Montag, 22. Oktober 2018

Rezept für saftigste Kürbispancakes mit Ahornbutter und meine Herbstfavoriten mit Autumn Love List



Ich lieb den Herbst - falls du es noch nicht bemerkt haben solltest. Für mich die schönste Jahreszeit überhaupt. Ich lieb es, wenn die Tage kürzer werden und die Sonne golden durch die Laubbäume funkelt, Spaziergänge in mollig warmen Mänteln bei eisiger Luft, dicke Kuscheldecken, heiße Schoki und verregnete Sonntage. Jedes Jahr, wenn die Herbstzeit näher rückt, freue ich mich wie ein Honigkuchenpferd auf das, was ich die nächsten Monate erleben, unternehmen und zelebrieren werde. Mehr sehen, mehr unternehmen, mehr Zeit. All diese Dinge werden zunächst auf eine Liste gebracht. Die Herzensmenschen, die mich kennen, wundert das wahrscheinlich nicht. Listenfreak ohne Gleichen. Dieses Jahr gibt es meine Herbstliste  auch für dich. Lass dich inspirieren, fertige deine persönliche Autumn Love List an und genieße den schönsten Herbst.

 

 

Herbstaktivitäten:

 

- mit Herbstgewürzen backen (Zimt, Muskat, Ingwer, Nelken...)

- verregnete Sonntage auf der Couch mit einem Harry Potter Film

- Kürbis schnitzen

- in den buntesten Blätterhaufen hüpfen

- ein heißes Bad bei Kerzenschein

- lange Herbstspaziergänge

- Punsch und heiße Schoki schlürfen

- Kastanien sammeln

- Kürbisfeste besuchen

 

Bücher:

 

Für mich gibt es im Herbst nur eine Bücherwahl. Und das ist die Harry Potter Reihe. Von September bis November werden alle sieben Teile regelrecht verschlungen. Schon so viele Jahre, dass ich unzählige Zeilen bereits auswendig kenne. Für mich bedeutet Harry Potter abtauchen in eine andere Welt und alles um mich herum vergessen. Mehr zum Potterkult und ein passendes Rezept für ofenfrische Kürbispasteten mit brauner Butter-Zimt Glasur, direkt aus dem Hogwartsexpress, findest du hier. 

 

Film & TV: 

 

Zeit für Lieblingsfilme! Meine absoluten Lieblingsfilmchen, schau ich am liebsten in der Herbstzeit, wenn alles um einen herum gemütlich erscheint. Daneben dürfen die typischen Halloween-Klassiker aus der Kindheit natürlich nicht fehlen.

 

- Stolz und Vorurteil

- Abbitte

- Kings Speech

- Harry Potter

- Hocus Pocus

- die Geistervilla

 

Herbst-Playlist:

 

- Plain White t's - Hey There Delilah

- Empire of the sun - We are the people 

- Major Lazer Powerful 

- Avec - Granny

- Philipp Dittberner - In deiner kleinen Welt

- Alicia Keys - Superwoman

- Charlie Puth - Suffer

- Chef´Special - Birds

- Jake Isaac - Waiting Here 

 

Herbsttisch:

 

Herbstzeit ist Suppenzeit. Es geht doch nichts über eine wärmende Suppe zum Abendessen. Auch Flammkuchen und viel deftiges steht auf dem Mealplan. Süßkartoffeln, Rote Beete, Ziegenkäse und Kürbis. Ohne Kürbis geht im Herbst natürlich nichts. Ganz klar. Ob gerösteter Kürbis im Salat oder verarbeitet in Gnocchi. Auch in Süßspeisen darf das orangefarbene Glück nicht fehlen. Besonders geliebt in Pancakes. Die hab ich dir hier und heute mitgebracht. Herrlich fluffiger Teig, der durch den Kürbis unverschämt saftig wird und dazu cremige Ahornbutter. Eine Kombi, die zum träumen einlädt, dass kann ich dir versprechen. Zum Rezept gehts hier entlang:







Rezept für saftigste Kürbispancakes mit Ahornbutter

(für ca. 12 Stück)



Zutaten:


Pancakes:

250 g Kürbispüree*

2 Eier

3 EL Zucker

80 g geschmolzene Butter

400 ml Milch

280 g Mehl

2 1/2 TL Backpulver

2 TL Zimt

1/4 TL Muskat

1 Prise Salz


Ahornbutter:

6 EL Butter

6 EL Ahornsirup


Zubereitung:


*Für das Kürbispüree einen Hokkaido Kürbis vierteln, ausschaben und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Im Ofen bei 180° C für ca. 30-40 Minuten backen. Das Kürbisfleisch sollte schön weich sein. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. In ein hohes Gefäß geben und glatt pürieren. Das übrige Kürbispüree in Gefrierbeutel füllen und einfrieren. Hält sich ca. 1/2 Jahr.


In der Zwischenzeit die Eier für die Pancakes trennen. Das Eiweiß zusammen mit dem Zucker steif schlagen. Das Eigelb in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine aufschlagen. Die geschmolzene Butter und das Kürbispüree zugeben und gründlich unterrühren. Die trockenen Zutaten in einer separaten Schüssel vermengen und abwechselnd mit der Milch zum Kürbisgemisch geben. Solange verrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Das Eiweiß vorsichtig unterheben. Etwas Butter in eine Pfanne geben und die Pancakes beidseitig ausbacken.


Für die Ahornbutter die Butter zusammen mit dem Ahornsirup in einem kleinen Topf geben und zum kochen bringen. Etwa 3-5 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und 2 Minuten aufschlagen, bis die Masse cremig wird. Über die Pancakes geben und diese nach Belieben mit Nüssen oder Ähnlichem garnieren.




Happy happy Herbst!

Liebst, Jasmin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.