Seiten

Sonntag, 31. März 2019

Perfekt zum Osterbrunch! Ein Rezept für super saftige Blueberry-Lemon Bars



Sobald der Frühling in den Startlöchern steht und Ostern nichtmehr weit entfernt ist, steigt die Lust nach fruchtigen Kuchenkreationen. Viel Obst und Farbe, frische Rezepturen und leichte Köstlichkeiten, welche das Osterfest in seiner schönsten Weise auf die Kaffeetafel bringen. Mein Waffle Cake mit Passionsfrucht letzte Woche war die erste Osterinspiration, die ich dir mitgebracht habe. Es stehen noch mehr farbenfrohe Leckerein auf dem Plan, doch diese verrat ich dir an dieser Stelle noch nicht. Doch eines kann ich dir versprechen: in den nächsten Wochen werden sie alle getestet, damit zu Ostern die perfekte Leckerei auf dem Tischchen steht. 


Heute kredenz ich dir eines meiner absoluten Lieblingsrezepte. Normalerweise backe ich kaum einen Kuchen zweimal, da ich ständig neue Ideen im Kopf habe, die ausprobiert werden wollen. Doch dieses feine Teilchen hier hat mir völlig den Kopf verdreht. Bereits unzählige Male in den Ofen gewandert und so oft in den Frühlings- und Sommermonaten genossen. Da für Boden und Streusel derselbe Teig verwendet wird, ist er ruck zuck zubereitet und das perfekte Rezept für unangekündigte Gäste und hungrige Mäulchen. Letztes Wochenende wurde ich zum spontane Grillerchen eingeladen und wie so oft für die Süßspeise zuständig. So heiß geliebt und die perfekte Möglichkeit auf die Schnelle etwas so so Leckeres zu zaubern. Lass dir das auf keinen Fall entgehen!






Blueberry-Lemon Bars

(24x24 cm)



Zutaten:


Streuselteig:

200 g kalte Butter

200 g Zucker

380 g Mehl

1 TL Backpulver

1 Ei

1 TL Zimt


Blaubeer-Zitronen Füllung:

80 g Zucker

1 EL Speisestärke

500 g frische Blaubeeren

1 unbehandelte Zitrone


Zubereitung:


Den Ofen auf 180° C vorheizen. Eine viereckige Backform mit Backpapier auslegen. 

Die Butter in Stücke schneiden und zusammen mit den restlichen Zutaten für den Streuselteig in eine große Schüssel geben. Mit den Knethaken des Handrührgerätes oder der Küchenmaschine zu einem Teig verkneten. Den Teig aus der Schüssel nehmen und kurz durchkneten. Die Hälfte des Teiges auf einer leicht bemehlten Fläche auf die Größe der Backform ausrollen und hineingeben. Teig etwas andrücken. 


Für die Blaubeerfüllung, den Zucker zusammen mit der Speisestärke in einer Schüssel verrühren. Die Blaubeeren mit der Zitronenschale einer ganzen Zitrone und den Zitronensaft einer halben Zitrone vermischen und unter die Zuckermischung heben. Die Füllung gleichmäßig in der Form verteilen und den Rest des Teiges als Streusel darübergeben. Im vorgeheizten Ofen für ca. 40 Minuten backen, bis der Kuchen eine schöne goldbraune Farbe hat. Abkühlen lassen und in Rechtecke schneiden.



Hab einen fantastischen Sonntag!

Liebst, Jasmin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.