Seiten

Montag, 4. Juli 2022

Ofenwarmer Cherry Pie - ein Wohlfühlrezept fürs perfekte Sommerglück



Dieser weltklasse Cherry Pie bringt mich jedes Mal beinahe um den Verstand. Das mag zum einen an dem köstlichen Duft nach warmen Gebäck, knusprigem Mürbeteig und kochenden Kirschen liegen, als auch an dem himmlischen Geschmack. Ofenwarm genossen mach dieser herrliche Pie so richtig Kirmes im Gaumen. Mhhh, da möchte ich bitte einmal reinspringen. Richtiges comfort Food! Und ich kann dir sagen, länger als 10 Minuten hat er bei uns noch nie überlebt.


Den kannst du natürlich ganz nach Belieben mit frischem Obst füllen, falls die Kirschbäumchen nichts mehr hergeben. Eine fantastische Variante, die ihr im letzten Jahr so so oft nachgebacken habt, ist dieser grandiose Apple Pie hier. Im Herbst gibt's kaum was besseres. Außer du schmeißt noch eine Kugel Vanilleeis dazu. Das ist wirklich besser!! Bist du auch im Pie-Fieber? Dann schnapp dir das feine Rezeptchen und ab mit dir in die Küche. Der lohnt sich auch bei über 30 Grad draußen. Versprochen.








Cherry Pie


Zutaten:

 

Boden und Belag:

350 g Dinkelmehl

200 g Zucker

200 g kalte Butter (in Stücken)

½ TL Backpulver

1 Pck. Vanillezucker

Schluck kaltes Wasser

 

Füllung:

ca. 900 g Kirschen

4 EL Zucker (wenn Süßkirschen verwendet werden reicht 1 EL)

1 TL Vanilleextrakt

Saft von ½ Zitrone

 

Extra: 

1 Ei + 1 EL Milch zum bestreichen

selbstgemachte Karamellsoße oder Vanilleeis nach Belieben zum Servieren

 

Zubereitung:

 

Für den Teig alle Zutaten miteinander verkneten und zu einem Ziegel formen. 2/3 vom Teig abtrennen. Beide Teigziegel in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. 

 

In der Zwischenzeit die Kirschen waschen, entkernen und halbieren. Die Kirschen mit Zucker, Vanille und Zitronensaft mischen. Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Eine Pieform oder eine Springform mit 26 cm Durchmesser bereitstellen. 

 

Beide Teigstücke aus dem Kühlschrank nehmen. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den größeren Teigziegel ausrollen und in die Backform legen, sodass Boden und Rand bedeckt sind. Mit einer Gabel leicht einstechen. Die Kirschen hineingeben und gut verteilen. Aus dem übrigen Teigstück die Deko herstellen und auf den Kirschen verteilen. Das Ei mit der Milch verquirlen und den Teig damit einpinseln. Im vorgeheizten Ofen für 50 - 60 Minuten backen bzw. bis der Teig schön goldbraun ist. Aus dem Ofen nehmen und am besten warm mit Vanilleeis, Schlagsahne oder Karamellsoße servieren.






Genieß das feine Sönnchen!
Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.