Rezept für umwerfend cremigen Bratapfel-Cheesecake mit Zimtsreusel
Herbstzeit ist sowas von Apfelzeit. Diese ausschließlich in Reinform zu verspeisen wird auf Dauer langweilig. Deswegen auch dieses Jahr wieder Unmengen an Apfelkuchen, Crumble, Kompott und Pie zubereitet. Heut dann auch noch im Cheesecake. Da machen sie sich nämlich auch hervorragend. Gepaart mit ganz viel Zimt und knusprigen Streusel und dein Gaumen wird vor lauter Glück Purzelbäume schlagen. Ich hab das feine Apfelglück noch mit einer salted caramel-schokoladen Soße getoppt. Wooaaahhh, eine Träumchenkombi ohne Gleichen. Zum Sonntag soll man es sich ja gut gehen lassen, richtig?
Wenn der zimtöse Geruch durch die heimischen vier Wände zieht und du den warmen Kuchen aus dem Ofen ziehst, scheint der Herbst nicht schöner werden zu können. Dazu der zarte Schmelz bei jedem Bissen. Mhhh, dieser Bratapfel-Cheesecake kommt definitiv auf die Liste von Dingen, die ich im Herbst ganz besonders mag. Auf deine hoffentlich auch!
Bratapfel-Cheesecake mit Zimtsreusel
(20 cm Durchmesser)
Zutaten:
Boden:
100 g Butter
40 g Zucker
150 g Mehl
Creme:
1 EL Zucker
1 TL Zimt
1/4 TL Kardamom
2 Äpfel
550 g Frischkäse
150 g Zucker
1 1/2 EL Mehl
50 ml Sahne
3 Eier
Streusel:
50 g Zucker
90 g Mehl
20 g Haferflocken
60 g zimmerwarme Butter
1 TL Zimt
Zubereitung:
Den Ofen auf 180°C vorheizen.
Für den Boden alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Den Teig auf den Boden der Springform verteilen, leicht andrücken und mit der Rückseite eines Löffels glätten. Im Backofen für ca. 12 Minuten backen. Abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Streusel vorbereiten. Hierfür alle Zutaten mit den Händen zu Streusel zusammendrücken.
Den Ofen auf 160° C vorheizen. 1 EL Zucker zusammen mit dem Zimt und Kardamom in einer Schüssel vermischen. Die Äpfel schälen, entkernen, In Stücke schneiden und zugeben. Alles gut vermischen. Den Frischkäse mit 150 g Zucker und dem Mehl zu einer luftigen Masse schlagen. Die Sahne hinzufügen und weiter rühren. Anschließend ein Ei nach dem Anderen unterheben. Die Ränder der Backform leicht mit Butter einfetten. Die Füllung auf den gebackenen Boden geben und glatt streichen. Die Apfelstücke darauf verteilen und die Streusel darüber geben. Den Cheesecake für ca. 50 Minuten backen, bzw. bis die Streusel eine gold-braune Farbe bekommen. Die Backzeit kann je nach Ofen variieren. Den Ofen ausschalten und die Backofentür etwas öffnen. Den Cheesecake weitere 20 Minuten im Ofen stehen lassen. Herausnehmen und vollständig abkühlen lassen. Den Cheesecake am besten über Nacht im Kühlschrank stehen lassen, ansonsten für mindestens 6 Stunden. Vor dem Öffnen der Springform den Kuchen mit einem Messer vom Rand lösen. Dieses vorher und auch zwischendurch unter heißem Wasser erwärmen.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Absolute Köstlichkeit 🥰
AntwortenLöschenAbsolute Köstlichkeit 🥰
AntwortenLöschen