Ein Rezept für Schoko-Crossies in gesunder und besonders schokoladiger Variante
Den Winter verbringe ich zu gern damit die Reisen für das bevorstehende Jahr zu planen. Wenn es spät hell und zeitig dunkel wird, mache ich es mir daheim bei Kerzenschein so richtig gemütlich und schwebe gedanklich an warme Strände und die schönsten Städte. Mein Fernweh ist beinahe ständig vorhanden. Am Wochenende die Zeit noch schlittenfahrend im glitzernden Schnee verbracht, wird sich jetzt auf den Frühling in London gefreut. Neben den vielen Stündchen, die vor Reisekatalogen, Instagram und Pinterest verbracht werden, um den schönsten Urlaubsort zu finden, müssen schnelle Rezepte daher, die fix angerührt werden können. So ein Rezept hab ich heut für dich.
Ein Rezeptchen meiner Kindheit. Na gut, die Schoko-Crossies sind aus der Kindheit, das Rezept allerdings neu. Denn warum die Teilchen kaufen, wenn man sie so einfach selbst zubereiten kann und weiß was drin ist. In schokoladiger Variation soso viel besser, als aus dem Supermarkt. In die hab ich mich richtig verliebt. Nicht nur ich, die Familie hat das gesamte Blech innerhalb eines Tages weginhaliert. Und um die kleinen Köstlichkeiten auch ohne schlechtes Gewissen genießen zu können, gibt es sie auch in gesünderer Variante. Ich mag die Kokosnote darin arg gern. Außerdem ist es der perfekte Ersatz, wenn einem der Heißhunger nach Süßem überkommt. Probier am besten beide Sorten aus und entscheide, welche dir am besten schmeckt. Macht echt keine Arbeit und irrsinnig glücklich.
Schoko-Crossies (gesund)
Zutaten:
2 1/2 EL Kokosöl oder Kakaobutter
50 g Datteln
30 g Mandelmus
25 g Kakaopulver
50 g Dinkelflakes
30 g Mandelstifte
2 EL Ahornsirup
Zubereitung:
Das Kokosöl in einem Topf bei geringer Hitze schmelzen. Die Datteln klein hacken und mit einer Gabel zerdrücken. Das Kokosöl zusammen mit dem Mandelmus, Kakaopulver und Ahornsirup zu den Datteln geben und gut vermengen. Die Dinkelflakes grob zerdrücken und mit den Mandelstiften ebenfalls zur Dattelmasse geben. Alles zu einer homogenen Masse zerdrücken. Mit zwei Löffeln etwa 20 Crossies formen und auf einem mit Backpapier belegten Blech kühl stellen, bis sie fest sind. Anschließend luftdicht verpackt im Gefrierfach lagern.
Schoko-Crossies (schokoladig)
Zutaten:
300 g Kuvertüre (Mischung aus Zartbitter und Vollmilch)
2 EL Mandelbutter
50 g Mandelstifte
150 g Cornflakes
Zubereitung:
Die Kuvertüre grob hacken und über einem Wasserbad zum schmelzen bringen. Die Mandelbutter einrühren. Die Dinkelflakes mit den Händen zu mundgerecht großen Stücken zerdrücken. Die Kuvertüre mit den Mandelstiften zu den Dinkelflakes geben und solange verrühren, bis alles mit Schokolade überzogen ist. Alles zu einer homogenen Masse vermengen. Mit zwei Löffeln etwa 15 Crossies formen und auf einem mit
Backpapier belegten Blech kühl stellen, bis sie fest sind. Gegen Ende in den Kühlschrank geben. Anschließend
luftdicht verpackt lagern.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Die Rezepte von dir sind 😍Hammerlecker. Am liebsten würde ich sie alle ausprobieren 🤩
AntwortenLöschen