Seiten
▼
Sonntag, 28. Oktober 2018
Montag, 22. Oktober 2018
Rezept für saftigste Kürbispancakes mit Ahornbutter und meine Herbstfavoriten mit Autumn Love List
Ich lieb den Herbst - falls du es noch nicht bemerkt haben solltest. Für mich die schönste Jahreszeit überhaupt. Ich lieb es, wenn die Tage kürzer werden und die Sonne golden durch die Laubbäume funkelt, Spaziergänge in mollig warmen Mänteln bei eisiger Luft, dicke Kuscheldecken, heiße Schoki und verregnete Sonntage. Jedes Jahr, wenn die Herbstzeit näher rückt, freue ich mich wie ein Honigkuchenpferd auf das, was ich die nächsten Monate erleben, unternehmen und zelebrieren werde. Mehr sehen, mehr unternehmen, mehr Zeit. All diese Dinge werden zunächst auf eine Liste gebracht. Die Herzensmenschen, die mich kennen, wundert das wahrscheinlich nicht. Listenfreak ohne Gleichen. Dieses Jahr gibt es meine Herbstliste auch für dich. Lass dich inspirieren, fertige deine persönliche Autumn Love List an und genieße den schönsten Herbst.
Herbstaktivitäten:
- mit Herbstgewürzen backen (Zimt, Muskat, Ingwer, Nelken...)
- verregnete Sonntage auf der Couch mit einem Harry Potter Film
- Kürbis schnitzen
- in den buntesten Blätterhaufen hüpfen
- ein heißes Bad bei Kerzenschein
- lange Herbstspaziergänge
- Punsch und heiße Schoki schlürfen
- Kastanien sammeln
- Kürbisfeste besuchen
Bücher:
Für mich gibt es im Herbst nur eine Bücherwahl. Und das ist die Harry Potter Reihe. Von September bis November werden alle sieben Teile regelrecht verschlungen. Schon so viele Jahre, dass ich unzählige Zeilen bereits auswendig kenne. Für mich bedeutet Harry Potter abtauchen in eine andere Welt und alles um mich herum vergessen. Mehr zum Potterkult und ein passendes Rezept für ofenfrische Kürbispasteten mit brauner Butter-Zimt Glasur, direkt aus dem Hogwartsexpress, findest du hier.
Film & TV:
Zeit für Lieblingsfilme! Meine absoluten Lieblingsfilmchen, schau ich am liebsten in der Herbstzeit, wenn alles um einen herum gemütlich erscheint. Daneben dürfen die typischen Halloween-Klassiker aus der Kindheit natürlich nicht fehlen.
- Stolz und Vorurteil
- Abbitte
- Kings Speech
- Harry Potter
- Hocus Pocus
- die Geistervilla
Herbst-Playlist:
- Plain White t's - Hey There Delilah
- Empire of the sun - We are the people
- Major Lazer Powerful
- Avec - Granny
- Philipp Dittberner - In deiner kleinen Welt
- Alicia Keys - Superwoman
- Charlie Puth - Suffer
- Chef´Special - Birds
- Jake Isaac - Waiting Here
Herbsttisch:
Herbstzeit ist Suppenzeit. Es geht doch nichts über eine wärmende Suppe zum Abendessen. Auch Flammkuchen und viel deftiges steht auf dem Mealplan. Süßkartoffeln, Rote Beete, Ziegenkäse und Kürbis. Ohne Kürbis geht im Herbst natürlich nichts. Ganz klar. Ob gerösteter Kürbis im Salat oder verarbeitet in Gnocchi. Auch in Süßspeisen darf das orangefarbene Glück nicht fehlen. Besonders geliebt in Pancakes. Die hab ich dir hier und heute mitgebracht. Herrlich fluffiger Teig, der durch den Kürbis unverschämt saftig wird und dazu cremige Ahornbutter. Eine Kombi, die zum träumen einlädt, dass kann ich dir versprechen. Zum Rezept gehts hier entlang:
Rezept für saftigste Kürbispancakes mit Ahornbutter
(für ca. 12 Stück)
Zutaten:
Pancakes:
250 g Kürbispüree*
2 Eier
3 EL Zucker
80 g geschmolzene Butter
400 ml Milch
280 g Mehl
2 1/2 TL Backpulver
2 TL Zimt
1/4 TL Muskat
1 Prise Salz
Ahornbutter:
6 EL Butter
6 EL Ahornsirup
Zubereitung:
*Für das Kürbispüree einen Hokkaido Kürbis vierteln, ausschaben und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Im Ofen bei 180° C für ca. 30-40 Minuten backen. Das Kürbisfleisch sollte schön weich sein. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. In ein hohes Gefäß geben und glatt pürieren. Das übrige Kürbispüree in Gefrierbeutel füllen und einfrieren. Hält sich ca. 1/2 Jahr.
