Sonntag, 5. September 2021

Ein Rezept für den wohl himmlischsten Apple Pie - ein rucki zucki Herbstrezept für beste Wohlfühlmomente


Wir haben die ersten langen Regentage hinter uns, die bereits richtig Lust auf gemütliche Herbststunden gemacht haben. Nach den heißen Sommertagen fühlt sich der Regen an wie ein angenehmer Hauch von kühler Luft. Hach, was liebe ich den Geruch von frisch gefallenen Regen, das prasselnde Geräusch am Fenster und diese besondere Stimmung, die er vermittelt. Was könnte man in bessere Herbststimmung kommen, als an solch verregneten Tagen? Man möchte sich zu Hause einkuscheln, die schönsten Kerzen anzünden und ein Stück warmen Apple Pie vernaschen. Jetzt kommt die Zeit des Jahres, auf die ich mich am meisten freue. Die Zeit mit den Liebsten genießen, entschleunigen und meine kleine Küchenecke auf Herbstrezeptchen umstellen. Nach den vielen vielen Dingen, die ich dieses Jahr abarbeiten musste - Studium beendet, Backbuch geschrieben, neue Kooperationen und und und - wird es Zeit diese bevorstehenden heimeligen Monate so richtig zu genießen. 

 

Und könnte es eine bessere Ausrede geben, als bei dem nassen Wetterchen drinnen zu bleiben und richtiges comfort food zu genießen? So eine easy peasy rucki-zucki Herbstleckerei hab ich heute für dich. Einen simplen und höchst deliziösen Apple Pie. Hierfür habe ich die ersten frischen Äpfel aus dem Garten gepflückt. Diese baden in einer Mischung aus Zucker, Zimt und Zitrone. Für richtig Kirmes im Gaumen sozusagen. Die Kombination aus knackigem Mürbeteig und der fruchtig-zimtösen Füllung, vereinen für mich so ziemlich die besten Sachen, die der feine Herbst so zu bieten hat. Sobald der Pie den Ofen begrüßt, wird die Küche mit einem unbeschreiblichen Duft erfüllt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wirst du die heimischen vier Wände nie wieder verlassen wollen. Ich spreche da aus Erfahrung!

 

Ich hoffe sehr, dass du diese allerschönste bevorstehende Jahreszeit durch diesen umwerfenden Apple Pie noch mehr in all ihren Facetten genießen kannst!

 




 

 Apple Pie

 

Zutaten:

 

Boden und Streusel:

300 g Dinkelmehl

150 g Zucker

150 g kalte Butter (in Stücken)

½ TL Backpulver

1 Pck. Vanillezucker

Schluck kaltes Wasser

 

Füllung:

6 mittelgroße Äpfel

3 El Zucker

2 EL Zimt

Saft von ½ Zitrone

 

Extra:

selbstgemachte Karamellsoße oder Vanilleeis nach Belieben zum Servieren

 

Zubereitung:

 

Für den Teig alle Zutaten bis auf das Backpulver miteinander verkneten und zu einem Ziegel formen. 2/3 vom Teig abtrennen und das Backpulver unterkneten. Beide Teigziegel in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. 

 

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen und in mundgerechte Würfel schneiden. Die Apfelstücke mit Zucker, Zimt und dem Zitronensaft mischen. Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Eine Pieform oder eine Springform mit 26 cm Durchmesser bereitstellen. 

 

Beide Teigstücke aus dem Kühlschrank nehmen. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den größeren Teigziegel ausrollen und in die Backform legen, sodass Boden und Rand bedeckt sind. Die Äpfelstücke hineingeben und gut verteilen. Aus dem übrigen Teigstück kleine Streusel zupfen und auf den Äpfeln verteilen. Im vorgeheizten Ofen für 50 - 60 Minuten backen bzw. bis die Streusel schön goldbraun sind. Aus dem Ofen nehmen und am besten warm mit Vanilleeis, Schlagsahne oder Karamellsoße servieren.

 


 

Genieß den Herbst genauso, wie ich es tu!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.