Seiten

Samstag, 26. Oktober 2024

Meine Harry Potter Thementage: Mit einem Rezept für einen Deathly Hallows Cocktail



Wir stecken nicht nur mitten in meinen Harry Potter Wochen, sondern auch in der schaurig schönen Halloweensaison. Da dürfen nicht nur das Häuschen und der Vorgarten hübsch hergerichtet werden, sondern auch der gedeckte Tisch. Ob eine große Feier mit den Liebsten oder ein gemütlicher Filmeabend zu Haus - ich hab dir das perfekte Getränk dafür mitgebracht. Das gibt es natürlich erst, nachdem man mit den gruseligsten Kostümen von Haus zu Haus gezogen ist und mit Taschen voller Süßigkeiten ( oder dem ein oder anderen Schokofrosch) nach Hause kommt. 


Für mich gibt es kein Halloween ohne Harry Potter. Bereits Anfang Oktober beginnen wir uns die Filmreihe auf´s Neuste anzuschauen. Das macht besonders viel Laune, wenn um einen herum die Kürbisdeko leuchtet, mit vielen Snacks und dem passendem Drink. Womit wir wieder bei unserem heutigen Hauptdarsteller wären. Es gibt einen unheimlich leckeren Deathly Hallows Cocktail, der bei uns in diesem Jahr zum Abschluss der Filmreihe serviert wird. Hier treffen leicht bittere Noten auf genau das richtige Maß Säure und Frische. Serviert in den dazu passenden Gläsern und gekrönt mit einem Zweig Rosmarin, macht er so richtig was her. Perfekt für so richtige Harry Potter Vibes - Rezeptchen gibt´s weiter unten. 


Gewinnspiel
 
Ab Morgen kannst du auf meinem Instagramkanal mein Adventskalender-Backbuch für Potterheads & Friends gewinnen, welches dir die Halloween- und Vorweihnachtszeit zauberhaft schön machen wird. Doch das ist noch nicht alles. Damit du für den nächsten Harry Potter Filmemarathon auch alles Notwendige zu Hause hast, verlose ich gemeinsam mit ASA Selection ein tolles Paket. Darin sind zwei wunderschöne Stielgläser, eine Karaffe und eine super wertige Snackschale enthalten. Somit bist du für den nächsten Harryabend einmal rundum ausgestattet. Das Gewinnspiel und die Teilnahmebedingungen findest du ab morgen hier.





Deathly Hallows Cocktail

(für 2 Gläser)

 
Zutaten:
 
100 ml Tequila
160 ml Cranberrysaft
30 ml Orangenlikör
1 EL Ahornsirup
1 Dose Ingwerbier
2 Zweige Thymian oder Rosmarin zum Garnieren
Frische Cramberrys zum Garnieren
Eiswürfel
 
Zubereitung:

Tequila, Saft, Likör und Ahornsirup miteinander vermischen. Eiswürfel, Rosmarin oder Thymian und die Cranberrys auf zwei Gläser aufteilen. Die Cocktailmischung zufügen.  Mit dem Ingwerbier auffüllen und genießen.



Happy happy Halloween!
Liebst, Jasmin


Samstag, 19. Oktober 2024

Meine Harry Potter Thementage: Mit einem Rezept für schaurige Todesser Cupcakes




Wir beenden die dritte Woche meiner Harry Potter Thementage mit einem unheimlich tollen Rezept zur Geschichte und einem knüllermäßigen Gewinnspiel. Denn die Todesser sind unterwegs! Für diese hier öffne ich allerdings gern die Tür. Und die Mundluke sowieso. Die Idee für diese schaurig schönen Todesser Cupcakes schwirrte mir schon eine Weile im Köpfchen herum. Und wenn sie dort erst einmal feststeckt, muss sie auch sofort umgesetzt werden. Hach, in die bin ich ja tatsächlich ein wenig verliebt. Fluffiger Schokoteig, eine herrliche Mascarponecreme, ein extra schokoladiger Totenkopf und ein wenig Knusper in Form von passenden Streuseln. Die machen auf der bevorstehenden Halloweenparty sicher mächtig was her! Damit du sie auch genauso nachbacken kannst, hab ich das perfekte Set für dich!