In der Zwischenzeit die Eier für die Pancakes trennen. Das Eiweiß zusammen mit dem Zucker steif schlagen. Das Eigelb in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine aufschlagen. Die geschmolzene Butter und das Kürbispüree zugeben und gründlich unterrühren. Die trockenen Zutaten in einer separaten Schüssel vermengen und abwechselnd mit der Milch zum Kürbisgemisch geben. Solange verrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Das Eiweiß vorsichtig unterheben. Etwas Butter in eine Pfanne geben und die Pancakes beidseitig ausbacken.
Für die Ahornbutter die Butter zusammen mit dem Ahornsirup in einem kleinen Topf geben und zum kochen bringen. Etwa 3-5 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und 2 Minuten aufschlagen, bis die Masse cremig wird. Über die Pancakes geben und diese nach Belieben mit Nüssen oder Ähnlichem garnieren.
Happy happy Herbst!
Liebst, Jasmin
Montag, 15. Oktober 2018
Blogevent "Magical October" und ein Rezept für Harry Potters Kürbispasteten mit brauner Butter-Zimt Glasur
Um halb 12 drang im Gang ein lautes Geklirre und Geklapper herein, und eine Frau mit Grübchen in den Wangen schob die Tür auf und sagte lächelnd: >> Eine Kleinigkeit vom Wagen gefällig, ihr Süßen?<< Harry, der nicht gefrühstückt hatte, sprang auf, doch Rons Ohren liefen wieder rosa an. Er habe Stullen dabei, nuschelte er. Harry trat hinaus in den Gang. Bei den Dursleys hatte er nie Geld für Süßigkeiten gehabt, und nun, mit den Taschen voll klimpernder Gold- und Silbermünzen, hatte er große Lust, so viel Schokoriegel zu kaufen, wie er nur tragen konnte, doch die Frau hatte keine Schokoriegel. Es gab Bertie Botts Bohnen in allen Geschmacksrichtungen, Bubbels Besten Blaskaugummi, Schokofrösche, Kürbispasteten, Kesselkuchen, Lakritz-Zauberstäbe und einige andere seltsame Dinge, die Harry noch nie gesehen hatte...
Dir kommen diese Zeilchen bekannt vor? Dann bist du hier genau richtig. Mach es dir gemütlich und bleib noch ein Weilchen. Denn in dieser Woche entführe ich dich auf ganz besondere Weise in die Welt von Harry Potter. Komm mit in den Hogwarts Express, um dort mit Harry Kürbispasteten zu essen, trink ein herrlich warmes Butterbier im drei Besen oder besuche Hagrid zu einem Tässchen Tee und einer Portion Felsenkekse. Genau das erwartet dich in unserem Blogevent "Magical October". Zusammen mit sechs anderen Bloggern zaubern wir jeden Tag ein neues Rezeptchen aus der Harry Potter Story und lassen dich dadurch auf ganz besondere Weise an der Geschichte teilhaben.
