Seiten

Sonntag, 23. Oktober 2016

Juhu, Zeit für Kürbis! Rezept für schokoladigste Kürbisbrownies


Auf in die nächste Runde. Die meisten der traditionellen Herbstfrüchtchen wurden bereits verarbeitet. Leckere Äpfel, saftige Birnen und fruchtige Pfläumchen. Doch etwas fehlt noch, um den Herbst die Krone aufzusetzen. Das i-Tüpfelchen: Kürbis. Den lieb ich ja, in allen Formen. Wie siehts bei dir aus? Oft nur zum ausschnitzen an Halloween verwendet. Aber Kürbis im Kuchen? Für viele undenkbar. Auch ich musste mich langsam an die Sache herantasten. Hier mal eine Kürbissuppe, da gebackener Ofenkürbis und irgendwann schaffte er es in den Kuchen. Ich habe es nicht bereut, jetzt würde ich Kürbis am liebsten in allem verpacken verbacken. 




Nachdem ich bereits vor Wochen tonnenweise Kürbispüree zubereitet habe, welches bis jetzt sein Dasein im Gefrierfach gefristet hat, durfte es nun endlich zum Einsatz kommen. Im schokoladigsten Brownie überhaupt. Für Kürbisanfänger genau das Richtige, denn mit dieser Kombination kannst du rein gar nichts falsch machen. Mit seinem leuchtenden Orange bringt er die schönste Farbe auf deine Kaffeetafel. Hach, ihr hübschen Dinger!




Kürbisbrownies

(24x24 cm)


Zutaten:

 

Kürbispüree:

220 g Kürbisfruchtfleisch (Hokkaido)

2 EL Zucker

1 TL Zimt

1/4 TL Muskatnuss

80 g Frischkäse

1 Ei

 

Brownies:

250 g Zartbitterschokolade

150 g Butter

3 Eier

125 g Zucker

100 g Mehl

50 g Backkakao

50 ml Sahne


Zubereitung:

 

Das Kürbisfruchtfleisch fein würfeln und zusammen mit dem Zucker, Gewürzen und 5 EL Wasser in einem Topf bei geringer Hitze weich dünsten. Fruchtfleisch fein pürieren. Frischkäse und Ei unterrühren. Abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Butter dabei unterrühren. Ebenfalls abkühlen lassen.


Ofen auf 160° C vorheizen und eine Backform mit Backpapier auslegen.

In einer Schüssel die Eier schaumig schlagen. Zucker zufügen und weiter schlagen, bis eine cremige Masse entstanden ist. Mehl mit Kakao mischen und unter die Ei-Masse rühren. Geschmolzene Schokolade und Sahne ebenfalls unterrühren. Teig in die vorbereitete Springform füllen. Das Kürbispüree darüber verteilen und mit einer Gabel marmorieren. Brownies im Ofen für ca. 35 Minuten backen. Stäbchenprobe. Wenn der Teig in der Mitte noch leicht feucht ist, sind sie genau richtig.



Happy Kürbiszeit!

 

1 Kommentar:

  1. Liebe Jasmin,
    oh ja Kürbis finde ich auch klasse.
    Obwohl ich sagen muss, dass ich ihn noch nie in Kuchen ausprobiert habe...
    Das muss unbedingt nachgeholt werden!
    Die Brownies sehen sehr lecker und super saftig aus!
    Yummy!

    LG Isabella <3

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.