Sonntag, 11. November 2018

London for Foodies - ein Foodguide für´s Lieblingsstädtchen




Über Halloween war ich mal wieder auf einer Foodie Reise im Lieblingsstädtchen. Fünf Tage lang ganz ganz viele Cafe´s getestet, gut gegessen und viel gesehen. In London gibt es so viel zu entdecken, langweilig wirds garantiert nie. Am besten einen halb leeren Koffer zum shoppen mitbringen und viel Hunger. Wir haben unzählige Mandelcroissants genossen, Brownies gefuttert und eine Pizza nach der Anderen verschlungen. Meine allerliebsten Lokaltipps hab ich hier für dich zusammengestellt. Schau gern rein und lass dich für deinen nächsten Tripp inspirieren.

 

* Da meine Lokaltipps so gut bei euch ankommen, wird der Beitrag nach jedem Londonurlaub überarbeitet. 

 

Exmouth Coffee

 

Übernachtet haben wir in der Gegend Whitechapel, im Arbor City Hotel, welches wirklich schön und modern eingerichtet ist. Nur das Frühstück dort kann man sich definitiv sparen. Typisch englisches Frühstück? Mit baked Beans und frischen Zutaten? Fehlanzeige. Gibt´s schon, muss man sich nur gegen einen ordentlichen Preis zum eigentlichen Frühstück dazubuchen. Nach zwei Tagen mit eintönigem Essensangebot beschlossen wir, uns auswärts auf die Suche nach leckerstem Frühstück zu machen. Gefunden haben wir nur ein paar Schritte von unserem Hotel entfernt, dieses tolle Kaffeehaus. Ich kann dir sagen, irrsinnig lecker wars. Neben einem ausgiebigen Frühstücksangebot, gibt es unzählige kleine Leckerein zum genießen und den besten Cappuccino überhaupt. Dort wird nämlich selbst geröstet. Für dich getestet: dick-fluffige Pancakes mit Beeren und Ahornsirup, French Toast, Avocado Toast, Flatbread mit Mozarella, Hühnchen und Co., Brownies, Chocolate Fudge Bars und natürlich Mandelcroissants. In die Teilchen hab ich mich direkt beim ersten Bissen verknallert. Das Beste, was ich in London probieren durfte. Die Asuwahl ist einfach umwerfend. Selbst gebackene Kuchen, Quiches und Porridge in unheimlich hübschen Ambiente. Preis-Leistungsverhältnis für London top.

 




 

Jacob the Angel

 

Wer in London ist muss Covent Garden gesehen haben. Für mich eine der schönsten Gegenden in London. Im letzten Urlaub die Straßen rundherum erkundet und eine der hübschesten Ecken überhaupt entdeckt. Neal´s Yard mit seinen kleinen Gassen und bunten Häusern. Mittendrin findest du Jacob the Angel. Ein kleiner Coffee Shop mit so leckeren Gebäck. Gefühlt Berge an Butter- und Mandelcroissants verdrückt. Dabei draußen auf der Fensterbank sitzen und dem bunten Treiben zuschauen. Schön wars. 

 



 

 

Host Café

 

Falls du mal ein ganz anderes Café besuchen möchtest, dann hab ich hier einen echten Geheimtipp für dich. Mitten in der Innenstadt, versteckt in einer Kirche findet sich das Host Café. Völlig verrückt. Neben Altar und Bänken findest du kleine Tische, Sofas, selbstgebackenen Kuchen und Kaffee.

 



 

 

SAID dal 1923

 

London hat für mich zwei Hotspots wenn es um heiße Schokolade geht. Die beste heiße Schoki gibt´s für mich unübertroffen im Dark Sugars. Doch diese hier ist auch nicht ohne und ziemlicher Foodporn. Deine heiße Schokolade kannst du im SAID dal nämlich noch mit extra flüssiger Schokolade übergießen lassen. Das machen dir übrigens auch mit Kuchen. So so gut! Allerdings so reichhaltig, dass hier eine kleine Tasse reicht. Das tut wahrscheinlich auch dem Geldbeutel gut, es ist nämlich arg teuer dort. Für eine kleine Tasse heiße Schoki (Espressogröße) mit extra Schoki, kommst du hier locker auf 6 Pfund. 

