Schokolade geht ja bekanntlich immer. Ich als Schokosuchti spreche da aus Erfahrung. Etwas Süßes nach dem Essen, das schokoladigste Stückchen Kuchen beim Bäcker, die Notfallschoki beim Sport oder einfach zum Genießen für zwischendurch. Es geht nicht ohne. Und wer liebt es bitte nicht, wenn selbstgemachte Brownies frisch und herrlich duftend aus dem Ofen kommen? Den Ersten am besten gleich vom Blech weggenascht.
Zum ersten Mal hab ich diese Variante zur Vorweihnachtszeit in New York gegessen. Ganz großes Brownie-Kino. Wahnsinnig saftig waren sie und sooo schokoladig. Zu Hause ging es dann gleich ans Probieren und Nachbacken und das Ergebnis war göttlich. Ein Stück New Yorker Cafe in meiner Küche, meinem Mund und nun in meinem Bauch.
Darf ich euch also vorstellen: meine absoluten Lieblingsbrownies. Bei Brownies kann es gar nicht schokoladig genug sein. Da muss man sich bei diesen kleinen Teilchen wirklich keine Sorgen machen. Sie bestechen mit einem unwahrscheinlich tollen Schokoladengeschmack, welcher durch die Blaubeeren super ergänzt wird. Hach, Blaubeere wäre ich auch gerne. Sie bringen eine fruchtige Note in den Teig und sorgen zudem dafür, dass er richtig schön "fudgy" wird. Man kann die Blaubeeren auch wunderbar durch Nüsse ersetzen, was den gleichen Effekt hat. Die Konsistenz ist schön dicht und sie sind herrlich klebrig. Wahre Süchtigmacher!
Wenn man sie noch warm verspeist, findet man kleine Stücke geschmolzene Schokolade im Inneren. Hell yeah! Wer jetzt noch an die Bikinifigur denkt ist selber Schuld.
Blueberry Brownies
(24x24 cm)
Zutaten:
150 g Zartbitterschokolade
150 g Butter
4 Eier
175 g Zucker
1 TL Vanillezucker
120 g Mehl
1 Prise Salz
20 g Kakaopulver
300 g Blaubeeren
Zubereitung:
Ofen auf 180° C vorheizen.
Eine rechteckige Backform oder einen Backrahmen mit Backpapier auslegen.
Schokolade in Stücke brechen und zusammen mit der Butter, unter gelegentlichem Rühren, über einem Wasserbad schmelzen. Zur Seite stellen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Dabei ein Ei nach dem Anderen zugeben. In einer seperaten Schüssel Mehl, Salz und Kakaopulver mischen. Zu der Eimischung geben und kurz unterrühren. Möglichst wenig rühren, sonst werden die Brownies zäh. Die geschmolzene Schokolade zugeben und gut verrühren. Zuletzt die Blaubeeren vorsichtig unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und für 25-30 Minuten backen. Stäbchenprobe. Der Teig sollte in der Mitte noch feucht sein, dann ist er genau richtig. Aus dem Ofen holen und abkühlen lassen oder noch warm verputzen.
Habt es schön, ihr Lieben!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.