Seiten

Mittwoch, 22. Dezember 2021

Ein Rezept für cremigste Weihnachtsmousse Törtchen! Schmilzt du schon?


Ho ho höchen - In wenigen Tagen ist er da, der Heiligabend. Christmas Eve. Die für mich schönsten Tage des Jahres, mit all ihren Festivitäten beginnen. Deswegen teile ich noch fix ein letztes Holiday-Rezept mit dir. Denn es ist doch nie zu spät für herzerwärmende Weihnachtsrezepte, die an den Feiertagen auf dem Tisch landen können. 


Von diesen wunderbaren Weihnachtstörtchen sind wir hier geradezu besessen. Die werden bei uns dieses Jahr zwar nicht zu Weihnachten auf dem Tisch stehen, aber für den schillernden Silvesterabend sind sie fest eingeplant. Wie könnte man 2021 auch köstlicher verabschieden als mit fluffigem Biskuit, cremiger Mousse und einem großen Portiönchen feinster Schokolade? Doch jetzt wünsche ich dir erst einmal das gemütlichste Weihnachtsfest überhaupt. Mit Bergen an Kartoffelsalat, Geschichten erzählen unterm Weihnachtsbaum, roten Nasen vom Spazieren und vielen besinnlichen Gedanken. Macht es euch so schön wie nur möglich!






cremigste Weihnachtsmousse Törtchen


Zutaten:


Boden:

70 g gemahlene Mandeln 

70 g Puderzucker 

2 Eier 

3 Eiweiß 

50 g Zucker 

60 g Mehl 

20 g Backkakao 

30 g flüssige Butter


Mousse:

180 ml Milch 

2 Eigelb 

30 g Zucker 

300 g Zartbitterkuvertüre (gehackt)

500 ml Sahne


Extra:

100 g Zartbitterschokolade 

1 TL Zimt

100 g Sahne 

gehackte Haselnüsse 

Rosmarinzweige


Zubereitung:


Ofen auf 180 °C vorheizen. In einer Schüssel die Mandeln mit dem Puderzucker und den Eiern hell-cremig aufschlagen. Das Eiweiß mit dem Zucker mehrere Minuten steif schlagen. Ein Drittel des Eischnees unter die Eiermasse ziehen, anschließend den restlichen Einschnee unterheben. Das Mehl mit dem Kakao mischen und darübersieben. Ebenfalls kurz unterheben. 1 EL der Masse mit der flüssigen Butter verrühren. Die Buttermischung unter Teigmasse ziehen. Den Teig in eine 26 cm Springform füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen für 8-12 Minuten backen.  Aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit das Mousse vorbereiten. Hierfür die Milch in einem Topf aufkochen. In einer Schüssel das Eigelb mit dem Zucker verrühren und die heiße Milch unter Rühren dazugießen. Zurück in den Topf geben und unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Masse etwas eindickt. Rühren, bis eine cremige Textur entsteht. Den Topf vom Herd nehmen und die Kuvertüre hineingeben. Zwei Minuten stehen lassen und anschließend gut unterrühren. Die Masse auf Raumtemperatur abkühlen lassen, die Sahne dazugeben und unterheben. 

Mit einem Dessertring (8 cm Durchmesser) Kreise aus dem Teig ausstechen. Um jeden Teigkreis einen Dessertring stellen. Das Mousse aufteilen und auf die jeweiligen Böden streichen. Über Nacht im Kühlschrank festwerden lassen. Am nächsten Tag die Dessertringe entfernen. Die Schokolade grob hacken. Sahne in einem Topf kurz aufkochen. Die Schokolade und den Zimt hineingeben und zwei Minuten stehen lassen. Alles gründlich verrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Die Glasur auf den Törtchen verteilen. Mit gehackten Nüssen und Rosmarin dekorieren.




Die schönsten Weihnachtsfeiertage für dich und deine Liebsten!
Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.