Seiten

Donnerstag, 12. Juni 2025

Ein Rezept für himmlische Buttermilch Muffins mit Sommerfrüchten zum Sommerpicknick


Möchtest du auch deine Leidenschaft nach süßen Leckereien unter ganz viel Obst verstecken? Dann bist du hier genau richtig! Denn heute hab ich ein Buttermilch Muffin Rezept mit Sommerfrüchten für dich - ein verdammt gutes sogar! Weil, immer noch unzählige Erdbeerchen und Kirschen im Garten und unbändige Lust auf diese hübschen kleinen Teilchen. Die schwirren mir nämlich schon seit einigen Wochen im Köpfchen herum. Und bevor die Ernte vorbei ist, mussten die einfach auf dem Teller landen. Bereits beim ersten Bissen war mir klar: das wird mein neues liebstes Muffin Rezept! Wie könnte es auch anders sein? Die Basis für diesen Muffintraum bildet ein fluffiger Teig, der durch die Buttermilch und die Früchte sensationell saftig wird. Einfach eine knaller Kombi!!

Dazu kommt, dass wir bei diesem herrlichen warmen Sommerwetter die meiste Zeit draußen verweilen. Genauer gesagt in unserem Bauerngarten. Dort lassen sich nämlich ganz hervorragend die schönsten Picknicke zelebrieren. Wenn man dann draußen auf der Decke sitzt, einen leckeren Muffin verspeist, die Augen schließt und sich das feine Sönnchen auf die Nasenspitze scheinen lässt, könnte es beinahe nicht schöner sein. Probier es aus, weil: es ist ja Sommer!




Buttermilch Muffins mit Sommerfrüchten

(für 12 Stück)


Zutaten:


100 g Butter

3 Eier

250 ml Buttermilch

1 TL Vanilleextrakt

Abrieb von 1/2 Bio Zitrone

350 g Dinkelmehl

180 g Zucker

1 1/2 TL Backpulver

1 TL Natron

1 Prise Salz

300 g Sommerfrüchte (Kirschen, Erdbeeren, Himbeeren) 


Extra:

Puderzucker zum Garnieren:


Zubereitung:


Ein Muffinblech mit 12 Muffinförmchen ausstatten und den Ofen auf 180 °C vorheizen. Die Früchte gründlich waschen, Erdbeeren entkelchen und vierteln und Kirschen entsteinen.


Für den Teig die Butter in der Mikrowelle oder im Topf zerlassen. Die geschmolzene Butter in eine Schüssel füllen und mit den Eiern, der Buttermilch, Vanille und Zitronenabrieb mit dem Schneebesen gründlich verrühren. Mehl, Zucker, Backpulver, Natron und Salz in einer separaten Schüssel mischen. Die trockenen Zutaten vorsichtig unter die nassen Zutaten mixen und dabei nur kurz verrühren. Die Sommerfrüchte unterheben. Den Teig in die Muffinförmchen füllen. Für ca. 20-25 Minuten im Ofen backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestreuen und servieren.



Den schönsten Sommertag für dich und deine Liebsten!
Liebst, Jasmin