Gewinnspiel
 

Ab Morgen kannst du auf meinem Instagramkanal mein Adventskalender-Backbuch für Potterheads & Friends gewinnen, welches dir die Halloween- und Weihnachtszeit zauberhaft schön machen wird. Doch das ist noch nicht alles. Damit du zum Zubereiten der Rezepte auch alles Notwendige zu Hause hast, verlose ich gemeinsam mit HappySprinkles ein tolles Backpaket. Darin sind alle möglichen Produkte enthalten, die du für die Rezepte im Buch, deine Halloweenbäckerei und diese Cupcakes benötigst. Von Plätzchenausstechern, über Drip, bis hin zu grundlegenden Dingen wie Streusel in den Hogwarts-Hausfarben ist alles dabei. Somit bist du für die nächste Bäckerei einmal rundum ausgestattet. Das Gewinnspiel und die Teilnahmebedingungen findest du ab morgen hier.





schaurige Todesser Cupcakes

(für 12 Stück)


Zutaten:
 
Muffins:
150 g Mehl
100 g Zucker
40 g Kakaopulver
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
1 EL Vanillezucker
1 Ei
100 ml Milch 
50 ml Pflanzenöl
50 ml kochendes Wasser
 
Frosting:
250 g Mascarpone
1 TL Vanilleextrakt
1 1/2 EL Puderzucker
100 ml Sahne
 
Topping:
Jeweils 50 g weiße und dunkle Schokolade (für die Totenköpfe)
Roter Drip und schwarze Streusel
 
Zubereitung:
 
Die Totenköpfe im Vorfeld vorbereiten. Hierfür die Schokoladen separat über einem Wasserbad schmelzen und in eine Totenkopfform füllen. Für 1 Stunde festwerden lassen. 

Ofen auf 180° C vorheizen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen ausstatten. Die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und beiseite stellen. Ei, Milch und Öl in einer separaten Schüssel verquirlen. Die trockenen Zutaten nach und nach unterheben. Langsam das kochende Wasser zugießen und alles zu einem glatten Teig verrühren. Die Muffinförmchen mit dem Teig füllen und für 12-15 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
 
Für das Mascarpone Frosting zuerst die Sahne aufschlagen. Anschließend die Mascarpone zusammen mit dem Puderzucker und der Vanille cremig rühren.  Die Sahne unterheben. Das Frosting in einen Spritzbeutel füllen und grob auf die Muffins spritzen. Jeweils einen Totenkopf aufsetzen, den Drip darüber geben und mit Streuseln dekorieren.



Lass es dir schmecken!
Liebst, Jasmin

Mittwoch, 2. Oktober 2024

Herbstschlemmerei Klappe die Erste: Mit einem Rezept für saftigsten Apfel-Schokoladenkuchen



Dieser feine Kuchen hat seine Existenz einzig und allein dem Umstand zu verdanken, dass bei der alljährlichen Apfelmusproduktion noch ein paar Äpfelchen übrig geblieben sind. Ab und an hab ich schon ziemlich gute Ideen - das ist eindeutig so eine. Denn der bringt so richtig Herbst in die heimischen vier Wände und eignet sich wunderbar für ein gemütliches Gebäckfrühstück bei Kerzenschein, während draußen rauer Wind die Herbstblätter wild umherwirbelt. Ein richtiger Herbsttraum wenn du mich fragst. 

Apfelkuchen find ich in so ziemlich allen Varianten gut. Und der hier kann definitiv was. Die Äpfel machen den Teig so richtig schön schlunzig und diese dick knusprigen Streusel sind zum niederknien. Schmeckt mir sowas von hervorragend!

Und jetzt verrat ich dir das herbstliche Rezeptchen - Definitiv sehr zu empfehlen. 





versunkener Apfel-Schokoladenkuchen

(26 cm Durchmesser)


Zutaten: 

Streusel:
80 g Butter
50 g gemahlene Mandeln
125 g Mehl
50 g Zucker
1 TL Zimt
 
Kuchen:
2-3 Äpfel
3 Eier
20 ml Ahornsirup
130 g Zucker
120 g Naturjoghurt
50 g Weichweizengrieß
1/2 Pck. Backpulver
125 g Mehl
3 EL Kakaopulver
120 ml Rapsöl
 
Zubereitung:
 
Für die Streusel die Butter mit den Mandeln, Mehl, Zucker und Zimt zu Streuseln verkneten und bis zur Weiterverwendung kalt stellen.
 
Den Boden einer Springform mit Backpapier belegen, die Ränder mit Butter einfetten und bemehlen. Den Ofen auf 160 °C vorheizen.
 
Die Äpfel schälen und in Spalten schneiden. Eier, Ahornsirup und Zucker cremig rühren. Den Joghurt unterrühren. Grieß, Backpulver, Mehl und Kakao vermischen. Abwechselnd mit dem Öl unter die Eimasse rühren. Den Teig in die Springform füllen und mit den Apfelspalten belegen. Die Streusel darauf verteilen und im vorgeheizten Ofen für ca. 50-55 Minuten backen. Stäbchenprobe durchführen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und mit einem Messer vom Rand lösen.



Genieß den schönsten Oktobertag!
Liebst, Jasmin