 



 

 

Dark Sugars


Auf dem Weg zum Brick Lane Market, sind wir zufällig über diesen feinen Schokiladen gestolpert. Neben einer üppigen Auswahl an Pralinchen, findet sich dort die beste heiße Schokolade überhaupt. Eine große Schicht Schokolade am Boden, bedeckt mit heißer Milch und einem Topping von frisch gehackter Schokolade. Wirklich irrsinnig lecker. Ob ganz normal oder die spezial Version White Matcha, Hazelnut Praline oder Salted Caramel. Wahnsinn.

 

 




 

Brick Lane Market

 

Dieser Markt ist ein Paradies für alle Vintage- und Foodfans. Auch wenn die Straßen nicht die schönsten sind, hab ich mich schon ziemlich in die Gegend verliebt. An jeder Hauswand finden sich Graffities und unzählige Vintage Läden zum bummeln. Den unterirdischen Vintage Markt auf keinen Fall verpassen. Von alten Schallplatten, bis hin zu Klamotten, findet man hier wirklich alles. Am Wochenende gibt´s hier auch noch einen großen Foodmarkt mit ganz tollen Ständen.

 

 




 

Old Spitalfields Market


Ebenfalls nur einen Katzensprung von unserem Hotel entfernt, liegt der Spitalfields Market. So so schön dort. Mit hübschen Läden und weltbestem Essen. Da kommt wirklich jeder Foodlover auf seine Kosten. Mit türkischen, amerikanischen, mexikanischen und indischen Spezialitäten ist das Angebot beinahe grenzenlos. Dabei ist es dort so gar nicht überlaufen, sondern wirklich übersichtlich und gut strukturiert, mit tollen und einzigartigen Ausstellern. Auch mal einen Blick in den Inspitalfields Shop werfen. Dort gibt es nieldiche Karten, Bücher und schöne Dinge, mit denen man die heimischen vier Wände aufschmücken kann. 

 

 



 

Borough Market

 

Eines unseres Hotels lag in unmittelbarer Nähe vom Borough Market. Das nenne ich Fügung. Wir waren zweimal auf dem Markt, einmal am Samstag und einmal unter der Woche. Der Unterschied war immens. An den Wochenenden ist der Markt so überlaufen, dass man sich kaum drehen kann und ewig für etwas Essbares ansteht. Unter der Woche ist er stattdessen beinahe wie ausgestorben. Wir hatten genug Zeit uns alles ganz entspannt anzuschauen und so viel wie möglich zu probieren. Ich kann dir nur raten alles  zu teilen, was man sich kauft. So passt gleich viel mehr in den Magen. Wir hatten ganz tolle Burger, frische Waldpilze mit besten Sauerteigbrot, einen Früchtebecher mit unheimlich viel Schokolade, Fudge und das absolut beste Käsebrot überhaupt. Das haben wir beim Hinausgehen an einem Raclettestand gefunden, allein der Geruch. Ohhh myyy! 







 

Peggy Porschen Cakes


Der süßeste Laden überhaupt und defintiv einen Abstecher wert - ganz klar. Durfte für mich als Backblogger auf keinen Fall fehlen. Dort gibt es eine übersichtliche Auswahl an feinstem Naschwerk, welches geschmacklich und optisch der Saison angepasst ist. Die Preise sind zwar etwas drüber, dafür schmeckts aber wirklich sensationell lecker. Für uns gab es Pumpkin Spice und sticky Toffee Cupcakes, die nicht nur optisch ein Highlight waren. Da musst du hin!








Crème London

 

Die folgenden Worte sind keine Empfehlung sondern eine Aufforderung. Geh dorthin!! Mir wurden die Cookies im Crème als die besten in ganz London empfohlen. Und was soll ich sagen, dass sind sie wirklich. Innen super soft und außen schön knusprig. Du bekommst sie frisch aus dem Ofen, mit flüssiger Schokolade innen drin und unglaublichen Geschmack. Selbst ein geschulter Kuchenesser wie ich hat dort Probleme einen ganzen Keks allein zu verdrücken. Falls du dem feinen Laden einen Besuch abstatten solltest, dann schock mir unbedingt 2-3 rüber!





 

Circolo Popolare

 

Dieses unglaublich hübsche Restaurant habe ich bei Instagram entdeckt und mich sofort verliebt. Doch dort einen Platz zu bekommen ist gar nicht so einfach. Auf Nachfrage wurde uns geraten drei Wochen im Voraus zu reservieren. Solltet ihr aber nur zu zweit sein und nicht zu den Stoßzeiten essen wollen, könntest du allerdings Glück haben. So war es zumindest bei uns. Am Nachmittag haben wir den letzten Zweiertisch bekommen und uns so gefreut. Die Location ist einfach ein Traum! Das ganze Ambiente verzaubert einen sofort. Und das essen erst. Die beste Pizza, die ich in London bisher gegessen habe. Dabei sind ganz tolle Sorten und nicht diese 0815 Pizzen. Für Banoffee Pie hat der Platz im Bauch leider nicht mehr gereicht, doch der wird beim nächsten Mal defintiv bestellt.




