Seiten

Sonntag, 20. September 2020

Einfachster Apfelkuchen - Rezept für einen easy peasy Herbstkuchen

 

 

Der allerliebste Ort im Herbst ist für mich eindeutig der Wald. Einmal durchs Dorf gewandert, hinaus über einen langen Feldweg, zwischendurch an ein paar Apfel- und Pflaumenbäumen vorbeigekommen und schon zeigen sich unzählige Laubbäumchen. Die Blätter färben sich von grün in satte Rot- und Orangetöne und die Sonne wirft goldene Sprenkel auf den Boden. Dabei die kühle Luft einatmen und mit dem Körbchen bewaffnet die schönsten Äpfel pflücken. Diese mit den roten Bäckchen. Denn es gibt keine besseren! Aus diesem Grund gibt´s heute einen ganz einfachen Apfelkuchen. Der braucht nämlich nicht mehr, als frisch gepflückte Herbstäpfelchen, um ganz fantastisch zu schmecken. Dazu ein wahnsinnig fluffiger Rührteig, eine gute Prise Zimt und nach Lust und Laune gern auch noch ein paar Schokoladentröpfchen. Wie könnte man den besser genießen, als nach einem ausgedehnten Spaziergang, dick eingemummelt in Wollmantel und Schal. 

 

Mit diesem easy peasy Rezept wird direkt die diesjährige Apfelsaison eingeläutet. Rote Äpfel, grüne Äpfel, ganz egal. Die sind einfach für den Herbst gemacht. Und ich lieb´s wie verrückt! Auf viele viele herz- und seelenwärmende Apfelrezepte in den nächsten Wochen.

 



 

 

Einfacher Apfelkuchen

(26 cm Durchmesser)

 

Zutaten:

 

400 g Äpfel

2 EL Zucker + 1 TL Zimt für die Äpfel

120 g Butter

160 g Zucker

1 TL Vanilleextrakt

4 Eier

240 g Mehl

1/2 Pck. Backpulver

1 Prise Salz

1/4 TL Kardamom

120 ml Milch

optional: 50 g Schokoladentropfen

 

Zubereitung:

 

Die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. 2 EL Zucker mit 1 TL Zimt mischen und über die Äpfel geben. Alles gut vermengen und kurz in den Kühlschrank stellen.

Den Ofen auf 160° C vorheizen. Eine Springform mit Backpapier auslegen und die Ränder mit Butter einfetten und bemehlen.

In einer Schüssel Zucker, Butter und Vanille für einige Minuten hell-cremig aufschlagen. Die Eier einzeln und nach und nach hinzugeben und zu einer cremigen Masse vermixen. In einer separaten Schüssel das Mehl, Backpulver, Kardamom und Salz mischen und abwechselnd mit der Milch zum Buttergemisch geben und einrühren. Die Schokotropfen unter den Teig heben. Teigmasse in die vorbereitete Springform füllen und glatt streichen. Gleichmäßig mit den Apfelspalten belegen und im vorgeheizten Ofen für ca. 50 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen.

 

 

Mach es dir wunderbar gemütlich!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.