Seiten

Samstag, 19. August 2023

Spätsommerglück: Ein Rezept für flauschige Kardamom Cupcakes mit Vanille Topping und getrockneten Blüten



So. Butter bei die Fische: Lasst uns über den Herbst reden. Die heimliche Herbstvorfreude ist wie in jedem Jahr kaum noch zu bändigen. Sobald mein Geburstag Ende Juli rum ist, kann mir der Sommer gestohlen bleiben, der August gern überspringen werden und der September beginnen. Der ist für mich nämlich der Beginn der Herbstzeit. Auch bei lauschigen 30 Grad draußen. Ist mir egal. Ich will dicke Schals, flauschige Decken, Kerzenschein, bunte Blätter, Wind & Regen, den Duft von Apfelkuchen, Gummistiefel, Kürbisse und Harry Potter.


Damit wir uns gemeinsam auf diese (für mich) schönste Zeit des Jahres einstimmen können, hab ich das passende Cupcake Rezept für dich mitgebracht. Denn dieses Rezeptchen ist für mich der beste Übergang vom Spätsommer in den Herbst. Ich freu mich schon so auf goldenes Sonnenlicht und das erste Comfort Food, welches verheißungsvoll den Herbst ankündigt. Um diese Übergangszeit auch im vollen Maße zu zelebrieren, sind die kleinen Teilchen einfach perfekt. Das war mir spätestens klar, nachdem ich die dritte Fuhre davon im Öfchen hatte. Dieser saftige Muffinteig mit leichter Kardamom-Note haut einem so ziemlich vom Hocker. Dazu ein beinahe seidiges Vanille Topping. Maahhh, da hüpft das Herz direkt ein paar Takte schneller. Und besonders gut machen sich die Cupcakes im getrocknete Blüten Gewand. Mit ihren hübschen Herbsttönen, machen die Blüten nämlich noch mehr Lust auf die bevorstehende Jahreszeit.


Wenn sich bei dir auch langsam aber sicher die Herbstlaune einschleicht, dann solltest du die kommenden Rezeptchen nicht verpassen. Ich kann dir versprechen, es wird so richtig lecker, herbstlich und gemütlich! Und falls du den Spätsommer doch noch ein wenig zelebrieren möchtest, dann hab ich hier mein liebstes Sommerabschieds-Gebäck für dich:

















Kardamom Cupcakes mit Vanilletopping


Zutaten:

Muffinteig:
120 g Honig
80 g brauner Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 EL Milch
2 Eier
1 TL gemahlener Zimt
1 TL Kardamom
80 g Sonnenblumenöl
200 g geraspelte Zucchini
80 g geriebene Haselnüsse
150 g Mehl
2 TL Backpulver

Frosting:
1 Pck. Puddingpulver
250 g Mascarpone
1 TL Vanilleextrakt
1 Pck. Vanillezucker
50 g Puderzucker (gesiebt)

Extra:
essbare Blüten 

Zubereitung:

Den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Muffinform mit Papierförmchen ausstatten. 

Honig, Zucker, Vanillezucker und Milch in einen Topf geben und bei mittlerer Temperatur erhitzen, bis sich alles miteinander verbunden hat. Die Eier in einer Küchenmaschine oder mit einem Handrührgerät für mehrere Minuten schaumig aufschlagen. Zimt, Kardamom und Öl zugeben und unterrühren. Anschließend das Homiggemisch und die Zucchini untermengen. In einer separaten Schüssel die Nüsse mit dem Mehl und dem Backpulver vermischen. Zu den flüssigen Zutaten geben und kurz unterrühren. Den Teig in die vorbereiteten Förmchen füllen. Im vorgeheizten Ofen für ca. 25 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Aus dem Ofen nehmen und komplett erkalten lassen.

Den Pudding nach Packungsanleitung kochen und komplett abkühlen lassen. Vor der Weiterverarbeitung den Pudding für ein paar Sekunden mit dem Mixer aufschlagen. Mascarpone zugeben und kurz verrühren. Vanilleextrakt und Vanillezucker ebenfalls kurz unterrühren. Zum Schluss den gesiebten Puderzucker darüber geben und alles zu einer festen Masse vermixen. Das Frosting in einen Spritzbeutel mit gezackter Sterntülle füllen und auf die Muffins spritzen. Mit essbaren Blüten garnieren. 




Hab es schön!
Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.