer Küchenmaschine oder den Händen. Die Menge reicht für zwei mittlere Brote oder ein Großes und ein Kleines. Die Brotformen oder Kastenformen mit Butter einfetten und mit den Haferflocken ausstreuen. Den Teig zwischen den Brotformen aufteilen.  Im vorgeheizten Ofen für 60 Minuten. Aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und aus der Form stürzen. Ofenwarm mit Kräuterbutter oder Süßkartoffel-Gemüse Dip genießen.

 

 
Mach dir den schönsten Sonntag!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.