Rezept für Rüblikuchen-Buchweizen Porridge mit gerösteten Mandeln {Werbung}
Rüblikuchen-Liebhaber hier? Oder Carrot Cake-Lover? Dann hab ich hier eventuell eine wunderbare Frühstücksidee gezaubert, die deinen Gaumen Kirmes feiern lassen wird. Für die volle Portion Osterglück kredenze ich dir heut eine absolute Köstlichkeit, die dich direkt in österliche Stimmung versetzen wird. Denn als patentierter Porridge Freak, darf der Frühstücksknaller auch an den Feiertagen nicht fehlen. Und wenn Porridge und Möhrchen eine Party feiern, ist die Folge daraus einfach perfekt. Ratz Fatz zubereitet, ein obertolles Osterrezept zugleich und dazu noch gesund. Widerstand zwecklos. Und so ein paar Möhrchen dürfen an Ostern schließlich nicht fehlen. Besonders wenn das Ergebnis einen waschechten Rüblikuchen so nahe kommt. Das feine Porridge ist einfach perfekt fürs österliche Frühstückstreffen, zum Brunch oder einfach für eine schnelle Mahlzeit am Morgen, wenn die Vorbereitung für die Gäste keine Zeit für ein ausgiebiges Frühstück lassen und die kleinen Liebhaber schokoladiger Nascherein es einfach nicht erwarten können, mit ihren Körbchen in den Garten zu stürmen.
Die Idee zum Frühstücksglück kam mir beim Durchblättern meines neuen Lieblingsbuches "Eat Happy" von Melissa Hemsley, welches ich vom ZS Verlag zugeschickt bekommen habe. Was soll ich sagen. Gerade ganz verliebt in diesen Neuzugang. Einfache Wohlfühl-Rezepte mit gewissem Pfiff, welche so schnell zubereitet sind. Genau meins. Da ich nicht der größte Koch bin, muss es bei mir einfach unkompliziert sein. Und ich kann dir sagen, die leckeren Rezepte machen ihren Job ganz hervorragend. Von feinen Frühstücksideen, über Bowl-Food, Salaten und süßen Sachen, bis hin zu Getränken ist wirklich alles dabei. Besonders angetan hat es mir die griechische Linsensuppe, die momentan im Wochenrhythmus produziert wird und diese österliche Köstlichkeit. Könnte ich im Alleingang verputzen. Mit vollem Mund und zufriedenem Herzen kann ich dir das sensationell leckere Rüblikuchen Porridge absolut ans Herzchen legen.
Rüblikuchen-Buchweizen Porridge mit gerösteten Mandeln
(für 4 Portionen)
Zutaten:
200 g Buchweizen (sorgfältig abgespült)
700 ml Milch
1 Handvoll Rosinen (ersatzweise Cranberrys)
4 Möhren
1 EL Butter
1 1/2 TL Vanilleextrakt
2 TL Zimt
1 kleine Prise Salz
Ahornsirup (zum abschmecken)
4 EL Mandelblättchen (zum servieren)
Zubereitung:
Die Mandelblättchen in einen großen Topf bei mittlerer Hitze kurz trocken rösten. Dabei gelegentlich durchrütteln, damit sie nicht anbrennen. Auf einen Teller geben. Den Topf wieder auf den Herd stellen und den Buchweizen darin bei mittlerer bis starker Hitze einige Minuten unter gelegentlichen Rühren leicht rösten, damit sich das nussige Aroma entfaltet. Die Milch zugießen und bei aufgesetzten Deckel zum Kochen bringen. Dann die Hitze auf kleine Stufe reduzieren und 18 Minuten quellen lassen, bis die Masse eingedickt ist. Nach der Hälfte der Garzeit, die Hälfte der geriebenen Möhren sowie der Rosinen mit Butter, Vanilleextrakt, Zimt und Salz unterziehen.
Das Porridge nach Belieben mit Ahornsirup oder Honig süßen. Die restlichen geriebenen Möhren und Rosinen darauf verteilen. Mit etwas Zimt bestäuben und mit den Mandelblättchen bestreuen.
// Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit dem ZS Verlag. Alle Gedanken sind zu 100 % meine eigenen und meine Meinung bleibt davon unberührt.
Happy happy Sonntag!
Liebst, Jasmin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.