Es ist offiziell Herbst ihr Lieben! Das bedeutet, es ist wieder Zeit über alles Unmengen an Zimt zu kippen. Damit wollen wir heute direkt starten. Es gibt herzerwärmendes Soulfood mit umwerfenden Zimtcrunch. Der perfekte Nachmittagsbegleiter nach einem langen Tag im Freien. Denn im Herbst treibt es mich ständig nach draußen. Ob lange Spaziergänge, wenn die Sonne untergeht oder kleine Ausflüge am Sonntagnachmittag. Während sich die Bäume so langsam in ihrem orangefarbenen Herbstkostüm schmücken, zeigt sich die Natur einfach von ihrer allerschönsten Seite. Und so langsam sammeln sich auch die Laubhaufen auf dem Hof und im Garten. Ahorn- und Eichenblätter in knalligen Rot-, Orange- und Gelbtönen, die aufgesammelt werden wollen. Ich lieb´s! Mit Besen und den schönsten Herbststiefeln bewaffnet werden die Wochenendnachmittage draußen verbracht. Danach darf eine wohltuende Stärkung nicht fehlen! Denn was gibt es schöneres als hinein zu kommen, während der Duft von Zimt durch die heimischen vier Wände weht, als wären es die bunten Blätter draußen.
Dafür gibt es himmlisches Bananenbrot mit Zimtcrunch. Ein saftiger Teig, der durch die feinen Gewürze einen ganz besonderen Geschmack bekommt. Das Ganze in Kombination mit den knackigen Streusel - es gibt nichts besseres. Am liebsten noch ein feine Karamellsoße dazu und das herbstliche Kuchenglück ist perfekt.
Bananenbrot mit Zimtcrunch
Zutaten:
Teig:
3 überreife Bananen (zerdrückt)
55 g Kokosöl (geschmolzen)
80 ml Ahornsirup
2 Eier
1 TL Vanilleextrakt
180 g Dinkelmehl
½ Pck. Backpulver
1 Prise Salz
1 TL Zimt
Zimtcrunch:
2 EL Butter (weich)
50 g brauner Zucker
1 EL Dinkelmehl
1 EL Zimt
Zubereitung:
Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Eine Kastenkuchenform mit
Backpapier auslegen. In einer Schüssel die zerdrückten Bananen, Kokosöl,
Ahornsirup, Eier und Vanille verrühren. Mehl, Backpulver, Salz und Zimt
vermengen und unter die Bananenmasse rühren. Den Teig in eine Kastenkuchenform
füllen. Um den Crunch zuzubereiten, die Butter, den braunen
Zucker, Mehl und Zimt vermengen. Den Crunch mit einem Löffel auf dem Teig
verteilen. Für ca. 50 Minuten im Ofen backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen
lassen. Schmeckt leicht warm am besten – mit frischer Karamellsoße oder
Zimtbutter.
Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Eine Kastenkuchenform mit
Backpapier auslegen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.