Seiten

Samstag, 30. Juli 2022

Ein Rezept für sommerfrisches Kirsch Tiramisu mit extra Knusper

 

Diese ersten herrlichen Sommertage sind bisher nur so vorbeigerauscht. Und was hab ich die genossen. Warme Tage im Garten, zwischen Kirschennaschen und Seele baumeln lassen in der Hängematte. Ein Trip durch Schweden. zwischen SUP fahren, baden im See und einem Besuch bei Michel auf dem Katthulthof. Und laue Sommerabende auf der Terrasse, zwischen Lagerfeuer und Grillerchen. Und was waren diese Tage heiß! Da darf der Ofen auch gern mal ausbleiben, oder? Denn die Küche an diesen Tagen noch mehr anheizen, da bin ich raus! 


Deswegen gibt´s hier und heut fruchtiges Tiramisu frisch aus dem Kühlschrank. Da muss man nicht viel zu sagen. Klassische Mascarponecreme, Löffelbiskuit und süße Kirschen aus dem Garten. Dazwischen für noch etwas extra Knusper ein paar Stücke Knusperbrot. Mein Sommerdessert in diesem Jahr! Deins vielleicht auch?

 





 

Kirsch Tiramisu mit extra Knusper



Zutaten:


Creme:
500 g Mascarpone
250 g Quark
200 g Sahne
100 g Zucker


Kirschkompott:
300 g Kirschen + 300 g Kirschsaft (Glas Kirschen oder selbst eingekocht)
1 großer EL Stärke
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Vanilleextrakt


Extra:
1 Tasse abgekühlter Kaffee
1 Pck. Löffelbiskuit 


Deko:

200 g Sahne

ein paar Kirschen für die Deko

Backkakao
drei Scheiben Knusperbrot


Zubereitung:


Den Kaffee zubereiten und zum abkühlen beiseite stellen. In der Zwischenzeit das Kirschkompott  herstellen. Hierfür die Kirschen mit dem Kirschsaft in einen kleinen Topf geben. Vanillezucker und Vanilleextrakt zufügen. 3 EL des Saftes abnehmen und mit der Stärke verrühren. Die Kirschen einmal aufkochen lassen, anschließend den Stärkemix zugeben und für ein paar Minuten einköcheln. Das Kirschkompott komplett auskühlen lassen. 


Für die Creme die Mascarpone zusammen mit dem Quark und dem Zucker cremig rühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Mascarponemasse heben. 


Eine Auflaufform bereit stellen. Die erste Schicht Löffelbiskuits kurz in den Kaffee tunken und in die Form legen. Die Hälfte der Creme darauf streichen. Eine zweite Schicht Löffelbiskuits in den Kaffee tauchen und auf der Creme verteilen. Das gesamte Kirschkompott darauf verstreichen. Die restliche Creme darauf verteilen. Am besten für ein paar Stunden oder über Nacht im Kühlschrank lagern, am nächsten Tag ist das Tiramisu schön durchgezogen und schmeckt am besten. Vor dem Servieren 200 g Sahne steif schlagen und mithilfe eines Spritzbeutels Tuffs auf das Tiramisu setzen. Mit Kakaopulver bestreuen, mit Knusperbrot belegen und den restlichen Kirschen dekorieren.

 



Den sonnigsten Sonntag für dich!
Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.