Seiten

Mittwoch, 16. November 2022

In den Advent mit himmlischer Christmas Tarte mit Vanillecreme und Glühweinguss



Solltest du zu den Persönchen gehören die das Wort "Glühwein" hört und dann wild im Dreieck springt, weil das bedeutet, dass die Weihnachtszeit kurz vor der Tür steht, dann solltest du diesen kleinen Text bis zum Ende lesen.


Denn Glühwein ist so ein richtiger Weihnachtsklassiker. Kein Weihnachtsmarktbesuch, ohne das man sich die Hände an einer dampfenden Tasse voll mit Glühwein wärmt. Kein Familienfest an den Weihnachtstagen, an denen kein Punsch serviert wird. Dieses besondere und würzige Aroma kann allerdings nicht nur pur genossen werden. Das kann durchaus für super deliziöses Weihnachtsgebäck verwendet werden. Wie in dieser umwerfenden Christmas Tarte. Hier trifft ein knackiger Mandelmürbeteig auf die wohl leckerste Vanillecreme, einen fruchtigen Glühweinspiegel und ein buntes Topping aus feinen Früchtchen, Zimtsternen und Co. Das Ergebnis daraus ist eine kleine weihnachtliche Geschmacksexplosion am Gaumen. Danke dafür lieber Glühwein! Die Liebsten sagen: diese schmackhafte Tarte wäre wohl der absolute Kracher. Dann ist es wohl so. Schmeckt natürlich noch besser, mit selbst gemachten Weihnachtspunsch. Hätte hier mein absolutes Lieblingsrezeptchen für schwedischen Weihnachtspunsch für dich! Der ist der absolute Renner, auf jeder vorweihnachtlichen Sause.


Und eins muss ich dir noch sagen. Aus der feinen Tarte kannste auch ein wunderbares Dessert zaubern. Denn diese Vanillecreme! Ohja, DIESE Vanillecreme ist der pure Wahnsinn. Die fülltste ganz einfach in Schälchen, lässt sie über Nacht festwerden, belegst sie vor dem Servieren nach deinen Vorstellungen und schon hast du ein rucki zucki Weihnachtsdessert auf dem Tisch stehen, was einfach unglaublich gut schmeckt.

Also gönn dir ein großes Stück Christmas Tarte - denn Weihnachten ist nur einmal im Jahr. Auf viele viele leckere Glücksmomente in der Weihnachtszeit!








Christmas Tarte mit Vanillecreme und Glühweinguss


Zutaten:


Boden:

200 g Mehl

25 g gemahlene Mandeln

75 g Puderzucker

1 Prise Salz

1 Eier

100 g kalte Butter (in Stücken)


Vanillecreme:

500 g Sahne

80 g Zucker 

1 TL Vanilleextrakt

5 Blätter Gelantine

150 g Naturjoghurt


Glühweinguss: 

500 ml Glühwein, Kinderpunsch oder selbstgemachten Weihnachtspunsch 

2 Pck. roten Tortenguss 

3 gestrichene EL Zucker


Belag: 

Äpfel

Granatapfelkerne

bunte Streusel 

Zimtsterne

 

Zubereitung:


Für den Mürbeteig das Mehl zusammen mit den Mandeln, Puderzucker und Salz in einer Schüssel vermengen. Eier und Butterstücke dazugeben und mit den Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank geben. 


Ofen auf 160°C vorheizen. Eine Tarteform bereitstellen. Den Teig anschließend aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Teig in die Tarteform geben und einen Rand über die Form stehen lassen. Den Teig leicht in die Form drücken. Den überstehenden Rand mit einem Messer entfernen und begradigen. Den Teig mit einer Gabel einstechen und im Ofen für ca. 20 Minuten backen. Aus dem Ofen holen, komplett auskühlen lassen und aus der Form entfernen. 


Die Gelantine in kaltem Wasser für einige Minuten einweichen. Die Sahne in einen Topf geben und etwas einkochen lassen. Vanille und Zucker zufügen und verrühren. Die Gelantine tropfnass dazugeben und ebenfalls unterrühren, bis sie sich aufgelöst hat. Die Masse etwas abkühlen lassen, bis sie nur noch lauwarm ist. Danach den Joghurt unterrühren. Die Creme im Kühlschrank etwas fester werden lassen, dann auf den Tarteboden gießen. Zurück in den Kühlschrank geben und für zwei Stunden aushärten lassen. 


Für den Glühweinguss den Punsch in einen Topf füllen. Tortenguss und Zucker dazugeben und verrühren. Die Mischung erst aufkochen, dann für zwei Minuten weiter köcheln lassen. Kurz abkühlen lassen, dann auf die Vanillecreme gießen. Für weitere 2 Stunden oder am besten über Nacht festwerden lassen. Vor dem Servieren mit Früchten, Weihnachtskeksen und Streusel dekorieren. 





Mach es dir schön! Mit viel Kerzenschein, leckerer Glühweintarte und ganz besinnlicher Stimmung.
Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.