Mittwoch, 11. Dezember 2024

Strawberry Santas - ein Rezept für ein zuckersüßes Weihnachtsdessert


Die letzten Adventstage sind wieder nur so dahingeflogen. Wir haben die gemütlichsten Weihnachtsmärkte besucht, das Haus hübsch dekoriert, heißen Apfelpunsch getrunken, Geschenke eingekauft und die Weihnachtszeit das erste Mal mit unserer kleinen Maus so richtig genossen. Aber so ist es wohl zur Weihnachtszeit - alles rauscht nur so an uns vorbei und ehe man sich versieht sind auch schon die letzten Dezembertage angebrochen. Umso mehr freue ich mich jetzt auf die letzte Hälfte des Monats. Auf diese gemütlichen Weihnachtstage rund um den 24. Dezember - wenn einem alles dreimal so gemütlich erscheint, man die Tage viel ruhiger angeht und diese besinnliche Zeit ganz intensiv genießt. Hach ja, es gibt für mich kaum etwas schöneres als die Christmas Holiday Season.


Und damit diese auch besonders festlich wird, hab ich dir einen kleinen Kracher für die Weihnachtstafel mitgebracht. Es gibt ein Rezept für herrlich leckere Strawberry Santas. Ein Dessert, das uns so so gut gefallen hat, dass es auch an den Feiertagen einen Ehrenplatz auf dem Tischchen bekommt. Es ist unfassbar lecker, mit einem fruchtigen Beerenkompott, einer fluffig leichten Creme und einer würzigen Weihnachtskuchenbasis. Und auch optisch ein wahres Weihnachtsträumchen - findest du nicht?


Und während im Wohnzimmer gemütlich das Kaminfeuer knistert und alles in den schönsten Rot- und Grüntönen und mit vielen Holzelementen geschmückt ist, findet das feine Dessert auch heute wieder seinen Platz auf dem Tisch. Während wir genüsslich ein Löffelchen nach dem anderen verdrücken, werden nebenbei Geschichten erzählt und danach (wie sollte es auch anders sein) eine Runde Zug um Zug gespielt. Warme Lichter, viele Kerzen und diese ganz besondere Weihnachtsstimmung. Schöner kann ein Weihnachtstag kaum sein. Zumindest nicht, wenn man etwas Süßes im Haus hat!




Strawberry Santas

(für 4 Gläschen)

 
Zutaten:
 
Teigbasis:
Gewürzkuchen (Rezept hier)
 
Erdbeerkompott:
350 g TK-Erdbeeren
1 Spritzer Zitronensaft
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Vanilleextrakt
 
Quarkcreme:
250 g Magerquark
150 g Mascarpone
1 Pck. Vanillezucker
1 EL frisch gepresster Orangensaft
200 g Sahne
1 EL Zucker
 
Extra:
2 halbierte Erdbeeren
4 rote Knusperkugeln
8 Zuckeraugen
 
Zubereitung:
 
Den Gewürzkuchen nach Rezept zubereiten. Für das Erdbeerkompott die TK Beeren mit den übrigen Zutaten in einen Topf geben und zum kochen bringen. Hitze reduzieren und für ca. 5 weitere Minuten köcheln lassen. Komplett auskühlen lassen.
 
In der Zwischenzeit die Creme herstellen. Hierfür Quark, Mascarpone, Vanillezucker und Orangensaft in einer Schüssel verrühren. Die Sahne zusammen mit dem Zucker steif schlagen und unter die Quarkcreme heben.
 
4 Gläschen bereitstellen. Etwas Kuchenteig zerkrümeln und auf den Böden der Gläser verteilen. Der restliche Kuchen kann ohne Probleme eingefroren werden. Das abgekühlte Erdbeerkompott darauf verteilen. Die Quarkcreme draufgeben (etwas Creme für Santas Mütze übrig lassen). Jeweils eine halbe Erdbeere mit der schmalen Seite nach oben aufsetzen. Die restliche Creme tupfenweise auf den Erdbeermützen verteilen. Die Knusperkugeln draufsetzen. Zuletzt die Zuckeraugen auf der Creme anbringen. 30 Minuten kühl stellen und gemeinsam genießen. 



Happy Holidayseason!
Liebst, Jasmin