Harry, Ron und Hermine begleiten mich schon seit meiner frühsten Kindheit. Und der Potterkult hat bis heute nicht nachgelassen. Was freu ich mich auf verregnete Sonntage mit einer dampfenden Tasse heißer Schokolade und einem Harry Potter Film. Und jedes Jahr ab September werden die Bücher zelebriert. Immer wieder aufs Neue verliebt. Herbstzeit ist für mich Harry Potter Zeit. Und macht diese noch viel magischer. Ein absolutes Highlight für mich, war die Harry Potter Studio Tour in London. Ein ganzer Tag zwischen Originalkulissen und der faszinierenden Welt von Harry Potter. Damit auch in deinen heimischen vier Wänden noch mehr Zauber herrscht, hab ich dir ein knaller Rezeptchen für Kürbispasteten mit brauner Butter-Zimt Glasur mitgebracht. Die dürfen in Hogwarts einfach nicht fehlen, meint nicht nur Harry. Herrlich mürber Teig, mit einer aromatischen Kürbisfüllung und einer wunderbar leckeren Glasur. Einfach so zubereitet, völlig problemlos. Hach, wo seid ihr bisher nur gewesen? Ihr furchtbar köstlichen Kürbispasteten. Bist du auch so ein Harry Potter-Lover wie ich? Dann fix zum Rezept.
Begleite uns gern bei unserer #harrypotterparty. Ob nachgebackenes Rezeptchen oder deine eigene Harry Potter Leckerei. Zeig sie uns auf deinem Blog, Instagram oder einfach per Bildchen! Aber jetzt schnapp dir erstmal eine meiner verdammt leckeren Kürbispasteten, mach es dir mit einem Potter Film oder Buch gemütlich und lass dich verzaubern. Welche Leckerein es diese Woche noch so gibt und wo du sie finden kannst, zeig ich dir:
Montag: Sahnewölkchen - Kürbispasteten mit brauner Butter-Zimt Glasur
Dienstag: Trytrytry - Butterbier
Mittwoch: Mint & Oh La La - Harry Potter Layer Cake
Donnerstag: Die Küchenwiesel - Hagrids Felsenkese
Freitag: Kreativfieber - Liquid Luck Potion
Samstag: Madame Dessert - Harry Potter Macarons - goldener Schnatz
Kürbispasteten mit brauner Butter-Zimt Glasur
(für ca. 18 Stück)
Zutaten:
Teig:
300 g Mehl
30 g Zucker
1 Prise Salz
220 g kalte Butter
2 1/2 EL Eiswasser
1 Ei
Füllung:
200 g Kürbispüree
1 EL Butter (geschmolzen)
1 Ei
50 g brauner Zucker
1 TL Zimt
1/4 TL Muskat
Glasur:
80 g Butter
70 g Puderzucker
1/2 TL Vanilleextrakt
1 TL Zimt
Extra:
1 Ei (zum Bestreichen)
1 EL Milch
Zubereitung:
Für den Teig das Mehl zusammen mit dem Zucker und Salz in einer großen Schüssel vermengen. Das Ei hinzugeben. Die Butter in kleine Würfel schneiden und schnell zur Mehlmischung geben. Mit den Knethaken der Küchenmaschine solange verkneten, bis ein krümeliger Teig entstanden ist. Das Eiswasser zufügen und weiter kneten, bis der Teig zusammenhält. Den fertigen Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Füllung herstellen. Hierfür das Kürbispüree mit der Butter, dem Ei, Zucker und den Gewürzen aufschlagen.
Ofen auf 180° C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier ausstatten.
Den Teig nach der Kühlzeit aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer leicht bemehlten Fläche dünn ausrollen. Mit einem runden Ausstecher (ca. 10 cm - ich habe hierfür eine große Tasse verwendet) die Kreise ausstechen. Je einen Esslöffel der Füllung auf die Teigkreise geben. Diese umklappen, mit den Fingern leicht andrücken und anschließend mit einer Gabel fest zusammendrücken. So kann später nichts auslaufen und es entsteht ein schönes Muster am Rand. Nun das Ei mit der Milch verquirlen. Die Mischung mit einem Backpinsel auf den Kürbispasteten verteilen. Im Ofen für ca. 15-20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen.
Um die Glasur herzustellen, die Butter in einem Topf geben und bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis sie schön braun geworden ist. Abkühlen lassen und dann den Puderzucker, Vanille und Zimt zufügen und gut verrühren. Sollte die Masse zu dick sein, einfach noch etwas Milch zufügen. Glasur über den Kürbispasteten verteilen und genießen.
Hab eine zauberhafte Woche!
Liebst, Jasmin