Seiten

Sonntag, 16. Juli 2023

Ein Rezept für leichten Joghurt-Zitronen Gugelhupf mit Beeren & Blüten



Vor ein paar Tagen gab es diesen unwiderstehlichen Gugelhupf um Hause Sahnewölkchen. Sozusagen als kleine Stärkung zwischen Rasenmähen, Zaun setzen und Harken. Denn in diesem Jahr starten wir so richtig mit unserem Bauvorhaben. Doch bevor das Häuschen einmal Kernsaniert wird, wird der Garten auf Vordermann gebracht. Wir haben nämlich ein herrliches Stück Wiese hinter unserem Haus gekauft. Mit kleinem Wald und einen hübschen Bach, der mitten hindurchfließt. Was freu ich mich auf dieses Gartenjahr! Doch neben der vielen Arbeit dürfen süße Leckereien natürlich nicht fehlen. So wie dieses höchst leckere Exemplar hier. 

Dieser feine Gugelhupf ist jedoch nicht nur als Belohnung nach getaner Arbeit gedacht, sonder auch für alle, die Ihre Kuchenleidenschaft unter einem großen Portiönchen Obst verstecken möchten. Oder auch für alle, die auf leichtes, frisch sommerliches Gebäck mit feiner Zitronennote stehen. So einer ist das hier nämlich. Ein herrlich saftiger Gugel, in dem Joghurt und Zitrone ein Bad nehmen und ganz hervorragend mit den bunten Beeren harmonieren. Der ist jedoch nicht nur im Geschmack, sondern auch in Sachen Fluffigkeit kaum zu übertreffen. Sagen wir es mal so: Der Teig ist einfach eine Wucht! So lieb ich das. 

Ich freu mich ziemlich dolle, wenn du das Rezeptchen ausprobierst! Hab es schön. 






Joghurt-Zitronen Gugelhupf mit Beeren & Blüten


Zutaten: 


Kuchen:

250 g Naturjoghurt

125 ml Sonnenblumenöl
1 TL Vanilleextrakt
225 g Mehl
25 g Speisestärke
1 Pck. Backpulver
6 Eier 

220 g Zucker 

Saft und Abrieb von 1 Bio-Zitrone 


Guss:
200 g Puderzucker
2 EL Schmand
Etwas Zitronensaft


Extra:
Blaubeeren
Himbeeren
Essbare Blüten (zb. von hier - > mit dem Code "justsahnewoelkchen" bekommst du ein Gratis-Gewürz dazu) *Anzeige


Zubereitung:


Den Ofen auf 170 °C Ober-Unterhitze vorheizen. Eine Gugelhupfform mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben.

In einem hohen Behältnis den Joghurt, Öl und die Vanille verquirlen. In einer separaten Schüssel Mehl, Speisestärke und das Backpulver mischen.
In einer großen Schüssel die Eier für mehrere Minuten schaumig schlagen. Anschließend langsam den Zucker einrieseln lassen und für weitere 3 Minuten aufschlagen. Zitronensaft- und Abrieb unterrühren. Nun abwechselnd die Joghurt- und Mehlmischung zugeben. Dabei nur kurz rühren, bis alles verbunden ist. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und im Ofen für ca. 45-50 Minuten backen. Stäbchentest nicht vergessen. Gugelhupf aus dem Ofen nehmen und in der Form ca. 20 Minuten abkühlen lassen. Dann auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig abkühlen lassen.

Für den Guss den Puderzucker in eine Schüssel sieben. Schmand und Zitronensaft nach und nach zugeben und glatt rühren. Diesen auf dem Kuchen verteilen und zuletzt mit frischen Beeren und essbaren Blüten garnieren.



Hab einen feinen Tag und viel Freude beim Kuchen naschen!
Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.