Seiten

Samstag, 8. Juli 2017

Für alle Teeliebhaber: Feinster Kirsch Gugelhupf mit schwarzem Tee



Was für den Einen der Kaffee ist, ist für mich der Tee. Wie ich es lieb´mit einer schönen Tasse Tee auf der Couch zu versinken und alle Viere von mir zu strecken. Ob Sommer oder Winter, Tee geht für mich 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr. Die unterschiedlichsten Sorten auszuprobieren, der herrliche Duft wenn sich die Aromen entfalten und anschließend der Geschmack verschiedenster Gewürze auf der Zunge. Eine Runde wohlfühlen bitte. Die Sammelleidenschaft ist groß, genauso wie der aktuelle Teebestand in der heimischen Küche. Hach ja. Meine große Schwäche. Nicht nur hier, sondern auch auf Reisen. Gingerbread & Orange Rooibos aus London, Herbal Chai aus Dänemark oder Redcurrant Refresher aus New York. Teesammelsüchtig hoch drei.

 

So zurück zum Kuchen. Tee landet bei mir nämlich nicht nur in der Tasse. Das tolle Zeug macht sich auch sowas von hervorragend in süßen Leckerein und ist der aromenreiche Begleiter meiner neusten Kreation. Heute versteckt im absoluten Backklassiker, den Gugelhupf. Für den Gugel habe ich meinen liebsten schwarzen Tee mit Orangenschale und Vanillestückchen verwendet. Dieser wälzt sich in einem Bad aus süßen Kirschen, sodass dein Gaumen bereits beim ersten Bissen Purzelbäume schlagen wird. Wirklich verdammt fein. So hatte ich mir das vorgestellt und nicht anders.






Kirsch Gugelhupf mit schwarzem Tee


Zutaten:

 

Teig:

200 ml Milch

2 1/2 EL schwarzer Tee

220 g Butter (weich)

180 g Zucker

1 TL Vanille-Extrakt

4 Eier

350 g Mehl

2 TL Backpulver

1 Prise Salz

100 g Kirschen (abgetropft)


Guss:

2-3 EL Schmand

2 EL Puderzucker

1-2 EL Kirschsaft

etwas Milch 

 

Außerdem:

eine handvoll Kirschen



Zubereitung:


Ofen auf 175° C vorheizen. Eine Gugelhupfform mit Butter einfetten und Mehl ausstäuben. 

Den losen Tee in einen Teefilter oder ein Tee-Ei geben und verschließen. Milch in einem kleinen Topf zum Kochen bringen und den Tee hinzugeben. Den Topf abdecken und die Mischung 10 Minuten ziehen lassen. 

Butter, Zucker und Vanille in einer Schüssel einige Minuten hell cremig aufschlagen, bis die Masse schön fluffig wird. Die Eier einzeln und nacheinander unter Rühren zugeben. Das Mehl mit dem Backpulver und Salz vermischen. Die Mehlmischung abwechselnd mit der abgekühlten und aromatisierten Milch portionsweise zur Eimasse geben und kurz zu einem glatten Teig verrühren. Die Kirschen mit einem Teigschaber unterheben. Teig in die vorbereitete Form füllen und auf der mittleren Schiene für 45 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob er fertig ist. Aus dem Ofen nehmen und für 15 Minuten in der Form kühlen. Gugelhupf aus der Form entfernen und komplett auskühlen lassen. 

 

Für die Glasur den Puderzucker in eine Schüssel sieben. Schmand, Kirschsaft und Milch nach und nach zufügen und gut verrühren. Die flüssigen Zutaten wirklich nur langsam hinzugeben, damit der Guss nicht zu flüssig wird. Den fertigen Guss über den Kuchen geben und mit einigen Kirschen belegen.



Hab einen feinen Sonntag, mit lecker Essen auf deinem Teller!

Liebst, Jasmin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.