Seiten

Sonntag, 10. Februar 2019

Winter Soulfood mit einem Rezept für fluffigen Kaiserschmarrn, viel Puderzucker und heißem Kirschkompott


Obwohl in meinem Wohnzimmer bereits die ersten Tulpen blühen und jeder Sonnenstrahl Frühlingsgefühle ohne Gleichen auslöst, muss ich zugeben: ich mag diesen Winter. Raclette, Eintöpfe, Soulfood. Huch, da denkt das Köpfchen wieder nur ans Essen. Aber so ist das im Hause Sahnewölkchen. Du wirst wohl kaum von mir hören "Yeah, Wintersport". Stattdessen kredenze ich dir das liebste Winteressen, dass sich super in die dickste Kuscheldecke gehüllt  und mit einer Gabel bewaffnet wegnaschen lässt.


Fluffiger Kaiserschmarrn, eine dicke Schicht Puderzucker und ein gutes Portiönchen heiße Kirschen. Ohne viel Schnick Schnack, ohne ausgefallene Rezeptur. Dafür ganz klassisch. Genauso wie du ihn in einer Almhütte, umgeben von einer verschneiten Landschaft genießen würdest.  Macht unheimlich glücklich. Ganz besonders im Winter. Ansonsten ist er aber auch das restliche Jahr ganz vorn mit dabei. Eine frühlingshafte Version hab ich bereits hier für dich gezaubert. 


Und was macht dich gerade glücklich?







Kaiserschmarrn mit Kirschkompott


Zutaten:


Kaiserschmarrn:

250 ml Milch

50 ml Sahne

3 Eier

1 Prise Salz

2 EL Puderzucker + 1 EL zum Bestäuben

200 g Mehl

1 EL abgeriebene Zitronenschale

3 EL Butter (zum ausbacken)


Kirschkompott:

1 Glas Kirschen

1 Zimtstange

1 EL Vanilleextrakt

1 gehäufter EL Zucker

Saft und abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone

1 1/2 EL Stärke 

 

Extra:

Puderzucker



Zubereitung:


Die Eier trennen. Milch, Sahne, Eigelbe, Salz, 2 EL Puderzucker und Zitronenschale in eine Schüssel geben und vermengen. Das Mehl darüber sieben und verrühren. Eiweiß steif schlagen und unterheben. Den Teig für ca. 15 Minuten ruhen lassen.


Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Den Teig hineingeben und solange braten, bis der Rand Bläschen bildet und eine feste Konsistenz annimmt. Pfannkuchen wenden und kurz weiterbraten. Den Teig mit einer Gabel in Stücke reißen. Teigstücke goldbraun anbraten und mit 1 EL Puderzucker bestäuben. 


Für das Kirschkompott die Kirschen mit Kirschsaft in einen Topf geben. 4 EL Saft abnehmen und mit der Stärke anrühren. Zimtstange, Vanille, Zucker und Zitronensaft- und abrieb zu den Kirschen geben. Aufkochen lassen, dann die Stärke zufügen und gut unterrühren. Noch einmal aufkochen lassen. Anschließend die Zimtstange entfernen.


Kaiserschmarrn mit Puderzucker bestäuben und Kirschkompott dazu servieren.




Hab es schön!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.