Seiten

Sonntag, 22. Dezember 2019

Rezept für himmlischen Rotwein Gugelhupf mit Brombeer-Guss {Anzeige}


Ich habe es so zu schätzen gelernt, abends mit einem Gläschen Wein und Kerzenschein auf der Couch zu entspannen. Die Ruhe genießen, einfach für mich sein. Ein schöner Film oder ein gutes Buch dazu und das abendliche Glück ist perfekt. Wenn das Fläschchen dann auch schon offen ist, wird der edle Tropfen am nächsten Tag direkt im Essen verarbeitet. Gern zu Wildgerichten oder ganz einfach im Kuchen. Eine besonders schöne und vor allem leckere Variante kredenze ich dir heut, in Form von würzigen Rotweingugelhupf mit Brombeerguss. 

 

Da zur Weihnachtszeit alles ein wenig festlicher daherkommt, habe ich meinen Adventstisch mit dem East meets West Porzellan von Maxwell & Williams gestaltet. Bereits im letzten Jahr habe ich meine Kaffeetafel mit schönen Stücken eindecken dürfen. Den Beitrag dazu und mein Rezept für ein himmlisches Cremetörtchen findest du hier. Jetzt aber wieder zum Hauptdarsteller des heutigen Tages. Ein saftiger Gugelhupf, voll mit weihnachtlichen Gewürzen und einem fruchtigen Guss. Lässt dich förmlich dahin schmelzen und bringt so viel Weihnachtsstimmung auf. Der macht sich aber auch hervorragend auf dem Porzellan. Findest du nicht auch? 


Das komplette 30-teilige Set der Serie darf ich heute auch an dich verlosen. 

Dafür einfach auf meinem Instagram Kanal vorbeischauen! 

 




 

Rotwein Gugelhupf mit Brombeerguss


Zutaten:


Teig:

180 g Zucker

250 g Butter (zimmerwarm)

5 Eier

250 g Mehl

50 g Backkakao

2 TL Backpulver

1 TL Zimt 
1/2 TL Kardamom
1/4 TL Nelke

1 Prise Salz

150 ml Rotwein

80 ml Milch 

 

Brombeerguss:

100 g TK-Brombeeren

1 EL Zucker

1 Prise Zimt

1 EL Brombeermarmelade


Zubereitung:

 

Ofen auf 180° C vorheizen. Eine Gugelhupfform mit Butter einfetten und Mehl bestäuben. 

In einer Schüssel Zucker und Butter hell-cremig schlagen. Die Eier nacheinander hinzugeben und gut verrühren. Mehl mit Kakao, Backpulver, Zimt, Kardamom, Nelke und Salz vermischen. Mehlmischung abwechselnd mit der Milch und dem Rotwein zum Buttergemisch geben. Den fertigen Teig in die vorbereitete Springform füllen und im Ofen für ca. 40 Minuten backen. Stäbchenprobe. Aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen. 


Um den Guss zuzubereiten einfach die tiefgekühlten Brombeeren mit 1 EL Wasser in einen Topf geben. Zucker und Zimt zugeben und die Mischung einmal aufkochen lassen. Für ca. 6 Minuten köcheln lassen. Anschließend alles pürieren und die Marmelade unterziehen. Den Guss über den Gugelhupf geben und mit ein paar Brombeeren garnieren. 



// Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Maxwell & Williams entstanden. Meine Meinung bleibt davon unberührt und ist nicht käuflich.


Happy 4. Advent! 

Liebst, Jasmin

1 Kommentar:

  1. Oh wow, das sieht so cool aus. Ich möchte sowieso ein neues essgeschirr, also perfekt für mich 😘😍!

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.