Nachdem der Frühling nun so richtig Einzug gehalten hat, hau ich direkt das erste Rezept für Ostern raus. Ich kredenz dir schnelle Blätterteig Osternester mit Cheesecakefüllung. Und Hand aufs Herz - hast du schon einmal jemanden kennengelernt, der solch kleine Teilchen nicht mögen würde? Ich auch nicht. Und da machen diese besonders süßen Exemplare keine Ausnahme. Die schmecken einfach lecker. Verdammt lecker.
Die feinen Osternester sind im nu aus dem Kochlöffel geschüttelt und mit nur einem Händchen voll Zutaten zubereitet. Hier wird tatsächlich alles nur fix zusammengemengt, ein wenig gezwirbelt und gerührt und zack. Da sind sie. Einfach perfekt, um nur für ein paar Minütchen in der Küche zu stehen und dafür etwas famos leckeres im Osterkörbchen zu haben.
Aber was erzähl ich hier. Probier es einfach selbst!
Blätterteig Osternester mit Cheesecakefüllung
(für ca. 10 Stück)
Zutaten:
Osternester:
1 Rolle Blätterteig
3 große EL Nuss-Nougatcreme
etwas Milch zum Bestreichen
etwas Zucker zum Bestreuen
Cheesecakecreme:
100 g Frischkäse
1 TL Vanilleextrakt
1 Spritzer Zitronensaft
50 g gesiebter Puderzucker
Extra:
Schokobons zum Belegen
Zubereitung:
Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier ausstatten. Die Blätterteigrolle ausbreiten und in der Mitte senkrecht durchschneiden. Eine Hälfte mit der Nougatcreme bestreichen. Anschließend die andere Hälfte auflegen. Mit einem Messer senkrecht in ca. 2 cm breite Streifen schneiden. Die beiden Enden eines jeden Streifen einzwirbeln und zu einer Schnecke zusammenrollen. Mit etwas Milch bestreichen und mit dem Zucker bestreuen. Im vorgeheizten Ofen für ca. 15 Minuten backen bzw. bis sie eine gold-braune Farbe angenommen haben. Aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Creme herstellen. Hierfür alle Zutaten zu einer cremigen Masse verrühren. Etwas Creme in die Mitte der Osternester geben und mit Schokobons belegen.
Happy Easter Bäckerei!
Liebst, Jasmin