Sonntag, 26. April 2020

Shortbread Cookies mit Butterscotch-Fudge und Fleur de Sel! Ein typisch englisches Rezept zum Potluck


Wer hier schon eine Weile mitliest, der weiß das ich England-Liebhaber durch und durch bin. Jede noch so kleine Ecke dort fasziniert mich jedes Mal aufs Neue. Doch nicht nur in die hübschen Örtchen habe ich mich so richtig verliebt, sondern auch in das leckere Essen. Spätestens seit unserem Aufenthalt in Widbrook Grange, war es um mich geschehen. Klassisches englisches Frühstück und Afternoon Tea. Dazu wurden Scones, Sandwiches und Shortbread gereicht. Und auch ohne Fudge kann ich nicht mehr. Das darf im Urlaub jedes Mal mit nach Hause. Wo es das beste Fudge Englands gibt, hab ich dir übrigens hier verraten. 

 

 

 

Das alles muss ich zu Hause auch haben! Und zack, schon war es geschehen. Das feine Ergebnis kannst du jetzt hier bestaunen. Herrliche Shortbread Cookies mit Butterscotch-Fudge und Fleur de Sel. Ich kann dir sagen, die sind schneller weggeknuspert, als die Polizei erlaubt. Die kleinen Dinger sind wirklich perfekt, um dir England in die heimischen vier Wände zu holen. Denn gerade jetzt ist das Fernweh bei uns allen wahrscheinlich besonders hoch. Also lasst uns internationale Leckerbissen sammeln. Die perfekte Gelegenheit dafür hat die liebe Ina - von Ina Isst - ins Leben gerufen. Zu ihrem "Potluck" werden allerlei Rezepte aus verschiedenen Ländern und Regionen zu einer feinen Party zusammengetragen. Falls du auch einen kulinarischen Leckerbissen aus einem deiner liebsten Urlaubsreisen parat hast, dann mach gern bei Ina ihrem Blogevent mit.

 





Shortbread Cookies mit Butterscotch-Fudge und Fleur de Sel


Zutaten:

 

250 g Butter (weich)

50 g Zucker

50 g brauner Zucker

320 g Mehl

100 g Butterscotch Fudge oder z.B. von hier

Fleur de Sel zum Betsreuen 

50 g Zartbitterschokolade


Zubereitung:

 

Ein Backblech mit Backpapier ausstatten. 

Das Fudge in grobe Stücke hacken und beiseite stellen. Die Butter für einige Minuten hell-cremig aufschlagen. Die beiden Zuckersorten zugeben und für 3 Minuten weiter aufschlagen. Das Mehl hinzufügen und nur solange unterrühren, bis es nicht mehr zu sehen ist. Die Fudgestücke ebenfalls kurz unterheben. Den Teig teilen und beide Teile auf das Backpapier geben. Dort zu zwei Rollen mit ca. 4 cm Durchmesser formen. Dazu die beiden Teigstränge ins Backpapier einrollen und ein paar Mal hin und her rollen. Dadurch werden sie gleichmäßiger. Für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank geben. In der Zwischenzeit den Ofen auf 170° C vorheizen. Die Teigrollen aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden. Die Cookies mit etwas Abstand auf das Backblech legen und mit etwas Salz bestreuen. Im Ofen für ca. 15 Minuten backen. Anschließend komplett auskühlen lassen, damit sie schön fest werden. 


Die Schokolade über einem Wasserbad zum schmelzen bringen. Über die Cookies träufeln und genießen. 

 

Falls du lieber die ganz klassische Shortbread Variante magst, dann hab ich hier ein easy peasy Rezept für dich.



Immer her mit dem schönen Leben!

Liebst, Jasmin

1 Kommentar:

  1. Liebe Jasmin,
    deine Cookies sehen so lecker aus und die Bilder vor dem idyllischen Fenster sind ja ein Traum!
    Danke, für deinen süßen Beitrag.
    Sonnige Grüße aus Kiel,
    Ina

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.