Wo für andere der Januar für Ernährungsumstellung, Gewichtsverlust und Detox steht, befinde ich mich in dem ersten grauen Wintermonat des Jahres noch im Rückzug. Für mich ist der Januar geprägt von Gemütlichkeit und Ruhe. Warme Wohnzimmer - während es draußen ungemütlich ist, gemeinsame Schlittenfahrten und Schneespaziergänge in den Abendstündchen und Essen, das der Seele gut tut. Genau sowas hab ich dir heute mitgebracht.
Herrliches Winter Crunch Tiramisu. Hier wird ein klassisches Tiramisu ergänzt durch feine Aromen und eine knusprige Schicht aus karamellisierten Walnüssen und Cornflakes, die sich durch das gesamte Tiramisu zieht. Mhhh - muss ich noch mehr sagen? Für mich das perfekte Wohlfühlsüß für genau diese Januartage. Und natürlich alle Tage danach. Probier es aus!
Wintercrunch Tiramisu
Zutaten:
Knusper-Schicht: 150 g Cornflakes 100 g Zartbitterschokolade (grob gehackt) 40 g Butter 2 EL Zucker 1 TL Kakaopulver 30 g Walnüsse (grob gehackt)
Mascarpone-Creme: 500 g Mascarpone 400 ml Schlagsahne 100 g Puderzucker 1 TL Vanilleextrakt
Biskuit / Tränkung: 250 g Löffelbiskuits 300 ml starker Espresso (abgekühlt) 2–3 EL Amaretto oder Rum (optional)
Topping: Kakaopulver zum Bestäuben Extra Schokoladenstücke
Zubereitung:
Für den Crunch die Butter in einer Pfanne schmelzen. Zucker zugeben und kurz karamellisieren lassen. Cornflakes, Kakaopulver, Schokolade und Walnüsse unterrühren. Alles kurz vermengen, vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit für die Mascarpone-Creme die Sahne steif schlagen. Mascarpone mit Puderzucker und Vanille glatt rühren. Die Sahne vorsichtig unterheben, bis eine luftige Creme entsteht.
Den Espresso kochen und abkühlen lassen. Optional mit Amaretto oder Rum verrühren.
Zuletzt das Tiramisu schichten. Dafür Löffelbiskuits kurz in den Espresso tauchen und den Boden der Form damit bedecken. Eine Schicht Mascarpone-Creme darauf verteilen. Nun die Knusper-Schicht darüberstreuen. Vorgang wiederholen, bis alles aufgebraucht ist.
Zuletzt die Creme mit einer Spritztülle aufspritzen, ein wenig Crunch darauf verteilen und mit Backkakao bestäuben. Mindestens 3–4 Stunden, besser über Nacht, im Kühlschrank durchziehen lassen.