Seiten

Sonntag, 6. Oktober 2019

Rezept für umwerfenden Schokoladen-Birnenkuchen mit Butterscotch


 

Dinge, die das Herz erwärmen. Dazu zählen im Herbst gemütliche Abende bei Kerzenschein, sich auf kuscheligste Weise in die Strickdecke einwickeln, um die frühen Abendstunden zu genießen oder eine große Tasse dampfender Kakao in der Hand. Dazu zählen aber auch kleine Glücklichmacher aus dem Ofen. Einen davon hab ich dir heut mitgebracht. Mit diesem umwerfenden Birnenkuchen kommst du so richtig in Kuschelstimmung. Sodass du am liebsten den ganzen Tag mit einem guten Buch und Kuchen bewaffnet im Bett verbringen möchtest. Wenn du dann doch einmal raus musst, dann sicher nur um dir noch eine gute Portion Butterscotch über dein Kuchenstück zu schütten. Das könnte ich den ganzen Tag pur Löffeln. Allein der herrlich buttrige Geruch erfüllt einen mit Kindheitserinnerungen an regnerische Tage, an denen mit der liebsten Mama in der Küche gebacken wurde und alles so gemütlich erschien. 


Eventuell finde ich, dass du das unbedingt ausprobieren solltest. Am besten gleich heut. Welcher Tag wäre dafür besser geeignet als ein grauer Sonntag, an dem dicke Regentropfen das Fenster runterkullern, Harry Potter im TV läuft und im Anschluss eine neue Folge von das große Backen? Du siehst, kein Grund das Bettchen zu verlassen und die beste Ausrede, um es dir so richtig gemütlich zu machen. Achte dabei bitte darauf, dass dein Kuchenstück mindestens genauso groß ist, wie die Vorfreude darauf!








Schokoladen-Birnenkuchen mit Butterscotch 

(26 cm Durchmesser)



Zutaten:


Kuchen:

500 g  Birnen

2 EL Ahornsirup

Saft von 1/2 Zitrone

250 g Mehl

15 g Kakaopulver

1/2 Pck. Backpulver

1 Prise Salz

160 g Butter (zimmerwarm)

120 g Zucker

3 Eier

100 ml Milch

100 g Zartbitterschokolade


Butterscotch:

120 g brauner Zucker

50 g ungesalzene Butter

100 ml Sahne

1 TL Vanilleextrakt

1 Prise Meersalz

 

Zubereitung:


Den Ofen auf 160° C vorheizen. Den Boden einer Springform mit Backpapier ausstatten. Den Rand mit Butter einfetten und bemehlen.

Die Birnen schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Zitronensaft und Ahornsirup mischen und über die Birnenspalten gießen. Die Mischung kurz vermengen und für ca. 15 Minuten abgedeckt in den Kühlschrank geben. Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. In einer Schüssel das Mehl zusammen mit dem Kakao, Backpulver und Salz vermengen und beiseite stellen. Den Zucker zusammen mit der Butter in einer Küchenmaschine für mehrere Minuten hell-cremig aufschlagen. Ein Ei nach dem Anderen dazugeben und weiter unterrühren. Die Mehlmischung abwechselnd mit der Milch zugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Zum Schluss die geschmolzene Schokolade unterziehen. Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und mit den Birnenspalten belegen. Im Ofen ca. 45 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.


Für das Butterscotch, die Butter zusammen mit dem Zucker in einem kleinen Topf bei mittlerer Temperatur zergehen lassen. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, die Sahne zugeben und alles aufkochen lassen.  Hitze reduzieren und für 5-7 Minuten köcheln lassen. Topf vom Herd ziehen und Vanille und Salz unterrühren. Butterscotch etwas abkühlen lassen und je nach Wunsch über dein Kuchenstück gießen und genießen.





Mach es dir kuschelig schön!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.