Seiten

Samstag, 17. September 2022

Der liebste Sommerabschiedskuchen! Ein Rezept für himmlischen Brezel-Pfirsich Pie



Wie in jedem Jahr gibt es auch diesen September den klassischen Sommerabschiedskuchen. Ein Kuchen der das Beste aus zwei Jahreszeiten vereint, mich noch einmal in den schönsten Sommererinnerungen schwelgen lässt und gleichzeitig so Lust auf den Herbst macht. Dieses Jährchen feiern wir diesen Übergang mit umwerfenden Brezel-Pfirsich Pie. Salziger Brezelboden trifft auf herrliche Mascarponecreme und süße, in Honig getränkte Pfirsiche. Ein absolutes Gedicht! Die perfekte Kombination aus einem frischen Sommerkuchen und wohltuenden comfort food, das bereits so Lust auf gemütliche Herbststunden macht. Denkbar einfach ist er gemacht. Es braucht nämlich nicht immer viel Arbeit für maximalen Genuss. Probier es aus!


Während ich den feinen Pie genüsslich in mich hineinschaufle, wandern bereits die ersten Ideen für kommende Herbstrezepte in mein Köpfchen. Hach, da kommt das Herbstmädchen in mir wieder hervor. Ab jetzt wird es wieder zimtig, dekadent und aromatisch - Rezepte zum Wohlfühlen eben. Natürlich mit den besten saisonalen Obst und Gemüse frisch aus dem Garten, vom Feld oder der Obstwiese. Ich freu mich drauf!
Für noch mehr Inspiration hier noch mein Sommerabschiedsgebäck aus den letzten Jahren für dich:


Apfel-Brombeerkuchen mit Haselnussstreusel 
Quarkkuchen mit Nektarinen 
Schokoladen-Amaretto Cheesecake im Glas 
Pfirsich-Nektarinen Cobbler mit Marzipanstreusel 
Apple Pie 
Pfirsich-Mandelkuchen mit Zuckerkruste








Brezel-Pfirsich Pie



Zutaten:

Brezelboden: 
250 g Brezeln 
150 g Butter 
2 EL brauner Zucker 
1/2 TL Zimt 


Cremefüllung: 

2 Becher Sahne 

250 g Mascarpone

1 TL Vanille 

4 EL Zucker 


Belag:

130 g Honig 

4 Pfirsiche 

1 Handvoll Himbeeren




Zubereitung:


Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Um den Boden herzustellen die Brezeln in einem Mixer fein mahlen. Die Butter schmelzen und zusammen mit dem Zucker und Zimt vermischen. Die Masse in eine Pieform füllen und andrücken. Im vorgeheizten Ofen für 10 Minuten backen. Anschließend für 20 Minuten in den Kühlschrank geben. 

Währenddessen die Creme zubereiten. Hierfür die Sahne steif schlagen. In einer separaten Schüssel Mascarpone, Vanille und Zucker vermixen. Die Sahne langsam unterheben. Die Creme auf den ausgekühlten Boden füllen. Für mindestens vier Stunden, am besten aber über Nacht im Kühlschrank festwerden lassen. 

Die Pfirsiche waschen, entkernen und in Spalten schneiden. Den Honig in einen Topf geben und zum kochen bringen. Hitze reduzieren und für eine Minute köcheln lassen. Die Pfirsichspalten hineingeben und gründlich untermengen. Abkühlen lassen. Die kalten Pfirsiche auf der Creme verteilen und mit Himbeeren belegen. 





Hab den wundervollsten Tag!
Liebst, Jasmin