Seiten

Samstag, 22. Oktober 2022

Hocus Pocus! Ein Rezept für knusprige Shortbread Katzen mit Zimt&Zucker




Kleine Shortbread Katzen zum Halloweenfest - oder auch zimtöse Kekse, die so richtig verzaubern. Die Idee zu den süßen Katzen schwirrte mir schon lange im Köpfchen herum. Seit ich diesen hübschen Katzenausstecher geschenkt bekommen hatte. Und wozu sollten sie besser passen, als zur schaurig schönen Halloweennacht. Immerhin sehen sie doch glatt wie die schwarzen Kater aus, die den gruseligsten Hexen auf der Schulter sitzen. Findest du nicht auch?


Shortbread ist so ziemlich mein liebster Teig für Kekse. Die hab ich bereits als klassisches Shortbread mit Schokiglasur und als Shortbread Cookies mit Butterscotch für dich gebacken. Herrlich mürbe und so schön knusprig. Dazu der feine Zimt&Zucker Überzug - mhhh. Und das Beste? Mit nur einem Händchen voll Zutaten, die sich ganz sicher irgendwo in deinem Küchenschrank tummeln, sind sie in null komma nix zusammengerührt. Du kannst also direkt mit der Halloweenbäckerei durchstarten!






Shortbread Katzen mit Zucker & Zimt


Zutaten:


50 g brauner Zucker
125 g kalte Butter
200 g Mehl
1/2 TL Vanilleextrakt
Zucker & Zimt 


Zubereitung:


Die Zutaten für die Kekse zügig verkneten. In Frischhaltefolie einwickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank geben. Den Ofen auf 175 °C vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier ausstatten. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer leicht bemehlten Fläche ausrollen. Mit einem Keksausstecher Katzen ausstechen und auf die Backbleche geben. Die Bleche nacheinander für ca. 15 Minuten backen. Die Katzen sollten eine schöne gold-braune Farbe angenommen haben. Aus dem Ofen nehmen und die heißen Kekse in einem Zimt & Zucker Gemisch wälzen. Komplett abkühlen lassen. 




Mach es dir magisch schön!
Liebst, Jasmin 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.