 

Casa do Frango

 

Nachdem ich dachte besser als im Circolo Popolare könnte ich nicht essen, wurde ich im Casa do Frango völlig vom Hocker gehauen. Das portugisische Restaurant haben wir eher durch Zufall auf dem Weg zurück zu unserem Hotel entdeckt. Ich kann dir gar nicht beschreiben wie gut es dort war, dass muss man ausprobiert haben. Die Gewürze, der besondere Geschmack der einzelnen Speisen. Ich habs so geliebt! Du kannst dort einmal Hühnchen mit Piri Piri oder Knoblauch-Zitronen Marinade bestellen und dann ganz nach Belieben Kleinigkeiten drumherum bestellen. Wir hatten Salat mit Kastanien und Möhren dazu, Sauerteigbrot, mega gute Oliven, Dips und Pommes. Dazu gabs selbstgemachten Sangria. Unbedingt ausprobieren!

 


 

 

Casa Pastor

 

Solltest du Lust auf mexikanisch haben, kann ich dir den Laden hier empfehlen. Das Essen ist jetzt nicht der absolute Wahnsinn, aber trotzdem echt lecker. Dort macht es einfach das Ambiente aus. Mitten in den Coal drops yard findest du das Casa Pastor. Ein altes Eisenbahngewölbe, überall Lichterketten und warme Lichter. Schöner geht es wirklich nicht. Wir waren tagsüber dort und haben uns alles angeschaut, waren ein wenig shoppen und sind abends zum essen und Cocktails trinken wiedergekommen. 

 



 

 

The Dickens Inn

 

The Dickens Inn haben wir zuerst als Pub kennengelernt, der direkt am Hafen hinter einem unserer Lieblingshotels liegt. Allein die Lage ist ein Traum. In der untersten Etage findest du den Pub. Ganz oben ist allerdings noch ein klasse Restaurant. Richtig schön urig dort. So kannst du erst schön essen gehen und dir danach noch ein Cider genehmigen. Die Karte ist nicht riesig, dafür aber mit ganz tollenund qualitativ hochwertigen Sachen drauf. Ich hab schon so viel ausprobiert dort und wurde nicht ein einziges Mal enttäuscht. 

 


 

 

Cafe Coho


Nicht direkt in London, dafür aber auch ein echter Glücksgriff, war das Cafe Coho in Brighton. Nur eine Stunde von London entfernt findet sich das schönste britische Küsten-Städtchen überhaupt. Direkt am Meer. Schnuckelige Cafe´s, niedliche Häuschen und das Rauschen des Meeres. Einfach zu schön. Im Coho haben wir uns Schokoladen-Birnen Tarte, Pekanuss Brownies und Thunfisch Sandwich gegönnt. Alles frisch zubereitet und mit unglaublichen Geschmack. Wir haben´s so so geliebt dort. Steht beim nächsten Brighton Besuch ganz klar auf der Must-See-Liste.

 

 



Ansonsten hab ich noch zwei tip-top Lokalitäten, mit denen du absolut nichts falsch machen kannst. Gefühlt in jeder Ecke findet sich ein Pret A Manger. Für den kleinen Hunger zwischendurch einfach perfekt. Wir haben jeden Tag eine heiße Suppe und Berge an Sandwiches verdrückt. Geschmacklich einwandfrei. Besonders die Thai Suppen haben es mir dort angetan. Unglaublich reichhaltig, mit viel frischem Gemüse. Auch kein Geheimtipp ist Pizza Express. Im Urlaub vermeide ich eigentlich grunsätzlich Sachen, die ich auch zu Hause bekommen würde und besuche lieber solche hippen Cafe´s wie oben beschrieben. Um Pizza Express bin ich allerdings nicht drum herum gekommen. Riesen Pizzen, mit dünn-knusprigen Rand und herrlich leckerer Füllung. Schau gern bei deinem nächsten London Besuch rein und verrat mir doch deine kulinarischen Highlights aus dem Lieblings-Städtchen.


Den kuscheligsten Sonntag für dich!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.