Diese ersten herrlichen Sommertage sind bisher nur so vorbeigerauscht. Und was hab ich die genossen. Warme Tage im Garten, zwischen Kirschennaschen und Seele baumeln lassen in der Hängematte. Ein Trip durch Schweden. zwischen SUP fahren, baden im See und einem Besuch bei Michel auf dem Katthulthof. Und laue Sommerabende auf der Terrasse, zwischen Lagerfeuer und Grillerchen. Und was waren diese Tage heiß! Da darf der Ofen auch gern mal ausbleiben, oder? Denn die Küche an diesen Tagen noch mehr anheizen, da bin ich raus!
Deswegen gibt´s hier und heut fruchtiges Tiramisu frisch aus dem Kühlschrank. Da muss man nicht viel zu sagen. Klassische Mascarponecreme, Löffelbiskuit und süße Kirschen aus dem Garten. Dazwischen für noch etwas extra Knusper ein paar Stücke Knusperbrot. Mein Sommerdessert in diesem Jahr! Deins vielleicht auch?
Kirsch Tiramisu mit extra Knusper
Zutaten:
Creme: 500 g Mascarpone 250 g Quark 200 g Sahne 100 g Zucker
Kirschkompott: 300 g Kirschen + 300 g Kirschsaft (Glas Kirschen oder selbst eingekocht) 1 großer EL Stärke 1 Pck. Vanillezucker 1 TL Vanilleextrakt
Den Kaffee zubereiten und zum abkühlen beiseite stellen. In der Zwischenzeit das Kirschkompott herstellen. Hierfür die Kirschen mit dem Kirschsaft in einen kleinen Topf geben. Vanillezucker und Vanilleextrakt zufügen. 3 EL des Saftes abnehmen und mit der Stärke verrühren. Die Kirschen einmal aufkochen lassen, anschließend den Stärkemix zugeben und für ein paar Minuten einköcheln. Das Kirschkompott komplett auskühlen lassen.
Für die Creme die Mascarpone zusammen mit dem Quark und dem Zucker cremig rühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Mascarponemasse heben.
Eine Auflaufform bereit stellen. Die erste Schicht Löffelbiskuits kurz in den Kaffee tunken und in die Form legen. Die Hälfte der Creme darauf streichen. Eine zweite Schicht Löffelbiskuits in den Kaffee tauchen und auf der Creme verteilen. Das gesamte Kirschkompott darauf verstreichen. Die restliche Creme darauf verteilen. Am besten für ein paar Stunden oder über Nacht im Kühlschrank lagern, am nächsten Tag ist das Tiramisu schön durchgezogen und schmeckt am besten. Vor dem Servieren 200 g Sahne steif schlagen und mithilfe eines Spritzbeutels Tuffs auf das Tiramisu setzen. Mit Kakaopulver bestreuen, mit Knusperbrot belegen und den restlichen Kirschen dekorieren.
Dieser weltklasse Cherry Pie bringt mich jedes
Mal beinahe um den Verstand. Das mag zum einen an dem köstlichen Duft nach
warmen Gebäck, knusprigem Mürbeteig und kochenden Kirschen liegen, als auch an
dem himmlischen Geschmack. Ofenwarm genossen mach dieser herrliche Pie so richtig Kirmes im Gaumen. Mhhh,
da möchte ich bitte einmal reinspringen. Richtiges comfort Food! Und ich kann
dir sagen, länger als 10 Minuten hat er bei uns noch nie überlebt.
Den kannst du natürlich ganz nach Belieben mit frischem Obst füllen, falls die
Kirschbäumchen nichts mehr hergeben. Eine fantastische Variante, die ihr im
letzten Jahr so so oft nachgebacken habt, ist dieser grandioseApple Pie hier.
Im Herbst gibt's kaum was besseres. Außer du schmeißt noch eine Kugel
Vanilleeis dazu. Das ist wirklich besser!! Bist du auch im Pie-Fieber? Dann
schnapp dir das feine Rezeptchen und ab mit dir in die Küche. Der lohnt sich
auch bei über 30 Grad draußen. Versprochen.
Cherry Pie
Zutaten:
Boden und Belag:
350 g Dinkelmehl
200 g Zucker
200 g kalte Butter (in Stücken)
½ TL Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
Schluck kaltes Wasser
Füllung:
ca. 900 g Kirschen
4 EL Zucker (wenn Süßkirschen verwendet werden reicht 1 EL)
1 TL Vanilleextrakt
Saft von ½ Zitrone
Extra:
1 Ei + 1 EL Milch zum bestreichen
selbstgemachteKaramellsoße oder Vanilleeis nach Belieben zum Servieren
Zubereitung:
Für den Teig alle Zutaten miteinander verkneten und zu einem Ziegel formen. 2/3 vom Teig abtrennen. Beide Teigziegel in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die Kirschen waschen, entkernen und halbieren. Die Kirschen mit Zucker, Vanille und Zitronensaft mischen. Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Eine Pieform oder eine Springform mit 26 cm Durchmesser bereitstellen.
Beide Teigstücke aus dem Kühlschrank nehmen. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den größeren Teigziegel ausrollen und in die Backform legen, sodass Boden und Rand bedeckt sind. Mit einer Gabel leicht einstechen. Die Kirschen hineingeben und gut verteilen. Aus dem übrigen Teigstück die Deko herstellen und auf den Kirschen verteilen. Das Ei mit der Milch verquirlen und den Teig damit einpinseln. Im vorgeheizten Ofen für 50 - 60 Minuten backen bzw. bis der Teig schön goldbraun ist. Aus dem Ofen nehmen und am besten warm mit Vanilleeis, Schlagsahne oder Karamellsoße servieren.