Sonntag, 20. November 2016

Rezept für Marzipan-Mohn-Torte! Ein wunderbares Törtchen für die kommende Weihnachtszeit

 

Lieber Herbst, hab ich dich etwa verpasst? Ist denn nächstes Wochenende schon der erste Advent? Nicht das ich etwas dagegen hätte. Ich liebe Weihnachten. Aber gefühlt flogen die Tage in diesem Jahr nur so davon. Tja da lassen mir die frühe Dunkelheit und die niedrigen Temperaturen keine andere Möglichkeit als mit Kuscheldecke und Kakao bewaffnet auf dem Sofa zu versinken. So ungefähr lautet mein Plan für diesen Sonntag. Und natürlich mich einmal quer über den Weihnachtsmarkt in Esbjerg futtern. So einen Auslandsaufenthalt muss man ja in vollen Zügen genießen.

 

Um bei dir auch lansam die ersten Weihnachtsgefühle zu wecken, habe ich ein feines Törtchen im Gepäck. Dieser vielversprechende Hauptdarsteller präsentiert sich heute von seiner köstlichsten Seite. Marzipan, Preiselbeeren, Mandeln und Mohn zaubern dir einen ersten Hauch von Advent ins heimische Wohnzimmer und werden sicher der Renner auf der Kaffeetafel.

 

Bist du auch schon bereit für die Weihnachtsbäckerei? Das geht ganz einfach. Völlig problemlos. Plätzchenrezepte check. Weihnachtsgewürze check. Mit melodischer Hilfe der schönsten Weihnachtslieder und einem guten Glas Wein verabschiedest du dich nun in die Küche und kreierst die tollsten Sachen. Diätet wird später.






Marzipan-Mohn-Torte

(26 cm Durchmesser)


Zutaten:


Boden:

380 g Zucker

280 g Butter (weich)

4 Eier

1 Prise Salz

280 g Mehl

2 1/2 TL Backpulver

180 ml Buttermilch

100 g gehackte Mandeln


Füllung:

250 g Preiselbeerkonfitüre

3 Blatt Gelantine

500 g Sahne

50 g Zucker

3 Tropfen Backaroma (Bittermandel)

30 g gemahlener Mohn


Marzipansahne:

400 g Sahne

1 1/2 Pck. Sahnesteif

50 g Zucker

3 Tropfen Backaroma (Bittermandel)


Deko:

1 Marzipandecke

2 Tüten Mandelblättchen

Dekoschokolade


Zubereitung:


Ofen auf 180° C vorheizen. Eine Springform leicht einfetten und mit Mehl oder Semmelbröseln ausstreuen. Butter und Zucker ca. 3 Minuten lang schaumig schlagen. Eier nach und nach zugeben. Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen. Mehl-Mischung abwechselnd mit der Buttermilch zur Butter-Mischung geben. Mandeln unterheben. Teig in die Springform füllen und glatt streichen. Für ca. 45 Minuten backen. Stäbchenprobe. Teig ca. 15 Minuten in der Form auskühlen lassen. Anschließend aus der Form entfernen und komplett auskühlen lassen.


Für die Füllung Gelantine ca. 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Sahne steif schlagen, den Zucker dabei einrieseln lassen und das Bittermadel-Aroma zufügen. Mohn unterheben. Gelantine ausdrücken und in einem Topf bei geringer Hitze auflösen. 3 EL Sahne zur Gelantine geben. Gelantine-Mix zur Sahne geben und gut unterrühren.


Boden einmal waagerecht durchschneiden. Ersten Boden auf eine Tortenplatte legen und Preiselbeerkonfitüre darauf verstreichen. Einen Tortenring um den Boden legen und die Mohn-Sahne-Creme einfüllen. Glatt streichen. Oberfläche des zweiten Bodens gerade schneiden und auflegen. Für mindestens 4 Stunden kühlen.


Inzwischen die Marzipan-Sahne herstellen. Hierfür die Sahne steif schlagen, dabei Zucker und Sahnesteif einrieseln lassen und Bittermandel-Aroma zufügen. Tortenring entfernen und Kuchen mit der Sahne ummanteln. Hierbei etwas für die Deko übrig lassen.


Marzipandecke ausrollen. Marzipan mit einem Tortenteiler in 16 Stücke teilen. Mit einem Messer die einzelnen Stücke ausschneiden und jedes Stück bis zur Hälfte aufrollen und auf die Torte dicht an dicht legen. Nun die Mandelblättchen in einer fettfreien Pfanne anrösten und abkühlen lassen. Danach die Mandelblättchen großzügig an den Rand der Torte drücken. Übrige Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und kleine Tuffs auf den Rand der Torte spritzen. Schokoblättchen auf die Tuffs setzen und nach belieben mit übrigen Marzipan und Mandelblättchen garnieren. Für weitere 4 Stunden in den Kühlschrank geben.


Tipp: Die Böden kannst du ganz entspannt einen Tag vorher zubereiten, in Frischhaltefolie einwickeln und über Nacht im Kühlschrank lagern.

 


Hab einen süßen Tag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.