Weihnachtskracher! Ein Rezept für himmlische Pavlova mit Ferrero Rocher Füllung und Orangenpüree
Mit Pavlova ins neue Jahr! Diese weihnachtlichen Pavlovas sind in diesem Jahr mein Abschluss der gemütlichen Adventszeit und der Startschuss in den schillernsten Tag des Jahres. Die sind nicht nur was fürs Auge, sondern schmecken in der Kombination mit der Ferrero Rocher Creme und dem fruchtigen Püree einfach göttlich. Mach dir den letzten Abend des Jahres so gemütlich wie möglich und lass es dir schmecken.
Ich wünsche dir und deinen Lieblingsmenschen den schönsten Start ins neue Jahr. Macht es euch schön und alles was euch gut tut!
Pavlova mit Ferrero Rocher Füllung und Orange
Zutaten:
Baiser:
4 Eiweiß
180 g Zucker
1 TL Speisestärke
1 TL Weißweinessig
1 TL Vanilleextrakt
Creme:
30 g Zartbitterkuvertüre
30 g Vollmilchkuvertüre
50 g Nuss-Nougat-Creme
20 g Zucker
200 ml Sahne
1 Pck. Sahnesteif
100 g Frischkäse
Fruchtpüree:
100 g Pfirsichspalten
50 ml frisch gepresster Orangensaft
1 EL Stärke
Extra:
Ferrero Rocher
Haselnusskrokant
Zubereitung:
30 Minuten vor der Zubereitung die Eier aus dem Kühlschrank holen und Raumtemperatur annehmen lassen. Den Ofen auf 130 °C vorheizen. Das Eiweiß in einer Schüssel steif schlagen, bis sich erste Spitzen bilden. Den Zucker löffelweise dazugeben und solange weiter schlagen, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat. Dies kann mehrere Minuten dauern. Es sollten sich glänzende, weiße Spitzen gebildet haben. Stärke, Essig und Vanille zugeben und kurz unterrühren. Das Baiser mit einem Löffel in 5 Portionen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen. Dabei etwas Abstand lassen. Das Baiser ein wenig nach oben ziehen und in die Mitte eine Mulde streichen. Die Ofentemperatur auf 100 °C verringern und für 75 - 80 Minuten backen. Den Ofen ausschalten und die Baisers bei leicht geöffneter Ofentür 30 Minuten abkühlen lassen. Aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Creme zubereiten.
Hierfür die Kuvertüre zusammen mit der Nuss-Nougat-Creme, Zucker und 100 ml Sahne in einen Topf geben und bei mittlerer Temperatur zum Schmelzen bringen. Komplett abkühlen lassen. Die restliche Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Frischkäse in einer Schüssel aufschlagen, geschmolzene Schokolade löffelweise zufügenund weiter schlagen. Die Sahne unterheben.
Für das Püree, die Pfirsichspalten pürieren. Den Saft zugeben und verrühren. Die Stärke mit etwas Wasser anrühren und ebenfalls zugeben. Einmal aufkochen lassen und für 5 Minuten köcheln lassen. Das Püree abkühlen lassen.
Etwas vom abgekühlten Püree in die Mulden der Pavlovas geben. Creme darüber geben. Mit Rocher, Haselnusskrokant und weiterem Fruchtpüree dekorieren.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Gleich ausgedruckt das Rezept;)
AntwortenLöschen