Sonntag, 26. August 2018

Rezept für super schnelles Mandel-Schokoladen Törtchen mit gerösteten Amaretto-Pflaumen



Die Pflaumensaison ist wieder da. Und du weißt, was das bedeutet. Richtig. Pfläumchenrezepte bis zum umfallen. Dabei werden alle nur denkbaren Wege in Betracht gezogen, um die feinen Pflaumen zu genießen. Heute als Törtchen und morgen vielleicht schon in einem Crumble, geröstet auf Grießbrei oder eingekocht als Pflaumenmus. Ganz egal. Zu verdanken haben wir das den prall gefüllten Pflaumenbäumchen, die man momentan überall entdeckt. Im letzten Jahr nur ein kleines, verlassenes Pfläumchen gefunden, welches auch noch mit der Spaziergangsbegleitung geteilt werden musste, kann ich dieses Jahr ganz entspannt kiloweise Pflaumen genüsslich in mich hineinschaufeln. 

 

Für das famose Törtchen statt den benötigten sechshundert Gramm, direkt das Dreifache gepflückt. Bei diesen prall gefüllten Bäumchen kann man sich schon mal verschätzen. Wenn es nach mir geht, dürfte gern jedes Wochenende mit einem solchen Törtchen beginnen. Unglaublich fluffiger Schokoladen- und Mandelbiskuit, dazwischen ofengeröstete Amaretto-Pflaumen und unwiderstehliches Schokoladenmousse. Jetzt benötige ich nur noch jemanden, der mir das feine Teilchen ans Bett bringt, damit ich bis morgen nicht mehr aufstehen muss. Ein großes Stück Pflaumentörtchen, dazu Gilmore Girls all day long und die ersten Kerzen, während draußen dicke Regentropfen gegen die Fensterscheiben prasseln - bringt erste Herbststimmung auf.







Mandel-Schokoladen Törtchen mit gerösteten Amaretto-Pflaumen

(24 x24 cm)


Zutaten:


Biskuit:

120 g gemahlene Mandeln

120 g Puderzucker

3 Eier

4 Eiweiß

80 g Zucker

100 g Mehl

45 g flüssige Butter

20 g Kakao


Schokoladenmousse:

130 g Zartbitterkuvertüre

4 Eigelb

40 g Zucker

1 Blatt Gelantine

270 g Sahne


Pflaumen:

600 g Pflaumen (entsteint und halbiert)

1 EL brauner Zucker

1/2 TL Zimt

80 ml Amaretto

 

Außerdem:

gehobelte Schokolade

gehackte Mandeln


Zubereitung:


Ofen auf 180° C vorheizen. Einen Backrahmen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und den Backrahmen mit einem Kuchenteiler in der Mitte abtrennen, soass zwei gleich große Hälften entstehen.

In einer Schüssel Mandeln, Puderzucker und die Eier hell-cremig aufschlagen. Das Eiweiß mit dem Zucker in einer separaten Schüssel steif schlagen.  Ein Drittel des Eischnees unter die Eimasse ziehen, anschließend den restlichen Eischnee daraufgeben und vorsichtig unterheben. Nun das Mehl darübergeben und zügig unterheben. Die flüssige Butter ebenfalls unter die Masse ziehen. Die Hälfte des Teiges in die eine Hälfte des Backrahmens geben und glatt streichen. Unter den restlichen Teig den Kakao mischen und in die verbliebene Hälfte des Backrahmens füllen. Im vorgeheizten Ofen für 8-12 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Backrahmen nach 15 Minuten entfernen.

 

Für die Amaretto-Pflaumen, diese halbieren und entsteinen und auf ein Backblech geben. Mit Zucker und Zimt bestreuen und für ca. 25 Minuten bei 180° C backen. Nach 20 Minuten den Amaretto über die Pflaumen gießen und bis zum Ende weiter backen lassen. Pflaumen aus dem Ofen entfernen und abkühlen lassen. 

 

In der Zwischenzeit das Mousse herstellen. Hierfür die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen. Leicht abkühlen lassen. Eine kleine Schüssel mit Wasser füllen und die Gelantine darin einweichen. In einer separaten Schüssel das Eigelb mit dem Zucker über einem Wasserbad unter ständigem Rühren erwärmen. Sobald die Masse richtig warm ist, vom Wasserbad nehmen und die ausgedrückte Gelantine darin auflösen. Dann dickcremig aufschlagen. Die Sahne aufschlagen. Ein Drittel der Sahne unter die lauwarme Kuvertüre rühren, den Eigelbschaum und danach die restliche Sahne unterheben. 

 

Den Schokoladenboden auf einen Kuchenteller geben. Mit dem Backrahmen umschließen. Die Hälfte des Schokoladenmousse darauf verteilen und glatt streichen. Die Amaretto-Pflaumen durch ein Sieb abgießen, damit nicht zu viel Saft verwendet wird. Pflaumen auf dem Mousse verteilen und leicht andrücken. Den hellen Mandelboden drauf geben und mit dem restlichen Mousse abschließen. Für mindestens 4 Stunden im Kühlschrank lagern. Vor dem Servieren den Backrahmen entfernen. Hierfür ein Messer mit warmen Wasser übergießen und am Backrahmen entlangfahren. Mit gehobelter Schokolade und gehackten Mandeln dekorieren.

 

 

Happy happy sunday!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.