Seiten

Samstag, 6. Juni 2020

Ein Rezept für phänomenalen Zebra Marmorkuchen mit Erdbeeren! Super fein und ruck zuck gemacht


Erdbeeren, mon Amour! An euch geht der Preis für das wohl leckerste Früchtchen überhaupt. Ob pur vernascht, im Gebäck oder einfach obendrauf. Die könnte ich momentan zu allem essen. Deswegen gibt es sie auch heute wieder zum Kuchen dazu. Einfach weil sie so gut schmecken und den fein schokoladigen Kuchen perfekt abrunden. Ein Erdbeerchen, ein Klecks Sahne und ein Stückchen Marmorkuchen auf das Gäbelchen und schon möchte ich vor Freude im Dreieck springen. 


Nicht das man den saftigen Kuchen nicht auch ohne Erdbeeren essen kann. Jedoch scheinen sie sich auf ihrem Bett aus Sahne und in nächster Nähe der leckeren Schokoladenglasur ziemlich wohl zu fühlen. Dem kann kein Erdbeerliebhaber widerstehen. Zudem ist das Ganze in null komma nix zubereitet. Für mich momentan absolut perfekt. Denn neben einen Berg an Hausarbeiten, die geschrieben werden wollen und dem bevorstehenden Umzug bleibt momentan nicht viel Zeit für die süßen Seiten des Lebens. Da kommt mir dieses Leckerchen hier gerade recht.







Zebra Marmorkuchen mit Erdbeeren



Zutaten:


380 g Mehl

2 TL Backpulver

1 Prise Salz

280 g Zucker

320 g Butter (weich)

1 TL Vanilleextrakt

5 Eier

50 g Backkakao

220 ml Milch

 

Guss:

200 g Zartbitterschokolade

2 EL Sahne

 

Zubereitung:

 

Eine Kastenform mit Butter einfetten und bemehlen. Den Ofen auf 180° C Ober- Unterhitze vorheizen.

In einer Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und Salz vermengen und beiseite stellen. In einer separaten Schüssel den Zucker zusammen mit der Butter und der Vanille für einige Minuten hell-cremig aufschlagen. Die Eier einzeln hinzufügen und gut unterrühren. Die Mehlmischung abwechselnd mit 160 ml Milch zum Buttergemisch geben und alles zu einem glatten Teig verrühren. 1/3 des Teiges abnehmen und die restliche Milch und den Kakao untermengen. Nun immer zwei Esslöffel des hellen Teiges und ein Esslöffel des dunklen Teiges abwechselnd übereinander geben, bis kein Teig mehr übrig ist. Die Form zum Schluss leicht rütteln, damit sich der Teig richtig verteilen kann. Im vorgeheizten Ofen für 50-55 Minuten backen. Stäbchenprobe. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Aus der Form nehmen und 


Die Zartbitterschokolade über einem Wasserbad zum schmelzen bringen. Die Sahne einrühren. Über den abgekühlten Kuchen geben und festwerden lassen.


 

Hab einen wundervoll sonnigen und erdberreichen Tag!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.