Seiten

Sonntag, 16. Oktober 2016

Popcornalarm! Toffee-Gewürzkuchen mit salzigem Popcorn {Reklame}


Was darf bei einem Kinoabend nicht fehlen? Natürlich Popcorn! Dank Degustabox und dem Chio Mikrowellen Popcorn ganz einfach ins heimische Wohnzimmer verlegt. Die süße Variante fix beim ersten Mädelsabend zubereitet. Das Popcorn beginnt nur so umher zu knallen und 4 plattgedrückte Nasen an der Mikrowellenscheibe, während der unwiderstehliche Duft von feinstem Popcorn die Küche erfüllt. Eine Packung noch übrig und ein Gedanke: Da geht noch mehr. Schon als kleines Mädchen träumte ich von Abenden voll mit Schokolade, Popcorn und Karamellbonbons. Und zack, kannste haben. Alles auf einmal. Kombiniert zu einem umwerfenden Küchlein




Die Kombination von salzigem Popcorn gepaart mit Toffee, Schokolade und herbstlichen Gewürzen ist einfach ein Kracher. Die besten Zutaten zum perfekten Kinoabend. Was willste mehr? Kleine Schweinerei wenn der saftige Teig mit den süßen Soßen übergossen wird. Immer drauf damit und bloß nicht sparen. Ziehe nun die dauerhafte Nutzung von Popcorn in Erwägung. Absolutes Pflichprogramm. Ob bei einem gemütlichen Abend zur kalten Jahreszeit, in die liebste Kuscheldecke eingewickelt oder beim ausgelassenen Mädelsabend.



Toffee-Gewürzkuchen mit salzigem Popcorn 

(20 cm Durchmesser)


Zutaten:


Kuchen:

150 g weiche Butter

100 g brauner Zucker

1 Pck. Vanillezucker

4 Eier

280 g Mehl

1 TL Backpulver

1 Prise Salz

20 g Kakaopulver

1 TL Zimt

1/2 TL Kardamon

1 Msp. gemahlene Nelken

100 ml Milch


Toffee-Soße:

220 g Zucker

100 g Butter

120 ml Sahne

 

Schokoladen-Ganache:

100 g Zartbitterschokolade

90 g Sahne


1 Pack. Chio Popcorn (salzig)


Zubereitung:


Ofen auf 180° C vorheizen. Eine Springform mit Butter einfetten und mit Mehl ausstäuben.

Für den Teig, Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Eier nach und nach zufügen und cremig schlagen. Mehl mit Backpulver, Salz, Kakaopulver und den Gewürzen mischen und unter die Butter-Masse rühren. Milch ebenfalls unterrühren. Teig in die vorbereitete Springform füllen. Glatt streichen. Im Ofen für 35-40 Minuten backen. Stäbchenprobe. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.


In der Zwischenzeit den Zucker in einem Topf schmelzen lassen. Wenn er eine hellbraune Farbe angenommen hat, den Topf kurz von der heißen Herdplatte ziehen und die Butter einrühren. Unter Rühren den Topf wieder zurück auf die Herdplatte stellen und die Temperatur reduzieren. Die Sahne einrühren und unter Rühren solange weiter köcheln lassen, bis die Soße eindickt. In eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen. Wenn die Toffee-Soße eine dick-cremige Konsistenz angenommen hat, auf dem Kuchen verteilen.


Für die Ganache die Schokolade in kleine Stücke brechen. Sahne in einem Topf erhitzen. Schokolade darin bei mittlerer Temperatur unter Rühren schmelzen. Abkühlen lassen und vorsichtig auf der Toffee-Soße verteilen.


Das Popcorn nach Packungsanweisung in der Mikrowelle zubereiten. Auf den fertigen Kuchen verteilen und schmecken lassen.



Happy baking!

 

// Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Degustabox entstanden. Meine Meinung und alle Gedanken in diesem Beitrag sind zu 100% meine eigenen.

2 Kommentare:

  1. Liebe Jasmin,
    der Kuchen sieht sehr lecker aus!
    Und die Kombi hört sich großartig an!
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag
    Isabella:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen vielen Dank liebe Isabella:)! Musst du unbedingt einmal probieren. Liebste Grüße

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.